CFCA P0304

Stormdiver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt, nach einem Softwareupdate des AGR welches vom KBA vorgeschrieben wurde, bin ich ca. 800 km gefahren, dann problemlos nach Hause gekommen und den T5 nach kurzen warten ausgemacht. 2 Tage später wollte ich losfahren und habe keine Motorleistung mehr was ja durch den P0304 erklärt wird.
komischerweise bleibt die Motorkontrollleuchte aus er nimmt nur sehr zögerlich Gas an und läuft unrund.
Ausgelesen wurde heute mit der neuesten Version von VCDS bei Kilometerstand 313306 (1. Motor)

Jetzt die Frage: Könnte dieses Problem im direkten Zusammenhang mit dem Softwareupdate stehen oder sind möglicherweise mal neue Glühkerzen/Kabel etc. fällig.
Möglicherweise ist es auch ein Marderbiss, aber es ist halt nichts zu sehen.

keine Motorleistung mehr was ja durch den P0304 erklärt wird.

Bitte lade den Orignal Fehlerscan hoch. Es besteht Verwechslungsgefahr zwischen P0304 und P0403.

Beim ersten Code wäre ein Zusammenhang zum Update nicht gegeben. Beim zweiten Fehlercode sind evtl. Zusammenhänge herleitbar.

Beim Code P0304 wäre vorab eine Kurbelgehäusedruckmessung sinnvoll, um Folgekosten zu vermeiden. Dann folgend (je nach Feststellung) eine Kompressionsdruckmessung, Druckverlustmessung inkl. Endoskopie zu empfehlen.

Das System stellt aufgrund der Beschleunigungsmessung der einzelnen Zylinder fest, dass der Verbennungsablauf auf Zylinder 4 gestört ist. Ein defekter Injektor ist zunächst unwahrscheinlich, da es in diesen Fällen beim CR zu anderen, zusätzlichen Meldungen kommt. Gänzlich ausschließen kann man das aber erst nach ensprechenden Prüfungen.

Ich würde das Fzg bis zur Klärung der Symptome nicht mehr großartig bewegen. Da ein Motorschaden zumindest im Bereich des Möglichen wäre, würde ich, um größer Schäden zu vermeiden - das Fzg einschleppen lassen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv P0304, ich mach später noch ein Bild und lade es hoch.
Bewegt wird das Fahrzeug auf keinen Fall, zumal ja die Motorleistung so gering ist das ich kaum in den Hof fahren konnte. (Musste ihn umdrehen)

Zurück
Oben