CFCA ohne Öltod möglich?

CampBus0986

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hi,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine T5 mit dem schönen Cfca Bitdi gekauft. Nach 1000km war bei 132000 das AGR fällig.
Dann bin ich im Rahmen der Sucherei erst darauf gestoßen, was ich da für einen Motor gekauft habe...
Ich war nun sehr sicher, dass ich die 4000 Euro für die Revidierung des Motors schon mal zur Seite legen kann. Von VW ist wohl nichts zu erwarten an Kulanz...

Naja nun ist der AGR Wechsel 3000km her und ich kann trotz Autobahn und Anhänger keinen Ölverbrauch am Messstab feststellen.

Nun frage ich mich wirklich, ob es möglich ist, dass durch den AGR Wechsel ich der Katastrophe noch entgangen bin.
Gibt es überhaupt einen Bus, der 200000 mit original Motor geschafft hat?

MfG
 
Gibt es überhaupt einen Bus, der 200000 mit original Motor geschafft hat?

Gibt es. Bei einem guten Freund von mir ging der Ölverbrauch erst bei ca. 180000km Laufleistung los (überwiegend Langstreckenprofil), dann aber in schnellen Schritten.

Gruß
 
Leider wirst Du mit den 4000,- nicht wirklich auskommen, der Motor alleine kostet 3200 + Steuer dazu kommt noch der DPF, wenn man dabei ist gleich Wasserpumpe und Riemen neu. Wenn Du es nicht bei
VW einbauen lässt wirst Du wohl oder übel bei knapp 8000 landen.
Und eine "Überholung" des Motors ist unsinnig
 
Oh

Ich hatte so viele Angebote für die Revidierung ab 3000 Euro gefunden, dass ich dachte das 4000 reichen...

Mein Schrauber meinte, dass die Überholung total Sinnhaft sei, deswegen habe ich das nie bezweifelt.

Bei VW zahle ich doch bestimmt 15000 für den Mist :(
 
Ich hatte so viele Angebote für die Revidierung ab 3000 Euro gefunden, dass ich dachte das 4000 reichen...

Vergiss es.

Ich kenne Fahrzeuge, die gut revidiert wurden. Ja, das geht, macht aber keinen Sinn. Mit allen notwendigen Nebenkriegsschauplätzen (Zahnriemen, Kupplung, Turbo, DPF) bist Du da ganz schnell ebenfalls bei 10000€, aber der Motor ist dann trotzdem nicht neu............

Gruß

Beherzige den Rat von @Len-AT
 
Habe ich mir durchgelesen. Zumindest die Zusammenfassung. Das Thema ist ja unendlich umfangreich. Wird wohl noch Lektüre für den ein oder anderen Abend.

Am besten ist wohl den Bus zu verkaufen, solange er nichts hat und dann auf einen anderen Motor umzusteigen...
 
Ich behaupte, wenn man das AGR stilllegt UND dicht macht (zur Ansaugung hin NACH dem AGR), einen Ölkühler verbaut und spätestens alle 15000km einen Ölwechsel macht, bekommt man mit dem Motor nie die besagten Probleme.

Leider hat das bisher scheinbar noch nie jemand versucht bzw. wenn doch, nicht berichtet da es keine Probleme mehr gab.
 
Hallo,

Leider hat das bisher scheinbar noch nie jemand versucht bzw. wenn doch, nicht berichtet da es keine Probleme mehr gab.

Da der AGR-Kühler eindeutig als Ursache für den Verschleiß/Beschädigung der Zyl.-Laufbahnen festgestellt wurde, ist es richtig, daß ein Schließen der AGR den Öltod vermeiden würde. Wird hier immer wieder mal andiskutiert:(.

Womöglich liegt das fehlende Feedback auch an einem Rest von Anstand, sich nicht damit zu brüsten die Umwelt vorsätzlich zu schädigen. Im Realbetrieb mit funktionierender AGR stößt der T5.2 nämlich ca 800 -1000mg/km NOX2 aus, ohne AGR sind es 2000mg.

Gruß Ulli
 
Leider nein. Es gibt leider auch schon Rückmeldung von Leuten die ohne AGR Motorschäden verzeichnen :(

Das AGR ist demnach nicht die einzige Ursache. Das findet sich meine ich auch in dem endlos Thread zu diesem Thema :/
 
Hi,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine T5 mit dem schönen Cfca Bitdi gekauft. Nach 1000km war bei 132000 das AGR fällig.
Dann bin ich im Rahmen der Sucherei erst darauf gestoßen, was ich da für einen Motor gekauft habe...
Ich war nun sehr sicher, dass ich die 4000 Euro für die Revidierung des Motors schon mal zur Seite legen kann. Von VW ist wohl nichts zu erwarten an Kulanz...

Naja nun ist der AGR Wechsel 3000km her und ich kann trotz Autobahn und Anhänger keinen Ölverbrauch am Messstab feststellen.

Nun frage ich mich wirklich, ob es möglich ist, dass durch den AGR Wechsel ich der Katastrophe noch entgangen bin.
Gibt es überhaupt einen Bus, der 200000 mit original Motor geschafft hat?

MfG

Ich bin meinen bis km 222800 gefahren. Da hatte er etwa 0,2 - 0,3 l Ölverbrauch auf 1.000km. Ich habe dann versucht, das AGR still zu legen, um noch länger was davon zu haben. Dabei habe ich mir aber ein Gewinde im AGR-Kühler zerstört, so dass ich dann einen neuen Motor mit allem habe einbauen lassen. Das hat 8.800,- EUR gekostet inkl Riemen und neuer Kupplung. Bei VW wären es 11,5 k EUR gewesen.
 
Echt eine Schande für VW! Wird eigentlich nicht die Lebensdauer eines Motors auf dem Prüfstand simuliert? Dabei muss es doch Hinweise geben.
 
Im Realbetrieb mit funktionierender AGR stößt der T5.2 nämlich ca 800 -1000mg/km NOX2 aus, ohne AGR sind es 2000mg.

Das reicht bei weitem nicht aus. Ohne AGR sind es eher 10-20g (nicht mg!) je km.

Leider nein. Es gibt leider auch schon Rückmeldung von Leuten die ohne AGR Motorschäden verzeichnen :(

Wo? Hier hatten wir noch keinen einzigen Ölsäufer mit dem neuen AGR Kühler (Version D).

Motorschäden bei ATM gab es 2 oder 3 - das waren aber andere Probleme (Lagerschaden weil der DPF nicht getauscht wurde, alter Keilriemen gerissen und Zahnriemen übergesprungen da der Keilriemen nicht getauscht wurde).

Gruß, Marcus
 
Leider nein. Es gibt leider auch schon Rückmeldung von Leuten die ohne AGR Motorschäden verzeichnen :(

Das AGR ist demnach nicht die einzige Ursache. Das findet sich meine ich auch in dem endlos Thread zu diesem Thema :/
Es wäre mir neu, dass T5 ohne AGR ausgeliefert worden sind.
Ich kenne auch niemanden, der den AGR bereits unmittelbar nach dem Kauf stillgelegt hat.
Wenn einer nach bereits begonnenem Ölverbrauch oder kurz davor den AGR verststopft, in der weitgehend unbegründeten Hoffnung, dass der Verschleiß damit sofort aufhören würde, muß er sich nicht wundern, dass es eben auch anders kommen kann.
 
Ich bin dann nächste Woche 90K km mit dem neuen Motor gefahren. Das ist bisher der beste Motor, den ich gefahren bin. Der Wechsel war im November 2016 bei 182K km.
 
Ich bin dann nächste Woche 90K km mit dem neuen Motor gefahren. Das ist bisher der beste Motor, den ich gefahren bin. Der Wechsel war im November 2016 bei 182K km.

Du solltest aber auch dazu sagen, das der Motor nur erneuert wurde, weil Motortausch und AGR-Tausch "fast" die gleiche Arbeit ist... :p
Defekt war ja nur das AGR-Ventil...
 
... und weil der erste Motor eine Spaßbremse war und nie die 132 KW an Leistung hatte.
Jetzt bin ich versöhnt. ;)
 
Selbst mein Motorenüberholer zu dem ich alles bringe hat mir bei meinem Motor (T5 ist Privat) abgeraten und meinte ich solle den von VW nehmen.
Was nützt dir das Angebot für sagen wir mal spotbillige 3000€ wenn danach dein alter Kopf einen Riss hat und er dann anfängt Kühlerwasser zu verbrauchen?
Ich kenne diese günstigen Pakete "wir holen Ihr Auto ab Deutschlandweit...alles wird erneuert usw." kopiere dir mal den Ebaynamen oder den Firmennamen und gebe ihn bei Google ein, du kommst ganz schnell von dem Gedanken ab!
Der Motor kostet aktuell bei VW mit etwas Verhandlungsgeschick 3000 Netto! Frage bei mehreren Händlern nach du wirst sehen die Preisunterschiede sind enorm.
 
ich biete 245000 km erster Motor Bj. 2014
gerade neuen AGR verbaut..kaum Ölverbrauch!
 
ich biete 245000 km erster Motor Bj. 2014
gerade neuen AGR verbaut..kaum Ölverbrauch!
Glückwunsch!
Wobei: Was heißt "kaum Ölverbrauch"?
Die meisten haben eigentlich keinen messbaren, jedenfalls am Messstab (de facto gibt es natürlich einen, der wird aber i.d.R. vom Dieseleintrag weitestgehend aufgewogen). "Etwas" Ölverbrauch (0,3 l oder mehr) deutet oft schon auf ein Ölproblem. Bei deiner Fahrleistung wäre ein wenig verschleißbedingter 'gesunder' Ölverbrauch aber natürlich auch nicht auszuschließen.
 
Zurück
Oben