CFCA ohne Öltod möglich?

Da VW50400 auch eine Longlife-Spezifikation zu sein scheint, lässt VW offenbar keine Wahl. Insofern vielleicht ein Argument, generell eher KEINE kurzen Fest- Intervalle zu wählen.
 
Ich bin der Meinung das natürlich der Zustand des Öls wichtig ist, aber die im Öl enthaltenen Fremdstoffe wie Ruß, Abrieb und Kraftstoff werden ggf. 20-40.000 km mit durch den Motor gespült.
Das macht es ja definitiv nicht besser.
Deshalb denke ich das man lieber öfter wechselt und auch ein günstigeres Öl seinen Job prima erfüllt.
Bei wenigen gefahrenen Kilometern habe ich auch schon mal nen Ölfilter dringelassen.
Meine Beobachtungen in Werkstätten sind neben den total verkokten Kolbenringen auch noch zerbröselnde Ölfilter.
Warum sich da so ein Wettbewerb um möglichst lange Intervalle entwickelt hat ist mir schleierhaft, allerdings muß sich das teure Öl ja rentieren...
Aber jeder wie er mag.
Gruss
 
und auch ein günstigeres Öl seinen Job prima erfüllt.
Das sowieso, da bin ich bei dir. Allerdings ist ja dasselbe Öl, welches die Werkstätten für 30-40€/l völlig überteuert abgeben ja in der Regel anderswo auch schon für fast Schleuderpreise zu bekommen, z.B. um 5€/l. Identische Marke und Sorte meine ich. Ob nun 5€ oder 4€ für eine unbekanntere Marke ist dann vielleicht auch nicht mehr der riesige Unterschied. Aber prinzipiell ist auch bei den unbekannteren nur die VW -Freigabe wichtig und dann passt das schon.
 
Die 50400 ist die zu 50700 parallel geltende Norm für Benzinmotoren. Deswegen gibt es kein Öl, das ausschließlich 50400 oder 50700 erfüllt, sondern immer beide.
 
Bei wenigen gefahrenen Kilometern habe ich auch schon mal nen Ölfilter dringelassen.
Meine Beobachtungen in Werkstätten sind neben den total verkokten Kolbenringen auch noch zerbröselnde Ölfilter.
Den Ölfilter nicht in zu kurzen Intervallen zu wechseln macht, wie bei fast allen Arten von Filtern, sogar viel Sinn, da die Filterwirkung mit zunehmendem Eintrag von Partikeln immer besser wird, d.h. immer kleinere Partikel werden zurückgehalten. Irgendwann ist er allerdings auch zu, dass er den Ölkreislauf behindert, so weit sollte man es dann wieder nicht kommen lassen.
Verkokte Kolbenringe müssen m.E. nicht zwingend vom Öl kommen, sondern könnten vielleicht auch mit dem Ruß im Brennraum zu tun haben, also wg. AGR und schlechter Verbrennung - oder?
Was verstehst du unter einem zerbröselndem Ölfilter?
 
Die Papiereinsätze zerfielen oder wie auch immer man das beschreiben soll.
War allerdings in ner Sternewerkstatt. Gewechselt wurden die Filter beim vorherigen Service auf jeden Fall, die Jungs da sind sehr gewissenhaft.
Gruss
 
Und da stellt sich wieder die Frage: Wenn man erst beim 2. mal den Filter wechselt und alle 15 tkm das Öl:
Warum sollte man es bei diesen Zwischenwechseln nicht absaugen.
Ist es wirklich wahr, dass sich in den Tiefen der Wanne ein höllischer Schleim bzw. Satz von schlimmen Stoffen sammelt, der NUR mit der Ablassschraube rausgeht?
Und bei einigen Motoren kann ja wohl nur abgesaugt werden.
So ein "schwarzer" Ölwechsel zwischen den Inspektionen würde mir viel leichter fallen. Und eines ist ja dann auch weg: Der Diesel- Eintrag.
Und wenn ich euer Placet dazu habe: Welches Equipment (Schlauch, Pumpe usw.) hat sich bewährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das doch so. Mir persönlich fällt es leichter die Wanne zu entfernen und die Plörre rauslaufen zuassen.
Im Herbst ist es eh ratsam mal drunterzuschauen und auch den Achskörper auf Korrosion zu prüfen.
Gruss
 
Also ich meine die untere Motorabdeckung kurz zu entfernen um an die Ölablaßschraube zu kommen finde ich angenehmer als Öl mit ner Pumpe abzusaugen. Ab und zu von unten schauen schadet eh nicht.
NICHT gemeint ist natürlich die Ölwanne! :eek:
 
Ölwanne zum Ölwechsel demontieren machen nur SMART Fahrer, Masochisten und Leute die zu viel Zeit haben :rolleyes:
 
Stimmt, außerdem sind die T5 Fahrer schon oft genug masochistisch veranlagt. Ich sach nur R5 Ansaugtrackt oder CFVA Fahrer :uuups:.
 
Hallo zusammen,
ich war nun kurz davor mir auch einen T5 California Beach BiTurbo (BJ 2015) zu kaufen. Habe dann aber über den Motor nachgeforscht und wollte davon Abstand nehmen. Jetzt sagt mir der VW Händler, dass ab BJ 2015 schon die guten Abgaskühler verbaut wurden und daher das Problem bei den späten Modellen nicht mehr auftritt. Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer zerlegen) festzustellen, ob bereits der neue Abgaskühler (03L 115 512 D) bei der Produktion verbaut wurde? In den FAQs zu dem Thema steht geschrieben, dass alle T5.2 Modelle mit dem Motor betroffen sind. Daher habe ich etwas widersprüchliche Informationen.
 
Jetzt sagt mir der VW Händler, dass ab BJ 2015 schon die guten Abgaskühler verbaut wurden und daher das Problem bei den späten Modellen nicht mehr auftritt.

Lüge.

Der neue Kühler war ab ca. 11/2015 verfügbar. Da wurden schon seit rd. 4 Monaten keine T5 mehr gebaut.
 
Außerdem ist es kinderleicht, das nachzuprüfen: Der Buchstabe am Ende der Zahlenreihe (und auch das Produktionsdatum des Kühlers) ist bei geöffneter Motorhaube gut einsehbar.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Der Händler ist zwar sehr freundlich und vertrauenswürdig rübergekommen, aber dann hat er mir gleich zwei falsche Dinge erzählt, zum einen, dass man den Motor zerlegen muss um an den Abgaskühler ranzukommen und, dass ab BJ 2015 das neue Teil verbaut wurde. Ich werde die Finger davon lassen und vielleicht doch eher Richtung T6 gehen. Dann wohl eher Multivan mit Luftstandheizung, da California T6 mir dann doch eine Stufe zu teuer sind. Allgemein find ich das Verhalten von VW zu der Sache schon sehr verstöhrend. Da ich bisher aber nur gute Erfahrungen mit VWs gemacht habe, bleibe ich aber erstmal bei der Marke.
 
Hallo Jochen,
hallo zusammen,

anbei nun ein paar Bilder von dem alten „A“ Kühler, den ich letzte Woche nun durch den neuen „D“ Kühler ersetzt habe.
Wäre jetzt toll, wenn Ihr mir eure Meinung über den alten Kühler mitteilen würdet.
Ich habe den Kühler auffräsen lassen der übrigens nicht verbacken war undihn nur mit der Drahtbürste etwas vom Ruß befreit.

Was denkt Ihr, ist damit zu rechnen, dass der Motor durch die Abbrennungen schaden genommen hat und er zum Ölsäufer wird?

Über eure Meinung würde ich mich freuen.

Grüße
Gerhard
Anhang anzeigen 292253 Anhang anzeigen 292254

Anhang anzeigen 292255 Anhang anzeigen 292256

Anhang anzeigen 292255 Anhang anzeigen 292257
Anhang anzeigen 292259 Anhang anzeigen 292258 Anhang anzeigen 292260 Anhang anzeigen 292260

Der Wechsel ist wirklich aufwändig bzw. nicht ganz billig beim CFCA!
 
kleines Update...CFCA 4/2014

Km Stand 281.000 km , erster Motor!, 2 ter AGR, 2tes ZMS, neue Getriebesoftware (kratzen)

Ölwechselintervalle 10.000 km , Ölverbrauch auf 10000km 1 ltr.

da mein Auspuffendrohr immer total verrusst ist gehe ich davon aus, der der DPF schon lange zerbrochen ist..
Karre läuft mit 235 40 19" immer noch 190 km/h

bin nicht unzufrieden ....3 x auf Holz klopf
 
Zurück
Oben