jannk
Top-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- April 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Niemals, zu riskant
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- WWZH, Rückfahrkamera, integrierte Kindersitze, 18'
- Umbauten / Tuning
- keine
Ich hab den 110kw TDI. Öltemperatur greife ich durch die Ablassschraube ab.
Bis 140km/h ist bei 10 Grad Außentemperatur und ohne Beladung alles gut. Fahre ich schneller geht die Öltemperatur Richtung 125 Grad und auch drüber. Und das alles ohne Beladung.
Für einen Serienmotor finde ich das schon grenzwertig.
Aber genau das ist das Problem beim bitdi. Mit 180ps geht die Öltemperatur auch mal schnell noch höher wenn man die Leistung abruft.
Mit aktuellem AGR hat man beim bitdi nur noch die Probleme mit der Öltemperatur. Da hat sich zum t6 auch nichts geändert.
Was ist bei 125 -135 C Öltemperatur grenzwertig ... für mich sind das normale Werte!?