CFCA ohne Öltod möglich?

Ich hab den 110kw TDI. Öltemperatur greife ich durch die Ablassschraube ab.

Bis 140km/h ist bei 10 Grad Außentemperatur und ohne Beladung alles gut. Fahre ich schneller geht die Öltemperatur Richtung 125 Grad und auch drüber. Und das alles ohne Beladung.

Für einen Serienmotor finde ich das schon grenzwertig.
Aber genau das ist das Problem beim bitdi. Mit 180ps geht die Öltemperatur auch mal schnell noch höher wenn man die Leistung abruft.
Mit aktuellem AGR hat man beim bitdi nur noch die Probleme mit der Öltemperatur. Da hat sich zum t6 auch nichts geändert.

Was ist bei 125 -135 C Öltemperatur grenzwertig ... für mich sind das normale Werte!?
 
Das ist möglich...und, mit Gewalt bekommt man alles kaputt :uuups:
Das hat mit Gewalt und kaputt machen gar nichts zu tun, eine Stunde mit Vollgas fahren muss jedes Auto ohne zu Murren mitmachen, zumal die heutigen elektronischen Regelungen sowieso nahezu alles wegdrosseln, was dem Motor gefährlich werden könnte. Hier geht es wohl eher darum, mit der Vollgasfahrt evtl. den im Öl angesammelten Diesel auszutreiben, wodurch dann der anschließende Ölstand den wirklichen Ölverbrauch sichtbar werden lässt. Ob das bei diesen Temperaturen schon wirksam funktioniert, darüber scheiden sich allerdings die Geister :rolleyes:
 
Was ist bei 125 -135 C Öltemperatur grenzwertig ... für mich sind das normale Werte!?
Sehe ich auch so. Es geht ja um Öltemperatur, nicht mit Wassertemperatur zu verwechseln.
 
Was ist bei 125 -135 C Öltemperatur grenzwertig ... für mich sind das normale Werte!?

Ab 120°C Öltemperatur ist der Verschleiß von dem Öl wie wir es fahren sehr stark erhöht. Heißt: der Alterungsprozess nimmt rapide zu. Das führt bei den BITDI neben dem AGR Problem, dazu dass das Öl anfängt verstärkt Ölkohle zu bilden. Diese Ablagerungen entstehen besonders stark in Brennraumnähe und am Turbolader --> Ölabstreifringe (bekanntes Problem bei VAG, auch bei Benzinern) und an der Turbinenwelle.

Wenn man dann noch mehr als 15.000km mit dem Öl fährt, ist es sogar ganz normal, dass einem der Motor verreckt. Da brauch sich auch kein BITDI Fahrer wundern.

Die Öltemperatur sollte niemals dauerhaft bei 120°C oder darüber liegen im Betrieb.

Nicht falsch verstehen, aber wer grade beim T5 und T6 heut zu Tage noch glaubt, dass die Motoren vollgasfest sind, der sollte sich vielleicht doch mal mit Google und der Realität anfreunden. Die Motoren müssen die durchschnittliche Garantiezeit halten. Nicht mehr und nicht weniger. Sicher geht der Motor nach ner Stunde nicht hops, aber er wird es einem schon "danken" mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 120°C Öltemperatur ist der Verschleiß von dem Öl wie wir es fahren sehr stark erhöht. Heißt: der Alterungsprozess nimmt rapide zu. Das führt bei den BITDI neben dem AGR Problem, dazu dass das Öl anfängt verstärkt Ölkohle zu bilden. Diese Ablagerungen entstehen besonders stark in Brennraumnähe und am Turbolader --> Ölabstreifringe (bekanntes Problem bei VAG, auch bei Benzinern) und an der Turbinenwelle.

Wenn man dann noch mehr als 15.000km mit dem Öl fährt, ist es sogar ganz normal, dass einem der Motor verreckt. Da brauch sich auch kein BITDI Fahrer wundern.

Die Öltemperatur sollte niemals dauerhaft bei 120°C oder darüber liegen im Betrieb.

Nicht falsch verstehen, aber wer grade beim T5 und T6 heut zu Tage noch glaubt, dass die Motoren vollgasfest sind, der sollte sich vielleicht doch mal mit Google und der Realität anfreunden. Die Motoren müssen die durchschnittliche Garantiezeit halten. Nicht mehr und nicht weniger. Sicher geht der Motor nach ner Stunde nicht hops, aber er wird es einem schon "danken" mit der Zeit.
Kann ich so nicht bestätigen. Der erste Motor hatte 40K km Ölwechselintervall. Den hatte ich auch eingehalten. Volllastfahrten sowie auch Vollgasfahrten waren die Regel. Gehalten hatte der Motor. Als nach 182K km das AGR-Ventil defekt ging, habe ich gleich alles Neu machen lassen.
Jetzt ist der Ölwechselintervall bei 20K km, Volllast- und Vollgasfahrten werden weiterhin durchgeführt. Gefahrende Kilometer etwas mehr als 100K km seit dem Motorwechsel.
Bis jetzt auch wieder keine Probleme.
 
Das freut mich für dich. Ich vertraue da aber dennoch auf das was die Hersteller diverser Öl Sorten empfehlen.
 
Nicht falsch verstehen, aber wer grade beim T5 und T6 heut zu Tage noch glaubt, dass die Motoren vollgasfest sind, der sollte sich vielleicht doch mal mit Google und der Realität anfreunden.
Dabei wäre dann aber dagegen zu halten, wie viele davon mit Chiptuning u.ä. die eingebauten Sicherheiten reduziert haben. Aber bitte jetzt hier keine Chiptuning-ist-sogar-gut-für-den-Motor-Diskussion anfangen, das gehört hier nicht hin.
Die Motoren müssen die durchschnittliche Garantiezeit halten. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass die Motoren heute keine 600tkm mehr halten, ist kein Geheimnis, aber von einer Auslegungdauer von 250tkm darf man wohl schon ausgehen (heißt aber auch nicht, dass es nicht trotzdem eine Reparatur geben kann). Und da sich längst nicht jeder Nachkaufgarantie bis zum 5ten Jahr leisten kann - ok, beim BiTDI natürlich Pflicht, aber das konnte selbst VW nicht vorher ahnen-, halte ich die "nur Garantiedauer"-Aussage für völlig abwegig. In 2 Jahren schaffen wohl die Allerwenigsten 250tkm. Und VW wird die notwendigen Dauerprüfungen ganz sicher auch nicht nur mit Halbgas gefahren haben, schon aus Zeitgründen.
 
Nun, wie gut das alles funktioniert und was VW wofür auslegt wird grade Eindrucksvoll mit dem BiTDI bewiesen ;)

Wegen dem was Öl Hersteller empfehlen mal googeln. Gibt einiges zu dem Thema.
 
Du, wegen mir brauchst du keine Rücksicht auf deinen Motor nehmen.

Für die die es wirklich interessiert: Liqui moly hat da unter anderem mal was zu geschrieben.
 
Schade, ich dachte, du wüsstet was...
 
Was hat Chiptuning und "meine" Meinung zu selbigen mit diesem Thema hier zu tun?
 
Stimmt. Hier geht es um den CFCA und den fahren wir beide nicht.

Leider, hätte ich vor knapp nem halben Jahr einen guten gefunden, sähe es anders aus.
Finde den Motor nach wie vor interessant und bleibe auch der Meinung dass man den Motor mit ein paar Maßnahmen so hinbekommt, dass er wie fast jeder andere Motor die 300.000km und mehr ohne Öl-Tod übersteht.
 
Finde den Motor nach wie vor interessant und bleibe auch der Meinung dass man den Motor mit ein paar Maßnahmen so hinbekommt, dass er wie fast jeder andere Motor die 300.000km und mehr ohne Öl-Tod übersteht.
Du bist mein Engel!
Ich fahre einen CFCA und habe natürlich eine Riesenangst vor dem Öltod.
Also bitte:
Verrate mir dein Rettungsrezept für diese speziellen Motor.
Und:
Nenne mir bitte die genaue Quelle, nach der moderne Hochleistungsöle keine 130 Grad + vertragen.
Danke im Voraus.
 
Folgendes stammt aus dem Liqui Moly Forum:

LIQUI MOLY antwortete auf das Thema: [...]

Die in heutigen Motorenölen vorhandenen Additive, sind in deren Temperaturbeständigkeit nicht identisch. Manche beginnen ihre Wirkung bei einer Temperaturbelastung von 130 °C einzugrenzen und andere halten auch höhere Temperaturbelastung als das Motoröl selbst aus.

Mit der Verringerung der Wirkung von Additive oder des Öles beginnt auch der Alterungsprozess von Motoröle.

Daher halten Motorenöle allgemein eine Temperaturbelastung bis 120 °C aus und spezieller abgestimmte auch gut 130 °C. Die geringste Alterung haben Motorenöle bei einer Temperatur von 80 bis 90 °C und gleichmäßigem Betriebszustand. Die Fahrzeughersteller versuchen daher auch die Motoröltemperatur zwischen 80 und 90 °C einzuregulieren um die Ölalterung bei Dauerbetrieb möglichst gering zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Zitat Ende.

Das bedeutet, dass das Motoröl auch mehr ab kann als 120grad, und der Motor nicht gleich hops geht. Allerdings bedeutet das auch, dass der Ölverschleiß beschleunigt wird.

Ein Motoröl, welches immer um die 90Grad hat, wird weniger Ablagerungen bilden, als ein Öl welches meist um 120Grad hat.

Daher halte ich es grade beim BITDI für sinnvoll, sich über einen Ölkühler Gedanken zu machen, sowie Öl Wechsel alle 15.000km und das neuste AGR verbauen (Version D).

Wie gesagt, ich bin nur Laie und das ist auch nur meine Meinung / wie ich es bei mir machen würde.


Hier wurde sich auch nochmal dazu geäußert:
MoS2 Leichtlauf 10 W-40 im Motorrad ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben