CFCA Kühlwassertemperatur zu hoch. Temperaturanzeige codierung

Holger T5.2

Jung-Mitglied
Ort
Herford
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo liebe Bullifahrer,

mir ist am Sonntag der Motor bei einer leichten Berganfahrt abgekocht, da öffnet dann wohl ein Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters.
Ein wenig Kühlwasser nachgefüllt und weiter ging es.
Jetzt bin ich zwei Tage so gefahren, ich tippe auf das Thermostat, leider ist das nicht ganz so schnell und einfach zu tauschen und ich muss am Wochenende eine längere Strecke mit Anhänger fahren.
Die Temperaturanzeige ist softwareseitig geglättet und zeigte schagartig ca. 120 Grad an, dann fiel sie wieder auf exakt 90 ab.
Gibt es die Möglichkeit per VCDS die Temperaturanzeigenglättung heraus zu nehmen, dann könnte ich das besser überwachen und wie damals im T3 die Heizungen und Lüfter voll aufdrehen.
Auch einen defekten Thermostaten könnte man so viel besser erkennen.
Ich weiß, Thermostat tauschen macht auch Sinn, das bekomme ich aber vor dem Wochenende nicht hin.

Vielen vielen Dank, auch schon mal von meiner Frau. :rolleyes:
 
Die Kennlinie lässt sich nicht per VCDS ändern.

Für mich hört sich das auch weniger nach dem Thermostaten an.

Braucht das Auto so auch noch Wasser?

Gruß, Marcus
 
Hallo,
nein, braucht es überhaupt nicht und in den letzten Tagen ist auch nichts von der roten Suppe verschwunden.
Die Heizung kommt allerdings auch sehr sehr schleppend auf Touren, da muss man schon so 15 Minuten Stadtfahrt machen bevor man was merkt, daher tippe ich auch auf das Thermostat.
Die Heizung ist aber ja anscheinend eh nicht so toll.
 
Hallo,
Ich vermute einmal ein Wackelkontakt im fühlerbereich da es temperatursprünge sind
Grüße RST27
 
Idee zum Problem: das Kugelventil lässt sich doch sicher per VCDS testen. Einen klassischen Thermostat hat der Motor ja nicht.

Gruß
 
Ein Wackelkontakt am Fühler führt eher nicht zum kochen des Kühlwassers. Müsste auch eine Fehlermeldung hinterlassen.
Entweder Thermostat oder Kühlerlüfter würde ich tippen. Die lange Zeit zum Aufheizen ist normal, deshalb hast du ja den Zuheizer, sonst würde er unter Umständen nie die 90° erreichen.
 
Wenn Heizung sehr schleppen auf Touren kommt, wird der Thermostat ja wohl eher auf offen stehen. Dass wiederspricht aber dass der Motor schnell überhitzt. Kannst ja mal schauen ob Kühlschläuche / Kühler warm werden wenn er mal etwas arbeiten musste.

Andy
 
Nochmal in die SSP 455 gelinst...

Das Kugelventil dürfte in Zustand kalt hängen bleiben, daher keine Innenheizung und keine Motorkühlung.
Verstellt wird nicht elektrisch, sondern per Thermoelement, das war es mit meiner Idee der Testbarkeit.
Inneheizung wird erst bei Betriebstemperatur versorgt, da ist der Kühler schon längst beteiligt. Somit ist der MOtor nicht über den Innenraum "Notkühlbar"

Gruß
 
Gute Idee und Information,
das mit dem Kugelventil kannte ich noch nicht, da bin ich eher in der T3 Zeit stehen geblieben.:)
Das werde ich heute abend mal versuchen, wenn ich diese Funktion denn finde.

Einen Zuheizer habe ich, glaube ich zumindest, nicht, hab ja nur den "ollen" Transporter. Der Kühlerlüfter läuft in diversen Geschwindigkeitsstufen, als der Motor kochte, war der Krach schon ordentlich.

Noch ein Tip am Rande: Bei Aldi Nord gabs gerade SilicaGel Kissen, mittlerweile für 3 Euro, sind super für einen trockenen Innenraum und man kann die Kissen auf dem Heizkörper oder Ofen regenerieren. Inhalt 1kg
 
Habe gerade den neuen Beitrag gelesen, da ist dann ja doch mal was noch nicht elektronisch, da bin ich mit meinem T3 "Wissen" dann ja wieder ganz vorne dabei!:rolleyes:
Die Innenraumheizung funktioniert irgendwann schon gewaltig, da kann man die Finger nicht lange vor das Lüftungsgitter halten, das funktioniert aber auch nur unter Last, sowas wie Autobahn bei 130. Daher stelle ich mir das so vor, dass die Kugel irgendwo mittendrin stehengeblieben ist und weder voll auf macht noch den Kühlerkreis schliessen kann.
Jetzt noch eine Spekulation: Theoretisch sollte das warme Wasser ja erst richtung Kühler geleitet werden, wenn das Wasser warm genug ist (um 90°), wenn also die Schläuche zum Kühler sofort warm werden, müsste es doch am Thermoelement liegen. Das könnte man ja mit nem Infrarotthermometer gut messen. Eine gewisse Leckrate wird die Kugel aber bestimmt auch haben, das müsste man dann auch mal an einem "heilen" Kühlkreislauf testen.
 
Um es komplett zu machen, es war das Thermostat. Kostenpunkt 45,- Ersatzteil, Einbau nach Liste 0,9 Stunden abgerechnet, tatsächlich hat es sehr viel länger gedauert, der Mechaniker tut mir jetzt noch Leid.
Zur Sicherheit für die Zukunft habe ich mir noch eine OBD Zusatzanzeige gekauft, da sieht man dann auch die ECHTE Wassertemperatur, die Anzeige im Tacho zeigt bereits bei 74°C 90°C an.
Super gemacht die Herren Ingenieure!
 
Hallo,
ich muss dieses Thema noch mal hoch holen, der Motor wird immer noch zu warm.
Thermostat ist getauscht, Wasserpumpe über Zahnriemen ist auch getauscht.
Bei normaler Fahrt zwischen 90 und 110 km/h auch ohne Anhänger steigt die Temperatur weit über 100 Grad selbst bei leichten Steigungen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach folgenden Verdächtigen:
Nr.:14 Umwälzpumpe V55 (wo sitzt die?), Nr.:4 Y-Thermostat (wo sitzt das?), Kühlmittel Umschaltventil.
Ich habe mal ein Bild des Kühlmittelkreislaufes dran gehängt. In der SSP 403 Seite 22 ist der Kreislauf auch beschrieben, da ist der leider anders aufgebaut und die zweite Pumpe fehlt,
dafür ist die Kühlmittel Nachlaufpumpe anscheinend eine wichtige Pumpe im Dauerbetrieb geworden.
Ich würde mich über Antworten echt freuen, war mittlerweile schon in zwei Werkstätten, leider ohne Erfolg und in 1,5 Monaten soll es mit Anhänger nach Frankreich gehen.
Viele Grüße,
Holger
 

Anhänge

  • Kühlmittelkreis.png
    Kühlmittelkreis.png
    7,6 KB · Aufrufe: 64
Moin,
Probier doch mal SSP 455, da geht es speziell um die Dieselmotoren des T5.2.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort,
ist das selbe Bild wie in der SSP 403. Da finde ich aber die zweite elektrische Pumpe nicht und das Y- Thermostat auch nicht.
Das Bild von mir ist aus dem VW Elsa
 
Nr.:14 Umwälzpumpe V55 (wo sitzt die?), Nr.:4 Y-Thermostat (wo sitzt das?), Kühlmittel Umschaltventil.
Ich habe mal ein Bild des Kühlmittelkreislaufes dran gehängt. In der SSP 403 Seite 22 ist der Kreislauf auch beschrieben, da ist der leider anders aufgebaut und die zweite Pumpe fehlt,
dafür ist die Kühlmittel Nachlaufpumpe anscheinend eine wichtige Pumpe im Dauerbetrieb geworden.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Im Betrieb braucht es nur die normale Wapu. Die anderen Pumpen sind nur für den Nachlauf bzw. die Heizung.

Gruß, Marcus
 
Meine Vorstellung ist bei dem Problem ehrlich gesagt auch schon zu ende, daher bleibt nur noch ALLES nachzuschauen. Wo sitzt denn die zweite Pumpe? Die erste sitzt unter dem AGR Kühler.
Noch mehr würde mich dieses ominöse Y-Thermostat interessieren, bei google findet man dazu nix, in den SSP steht das auch nicht drin aber im Elsa mit dem Hinweis, dass es bei 75°C öffnet.
 
Dieses ominöse Y-Ventil, das müsste das Absperrventil bei werksseitiger WWZH (Achtung: nicht bei nachträglich aufgerüstetem Zuheizer) sein. Ist die bei dir verbaut?
Genau für diesen Fall ist auch die zweite Pumpe nötig: Wasser bewegen, ohne das der Motor läuft.

Aber auch wenn beides nicht wie vorgesehen schaltet, ist die Motorkühlung davon nicht betroffen..

Edit: eine vollständige Legende zum Bild würde mir weiterhelfen...
 
Legende noch mal mit Bild als PDF
 

Anhänge

  • Kühlmittelsystem 132kw_1.pdf
    57 KB · Aufrufe: 63
Einen Zuheizer habe ich leider nicht verbaut, auch keine zweite Heizung.
Dieses Umschaltventil hat laut VCDS irgendwas mit dem AGR Kühler zu tun.
 
Anbei die Anleitung zum Y-Thermostat
 
Zurück
Oben