CFCA Frage

Erkläre mir mal bitte wie der DPF für Ölverdünnung sorgt. Verstehe ich nicht.
Aber wenn du recht hast, kommt da sofort ein neuer rein. Seit der Instandsetzung wurde das Auto nur 300 km bewegt.

Dazu gibt's hier endlos Lesestoff. Bevor du den kaufst, evtl doch nochmal den Öltod Thread vom Bitdi durchlesen, da steht alles. Gibt auch Threads zu DPFs allgemein.

Wie gesagt, ich würde es lassen, aber du scheinst dich eh schon entschieden zu haben.

Von daher....viel Glück.
 
Ok. Hab ich gelesen.
Aber wie gesagt neues Öl bekommen meine Autos jährlich. Das sollte passen.
Danke dass ihr mich auf alle möglichen Schwachstellen hinweist.
 
besser den DPF sofort tauschen wenn das noch der ist der zum alten Motor gehört. Sonst gibt's recht schnell Folgeschäden wie zb den Turbo. Ist der eigentlich noch der alte? Das könnte dann nämlich auch ungünstig sein.
 
Ok, ich spreche das morgen an. Ist ja ein Händler mit Werkstatt.
da geht vielleicht noch was
 
Schon ein Wahnsinn wie beratungsressistent manch Bullikäufer ist. Da werden gute Tipps über Bord geworfen wo man vorher noch um Rat fragte und weiss dann alles besser.

McLane....wirds erleben. Der Händler sich freuen die Kuh vom Eis zu haben.
Wenn ein solches KFZ mit dem Problemmotir gekauft werden soll dann nur mit Lückenloser Historie und Teilen von VAG. Und schon garnicht mit einem "bearbeitetem Kopf" und alter defekter Rumpfgruppe.

Liebe macht blind....

McLane ist so ziemlich verliebt !
 
Du hast doch auch einen 128kw-er, vor dem an jeder Ecke gewarnt wird. 🥳

Jetzt ist wohl der Punkt erreicht, wo man nur noch viel Glück wünschen kann.
Aber bitte hinterher keinen neuen Thread aufmachen, weil der Kauf doch blöd war, sondern an den Bitdi Thread anhängen.
 
Du hast doch auch einen 128kw-er, vor dem an jeder Ecke gewarnt wird. 🥳

Nö.... BPC.... davor warnt mich keiner. Und im Gegensatz zum TS könnte ich im Notfall reparieren oder einen neuen Motor kaufen.

Als KFZ Fachmann sieht die Welt um solche Fragen nämlich anders aus...als wenn wenig Verständnis für die Technik da ist.
 
Evtl. ist meiner bald zum Verkauf....
...und ohne die Historie zu nennen.
Das macht man nicht, schon gar nicht hier.
Screenshot 2023-04-25 at 13-28-12 T5.2 Multivan 4Motion 140PS Terranger Umbau.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im anderen Thread.

Na nicht doch.
Kann man hier ja alles nachlesen.
Auch im Scheckheft und an Hand von Rechnungen.
Ist ja alles vermerkt...
 
Einen Gebrauchtwagen mit 250TKM gegen einen anderen Gebrauchtwagen mit der gleichen Laufleistung zu tauschen ist meiner Meinung nach völlig sinnfrei, Ausstattung hin oder her.
Du gibst einen Wagen weg, von dem Du die Historie kennst und holst Dir einen, von dem Du nichts weißt.

Ich denke, dass das Problem eher hier liegt:
Trotzdem schaue ich mich nach Alternativen um.
Meine Frau hat mittlerweile richtig Angst den Bus zu fahren. 3 von 4 Keilriemen Risse waren, als sie gefahren ist.
Sie kann dann nicht mehr lenken.

Da kannst Du nur die Marke wechseln (Vito?) und hoffen, dass es besser läuft.

Aber wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen. ;)
 
Nabend, Einen revidierten BiTDi nicht nach TPI mit 250k km zu kaufen - Hut ab. Das nenne ich Optimismus.
 
Mein Reden.

Es soll ja Menschlein geben...die freiwillig zu ner Domina rennen um sich der Arsch verhauen zu lassen und das toll finden.
Im Bezug auf diese Nummer von Mclane...so ziemlich kongruent !
 
Genau so wurde das gemacht. Allerdings bei einem sehr guten Motorinstandsetzer in unserer Region. Über ZK und AGR mache ich mir keine Sorgen. Das der DPF mal voll ist kann schon sein.

Die Zylinderköpfe gehen bei den Autos vor 2015 reihenweise kaputt. Sie bekommen Risse. Das wurde von VW zum MJ 2015 geändert. Die neuen ZK laufen auch erheblich kühler. Mit dem alten ZK hat man gleich die nächste Zeitbombe an Bord.

Daher wurden vor 2015 beim Öltod auch die ganzen Motoren getauscht. Erst ab MJ 2015 bleibt der ZK.
 
Moin,
Bin neu hier im Forum und auch erst seit 3 Monaten Besitzer eines T5 4 Motion California,natürlich mit dem hier geliebten CFCA Motor. Bin echt gerade geschockt. Muss zugeben,ich habe mich vor Kauf absolut nicht infomiert. Wollte nur ein Bus um mit der Familie campen zu gehen. Also jetzt zur Sache. Bin bisher 5 TKm gefahren. Ölverbrauch konnte ich nicht festellen. Lt. Vorbesitzer ( kauf aus 1.Hand ) wurde an dem Motor bisher noch nicht getauscht oder nennenswert repariert. Füge mal ein Bild von dem AGR Dings bei. Ist das wirklich noch der 1.?
Mein Bus hat aktuell 280Tkm.
Also kann nicht jeder Müll sein ?
 

Anhänge

  • IMG_9146.jpeg
    IMG_9146.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 54
Respekt für die Laufleistung, da bin ich noch 50tkm entfernt.
Der AGR wird kpl. dicht sein und wird so keinen Schaen mehr anrichten können.
Und ja, es ist sicher noch der erste.
 
Der Respekt gebührt dann ja wohl dem Vorbesitzer. 😊
Auf was ich aber im eigendlichen raus wollte… Ich mag nicht bestreiten,das der Motor wohl im Verhältnis zu anderen anfälliger auf vorzeitigen Tot ist aber es auch ganz davon abhängt wie mit dem Motor im Alltag umgegangen wird. Mich würde auch interessieren wieviele Motoren durch übertriebene Fürsorge kaputt repariert wurden? So alla „krank durch Diagnose “ Ich gebe zu,ich würde am Liebsten,durch die vielen Beiträgen mit Tipps usw. diirekt loslegen und irgendwelche Agr und DPF tauschen. Dann denk ich mir aber wieso jetzt was tauschen was 10 Jahre und fast 300Tkm durchhält,wenn es doch auch jetzt noch keine Probleme macht ?
Oder liege ich komplett daneben?
 
Wenn Alu(Legierungs)Partikel dir die Zylinder zu Brei reiben, kann das nicht wirklich an zu viel Pflege liegen.

Natürlich kann ich weggucken, stupide Öl nachkippen und sagen "Was wollt ihr denn, läuft doch".
Hätte ich bei meinem auch machen können. Dann wären die Kosten halt später und ohne Kulanz vn VW aufgetreten.
Und ganz eventuell hätte ich den Bus dann nicht mehr gehabt und hätte sagen können: Meiner lief immer top, ich weiss nicht, was ihr wollt.

Aber bei 300.000 km darf jeder Motor mal erneuert werden müssen, das ist klar.
 
Zurück
Oben