CFCA Frage

Dann hat dein Motor ja schon ein Problem gehabt,wenn die Zylinder durch Abrieb hinüber waren. Das dann was gemacht werden muss,ist keine Frage,davon Rede ich nicht. Ich rede z.B von den Reparaturen bzw. vom Tausch irgendwelcher Komponenten nur weil sie Probleme machen könnten ?!?
wie gesagt,ich bestreite nicht das der Motor seine Probleme hat aber was nicht heissen muss das jeder davon betroffen ist.
 
Jeder CFCA mit einem AGR-Kühler ausser Index D hat das Problem, dass der AGR-Kühler Partikel abgibt.

Ich verstehe deinen emotionalen Hintergrund :)
Aber es ist trotz Bulli-Fieber nicht ganz korrekt zu sagen, dass "mein Eis" wohlige 22 Grad hat ... Eis ist kalt, basta, wenn aus Wasser meist :) unter 0 Grad.
 
Also sollte ich preväntiv tauschen?
Ernstgemeinte Frage….
Und ja Emotionen sind da jetzt klar mit im Spiel. Hab hier gegoogelt wegen nachrüstem eines MfL und jetzt trau ich mich nicht mehr zum Bäcker zu fahren. 😂
 
Ich würde gar nichts machen.
Fahr einfach und freu dich, dass er noch kein Öl braucht.
 
Ich würde auch einfach fahren .. aber eben nicht glauben, dass nur die anderen dran sind.

Hab ich mit meinem CXEB (T6) auch gemacht .. gefahren .. war dann doch dran ... so what. 😎
 
Vielleicht hab ich ja ein 2. Mal Glück…
Kleine Geschichte am Rande wie sie witklich war..,,
Wollte mir zu meinem 30. Geburtstag ( lange her 🙈) was gönnen und hab mir einen Porsche Boxster Bj. 97. also einer der 1.Serie gekauft. Stolz wie Bolle auf Porschretreffen gefahren,Porscheforum angemeldet usw. Ach was wurde ich getadelt wegen meinem Kauf. Da sollte jeder Motor vorzeitig wegen KW Simmeringenschaden kaputt gehen. Oder besser gleich revidieren. Dazu hatte ich damals keine Kohle übrig.
Komplettes Budget für den Kauf verpulvert. Ja war ziemlich dämlich. Das war vor 17 Jahren und wad soll ich sagen,ich fahr das Teil immernoch ohne Motorschaden. 😊
 
Das war auch nicht ganz ernst gemeint.
 
Moin,
Bin neu hier im Forum und auch erst seit 3 Monaten Besitzer eines T5 4 Motion California,natürlich mit dem hier geliebten CFCA Motor. Bin echt gerade geschockt. Muss zugeben,ich habe mich vor Kauf absolut nicht infomiert. Wollte nur ein Bus um mit der Familie campen zu gehen. Also jetzt zur Sache. Bin bisher 5 TKm gefahren. Ölverbrauch konnte ich nicht festellen. Lt. Vorbesitzer ( kauf aus 1.Hand ) wurde an dem Motor bisher noch nicht getauscht oder nennenswert repariert. Füge mal ein Bild von dem AGR Dings bei. Ist das wirklich noch der 1.?
Mein Bus hat aktuell 280Tkm.
Also kann nicht jeder Müll sein ?
Hallo Flieger76,
da ich die Datei mit den Ölanalysen pflege wäre ich um Angabe der FIN deines Fahrzeugs dankbar, damit man wieder ein Stückchen besser den jeweiligen Einbauzeitraum der AGR-Kühlervarianten ("ohne", "A", "C" und "D") abgrenzen kann. Bei deinem sieht man gut, dass zwischen Baudatum AGR-Kühler (Feb2012) und EZ (Jul2012) ein halbes Jahr liegen kann. Aber du hast gute Chancen, mit deinem den Wechsel von "ohne" nach "A" abzugrenzen.

Entweder im Profil nachtragen (letzte 3 Stellen ausxxxen) oder auch per PN, dann bitte komplett. Oder beides ;)

Schindluder treibe ich damit nicht, ist nur für die Datenbank!
Wechseln würde ich den übrigens auch nicht mehr, es sei denn er meldet sich mit einem Defekt. Abgase strömen jedenfalls nicht mehr durch die "bösen" Kühlerlamellen (hab drei Stück von den Dingern aufgesägt, das Urteil traue ich mir zu).

Danke und Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Gestatte mir bitte die Nachfrage nach dem Benefit der Daten. Steht die Variante nicht auf einem Schild am Kühler? Bin da jetzt ernsthaft noch nicht genug vertieft im Thema
bin halt auch ziemlich neugierig 😛
P.S. Ich habe auch KA auf dem NR.Schild
VG Sven
 
Hallo Sven,
es geht um den Zusammenhang zwischen Fahrgestellnummer (das ist ja quasi das tatsächliche "Geburtsdatum" des Fahrzeugs, die Erstzulassung kann ja Monate oder sogar Jahre später sein) und verbauter AGR-Variante. Es kommt immer wieder die Frage hoch, ab wann welche AGR-Variante verbaut wurde. Das kriegt man über die Zeit halt raus wenn es User gibt die diese Daten ihrer Fahrzeuge zur Verfügung stellen.
Perfekt wäre es, wenn der Motor-Datenaufkleber auf deiner Zahnriemenabdeckung noch lesbar wäre und du ein Foto lieferst.

Grüße
Jochen
 
Ich schau mal nach
 
Das war auch nicht ganz ernst gemeint.
Warum nicht?

Du hast mit der Aussage doch völlig recht.

Auch wenn @Gen.In.Fest. korrekt feststellt: "Da gibt es genug Motoren, die bei der Laufleistung keinerlei Probleme machen !",
darf so ein Motor ab der Laufleistung durchaus kaputt gehen, ohne dass man auf ihn schimpft.
 
Zurück
Oben