CFCA 2.0 Biturbo Motor Ölwanne demontieren

T5 Manuel

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig Holstein
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 65 KW
DPF
nein
Motortuning
Lesitungssteigerung auf 120PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Tempomat
Umbauten / Tuning
Ausstehend: Diverses
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW E30 mit V8 Umbau
Guten Tag,

mein Name ist Manuel.
Bisher fahre und schraube ich meistens BMW. Nun habe ich meinen 2. VW T5 in meinem Besitz. Es ist ein 2.0 Biturbo.
Nun hat sich leider die Öldrucklampe im Cockpit gemeldet. Öldruck mit einem mechanischen Messinstrument im Zylinderkopf geprüft, und festgestellt das nur 0.2BAR anliegen.

Jetzt wollte ich mal nach der Ölpumpe bzw. dem Ausgleichswellenmodul schauen. Aber irgendwie bekomme ich die Ölwanne nicht ausgebaut.
Hat jemand einen Tipp für mich? Optisch würde ich sagen es geht um 5-10mm was stört, um sie einfach auszubauen. (Getriebe / Klimakompressorhalter / der Bereich der in das ZMS steht / Aggregateträger)



Vielen Dank.


Gruß Manuel
 
Hast Du vielleicht ein Problem mit Ölverdünnung durch Dieseleintrag aufgrund eines defekten oder vollen (Ölasche) DPF verursacht durch hohen Ölverbrauch?
 
Hallo,
ich habe bei meinem T6 Bj 2017 mit Motorkennbuchstaben CXFA 2.0 Tdi 150 PS das Problem, dass ich die beiden Schrauben der Ölwanne am Schwungrad nicht los bekomme. Wie beschrieben geht es um ca. 5-10 mm. Selbst wenn ich das Schwungrad bis zu den Ausbuchtungen drehe klappt nicht. Aus meinen Unterlagen gibt es das Problem nur beim Biturbo mit Schaltgetriebe. Da muss dass das Schwungrad demontiert werde.
Ich habe beides nicht und klapp trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • IMG-20231219-WA0004.jpg
    IMG-20231219-WA0004.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20231220_153033.png
    20231220_153033.png
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Ölwanne aus- und einbauen

Schwungradausbau - je nach Version des Schwungrads - erforderlich bei:
t Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe
t Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb
t Fahrzeuge mit Mono-Turbo und 6-Gang-Schaltgetriebe
t Fahrzeuge mit Mono-Turbo, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb
 
oha... da frage ich mich manchmal wo der Konstrukteur seinen Kaffe geholt hat....
 
Man kann versuchen, die Schrauben über den Innensechskant (lange Klinge) zu lösen - Beispiel T10058 -

 
Ja...man sollte da aber mit viel Gefühl arbeiten...denn wenn der Kugelkopf abbricht...wirds meisst schwer den aus dem dann verformten Innensechskant der Schraube auszupulen.... .
 
Man kann versuchen, die Schrauben über den Innensechskant (lange Klinge) zu lösen - Beispiel T10058 -

Das Werkzeug sollte man auf alle Fälle haben und nicht made in China, sondern vom deutsche Profiausstatter wie Hazet oder Gedore, bei denen die Abbruchgefahr sehr gering ist.
Tip von meine Seite, da man anscheinend nicht sicher weiß, ob das Schwungrad ausgebaut werden muss oder nicht, testen, ob die beiden Schrauben, bei richtiger Schwungradstellung gelöst werden können oder nicht.
 
Zurück
Oben