CEE Einspeisesteckdose und Potentialausgleich

PeterCl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Einbau einer CEE Einspeisesteckdose und dem geforderten Potentialausgleich. Laut der Norm heißt es, dass hinter der Dose ein Potentialausgleich mit der Karosserie geschaffen werden muss. Jetzt meine Frage. Muss dieser wirklich direkt von der Dose aus gelegt werden oder kann man den auch vom Gehäuse, in welchem sich der FI/LS befindet legen? Dieses Gehäuse kommt bei mir ca. 0,5m hinter der CEE Dose und hat extra eine Schiene für den PE. Ansonsten müsste ich den PE mit auf den PIN von der CEE Dose legen. Gibt es da rigendwelche Vor- bzw. Nachteile oder bessere Lösungen?

Danke und viele Grüße
Peter
 
Ich bin der Meinung, die Norm sagt nicht aus, daß das direkt von der Dose abgehen muss. Lässt sich auch nicht klemmen meiner Meinung nach. Nach dem Buchstaben der Norm muss der Potenzialausgleich übrigens mit 6mm² erfolgen.
 
Hallo,
so wie Tommy sehe ich das auch und so habe ich es auch verbaut. Bin direkt von der Potentialausgleichschsschiene im FI/LS mit 6mm² auf den Massepunkt unterm Beifahrersitz.
Gruß Schrammi
 
Ich habe es direkt gemacht, habe mir in die CEE Dose eine kleine Schiene gebastelt, von dort gehts einmal auf den nächsten Massepunkt und einmal in den Innenraum.
IMG_8500.JPG
 
Zurück
Oben