CEE Einspeisesteckdose ohne Blecharbeiten

CEE Einspeisesteckdose ohne Blecharbeiten 1

Keine Berechtigung zum Download

alpincamper

Aktiv-Mitglied
Ort
Alpen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06/16
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
Reimo Easyfit, Thule4200, Autoterm Air 2D, Four-Teile Bettsystem, Landstrom,
alpincamper erstellte eine neue Ressource:

CEE Einspeisesteckdose ohne Blecharbeiten - Einbau einer CEE Einspeisesteckdose am Heck des T6 ohne Blecharbeiten.

Hallo liebe TXler!

Ich bin schon mehrmals um Details zu meiner CEE-Einspeisesteckdose gefragt worden. Deshalb erstelle ich jetzt eine Ressource, vill. ist diese Lösung für mehrere Intressant! Bitte beachtet das ich nicht darauf eingehen werde welche Sicherheitsvorschriften bezüglich LsFI etc. vorgeschrieben oder empfohlen sind! Es geht hier rein um die Steckdose.

Worum geht es genau?


Ich habe nach einer Lösung gesucht meinen Bus mit 230V zu Versorgen. Ich lade damit...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
Hi,

ich habe es genau so gemacht.
Da man den Schutzleiter möglichst früh auf die Karosserie legen soll, habe ich ihn gleich hinter der Dose angeklemmt. Dazu muss nur noch ein kleines Loch in das Steckergehäuse gebohrt werden.
 
Sau coole Möglichkeit, dass wenn ich eher gesehen hätte. Hab meine Steckdose, übrigens die gleiche, rechts vom Tankdeckel ins Blech geschraubt, war auch kein Problem. Alles Schön grundiert und mit Wachs konserviert. Meine Überlegungen damals waren, der Si Kasten ist gleich dahinter und wenn ich einsteige fall ich übers Kabel, so kann ichs nicht vergessen.
 
Warum nutzt ihr noch diese riesen Steckdosen? Ich verbaue nur noch Powercon Dosen mit 20mm Durchmesser.
Die Anschlüsse sind Wasserdicht und VDE / CE konform.
 
Sind die im Camper zugelassen? Normale Schukos sind auch VDE, aber nicht für Wihnmobile oä.
 
Der TÜV hat sich vollkommen unbeeindruckt hinsichtlich irgendwelcher Bedenken gezeigt.
Eine explizite Zulassung liegt mir nicht vor.
 
Ich denke, dass das denen in den meisten Fällen egal ist.
Ich habe eher Bedenken, dass ein übereifriger Platzwart mal Schwierigkeiten sehen könnte und Angst um sein Stromnetz hat.
Ich habe aber mit dem CEE-Stecker keine Probleme, ist schön griffig, einbau hinten auch ok, also warum nicht, nur weil er größer ist? :confused:
 
Ist es bei denen nicht so, dass man die nicht unter Last verbinden und lösen darf?
Kann mich aber auch täuschen....

Man muss die Powercon True1 verwenden. Die sind unter last steckbar. Sind allerdings 16A und nicht 20A.
 
Sehr gute Idee, diese Dose zu verwenden. Ist das diese hier, oder eine andere?

Mal eine dumme Frage: wie hast du sie befestigt? Hm, wohl in den Kunststoff geschraubt... hatte mich vom keine Löcher ins Blech bohren ablenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bullisache

Nein, die du gepostet hast ist zu tief. Meine sieht so aus. Dadurch das sie schräg von unten gesteckt wird, hat sie weniger einbautiefe!
Habe sie zwar wo anders bestellt aber ich gehe davon aus dass sie sich nicht viel unterscheiden!

Genau befestigt hab ich sie nur mit Edelstahlblechschrauben im vorgebohrten Kunststoff und hält problemlos :cool:.

LG Hannes
 
@alpincamper
Nein, die du gepostet hast ist zu tief. Meine sieht so aus. Dadurch das sie schräg von unten gesteckt wird, hat sie weniger einbautiefe!
Habe sie zwar wo anders bestellt aber ich gehe davon aus dass sie sich nicht viel unterscheiden!

Genau befestigt hab ich sie nur mit Edelstahlblechschrauben im vorgebohrten Kunststoff und hält problemlos :cool:.

Cool - danke für die Info!
 
Hat jemand auch die Steckdose montiert, ohne die Stoßstange zu verändern? Also dass sie z.B. irgendwo drunter sitzt? Hab ne lackierte Stoßstange und würd die Steckdose höchstens 1x im Jahr brauchen können.
Oder gibt’s auch irgendeine Möglichkeit mit Adapter über die AHK-Steckdose einzuspeisen? Unbelegter Anschluss oder dergleichen
 
Hat jemand auch die Steckdose montiert, ohne die Stoßstange zu verändern? Also dass sie z.B. irgendwo drunter sitzt? Hab ne lackierte Stoßstange und würd die Steckdose höchstens 1x im Jahr brauchen können.
Oder gibt’s auch irgendeine Möglichkeit mit Adapter über die AHK-Steckdose einzuspeisen? Unbelegter Anschluss oder dergleichen

Manche habe die Kabelführung über den Motorraum gelöst, vill. ist das für dich eine Option?



lg Hannes
 
Über die Anhängerdose kann man schon einspeißen, aber nur 12v. Da 12v und 230v nicht zusammen sein dürfen.
 
@alpincamper

Nachdem ich mich dazu entschieden habe deine Lösung zu kopieren, beschäftigt mich doch noch die Kabelführung in den Innenraum. Deine Lösung ist naheliegend und bequem. Du führst in deiner Installationsbeschreibung aus

"Das Kabel habe ich durch die Durchführung des Rücklichts in den Innenraum geführt und entsprechend angeschlossen und weiterverlegt."

Diese Lösung würde ich sinnvollerweise auch wählen, aber darf man dies überhaupt wenn - wie vorgeschrieben - 12 V und 230 V doch getrennt verlegt werden müssen?

Falls deine Lösung doch nicht den Vorschriften entspricht, vielleicht weiss jemand ob die Durchführung durch dasselbe Loch erlaubt ist, wenn das Starkstromkabel in einem Leerohr verlegt ist. :confused:
 
Googeln! Dort findest du die Vde und kannst nachlesen.
 
Ich habe Folgendes gefunden:
Sie dürfen die Leitungen der 230-Volt Anlage niemals mit den Leitungen der 12-Volt Anlage zusammen verlegen. Eine Verbindung der beiden Stromnetze muss ausgeschlossen werden.
Ich sehe da in einem kurzen gleichzeitigen Passieren einer Gummidichtung kein Problem.
Zudem kann man die 220V durch ein extra Loch führen, dann wurde es nciht "zusammen verlegt".
 
Hallo
Ich habe eine freie Gummitülle hinter der Unterboden Verkleidung gefunden, und eine Leitung durchgeführt.
72B6FCE7-3FF8-47FB-A9B4-F0381250487F.jpegAACC10B9-0188-4394-AA8D-291964594168.jpeg
Gruß Peter
 
Ich habe Folgendes gefunden:
Sie dürfen die Leitungen der 230-Volt Anlage niemals mit den Leitungen der 12-Volt Anlage zusammen verlegen. Eine Verbindung der beiden Stromnetze muss ausgeschlossen werden.
Ich sehe da in einem kurzen gleichzeitigen Passieren einer Gummidichtung kein Problem.
Zudem kann man die 220V durch ein extra Loch führen, dann wurde es nciht "zusammen verlegt".
Danke für den Hinweis. Es genügen wohl wenige mm Abstand, so die Hinweise in diversen Foren-Diskussionsthreads.

Ich habe eine freie Gummitülle hinter der Unterboden Verkleidung gefunden, und eine Leitung durchgeführt.
Da kommt man, wenn ich das richtig gesehen habe, gar nicht erst hin, wenn man die oben beschriebene Lösung implementiert. Danke dennoch für den Hinweis. Einen dieser Ausgänge verwende ich bei der AHK-Nachrüstung, an der ich gerade bastele.

Ich werde dann für meine CEE-Dose auch die Gummitülle vom Blinkerkabel nehmen und etwas Abstand halten.
 
Zurück
Oben