CD-Wechsler unterm Sitz ! Demontage?

cnc-olaf

Jung-Mitglied
hallo user,

in vorbereitung auf den einbau meiner phatbox, hab ich mal unterm sitz nachgeschaut und musste feststellen das dort torxschruben mit sicherungsstift verbaut sind !

hat jemand eine ahnung welche größe das ist und wo ich den schnell herbekomme ??

by
olaf

Eigentlich in jedem Baumart.

Geh Dir einen ganzen Satz mit Mittelloch kaufen. Im T5 brauchst du den immer.
Den Torx 20 brauch man auch extralang z.B fürs Kombiinstrument..

Für die Sitzdemontage solltest Du auch eine Vielzahnnuss haben. Ich hab mir für den T5 6, 8, 10, und 12 gekauft. Ich glaub beim sitz braucht man 10mm.

Muss man wirklich den Sitz ausbauen, um den Wechsler zu demontieren? Habe gerade das Problem selber, kann einen sehr günstig bekommen, muss aber heute das Ding selber ausbauen...

Hi,

ohne Sitzausbau gehts nicht wirklich. Außer du hast Chirurgenhände und kannst einen Motor durch den Auspuff reparieren. :D

Der Sitz ist aber in wenigen Minuten raus. :]

Gruss
Peter

Hmm... ich und etwas am Auto reparieren? Um Gottes Willen.... Lieber ned :D

Kurze Frage aber noch, bevor ich da jetzt hinfahre... Ist das Wechslerkabel in jedem Falle da? Weil wir ja keinen geordert haben... Kann jetzt ned nachschauen bei meinem, denn der steht ja in der Werkstatt...

....ich hätte Chirurg werden sollen... :D Es ging auch ohne den Ausbau des Sitzes! Einfach den Rahmen nach rechts wegdrehen.... ;) Also so ging es nun bei mir... hat ca. 10 Minuten gedauert, weil mir eine Schraube abhanden gekommen ist, sie fiel nach unten ;)

Das CD-Wechslerkabel ist nicht vorhanden. Du mußt es komplett verlegen.

Schau das du es mitkommst.

Hmm... schade, nun ist es zu spät. Also muss ich ein Kabel vom Standort CD-Wechsler zum Navi ziehen? weia... Das kann ja was geben :(

....ich hätte Chirurg werden sollen... Es ging auch ohne den Ausbau des Sitzes! Einfach den Rahmen nach rechts wegdrehen.... Also so ging es nun bei mir... hat ca. 10 Minuten gedauert, weil mir eine Schraube abhanden gekommen ist, sie fiel nach unten

Respekt!

Aber welchen Rahmen hast du nach rechts gedreht?

Gruss
Peter

Hatte ich vergessen:

Hast du das Soundsystem darüber sitzen?

/Peter

In dem Bus, wo der Wechsler war, ist kein Soundsystem verbaut gewesen. Den Rahmen, den ich meine, in dem saß der Wechsler, der war an diesem Rahmen mit 4 Schrauben befestigt. Der Rahmen selber war ebenfalls mit 4 Schrauben am Sitz befestigt, bzw. an dem Gestell, oder Sockel, wo der Sitz drauf geschraubt ist. Ich habe also den Rahmen selber vom "Sitzgestell" losgeschraubt, nach rechts gedreht und den CD-Wechsler losgeschraubt, den Rahmen wieder "eingedreht", festgeschraubt und den Wechsler vorne herausgeschoben.

In meinem Bus ist das Soundsystem verbaut.

Hallo,

ich habe mir das Kabel auch selber verlegt - ist halb so schlimm.

Falls Ihr Hilfe braucht, ich habe die Original Unterlagen, wie alle
Verkleidungen ab gehen - bzw. eigentlich muß man nur das Handschufach ausbauen, und die Schrauben vom Sitz lösen, damit man das Kabel unter der Isolierung durch ziehen kann.

Die Wechlser Kabel gibt es bei Ebay für ca. 30 Euro.
Wichtig ist, das in die Spannungsversorung ein Entstörfilter
eingebaut wird, sonst hört man bei der CD bzw. Phatbox die
Lichtmaschine.

Gruß
Claus

Hallo,

das ist das richtige Kabel.

Ich habe noch kein Original Kabel versucht, aber diese Kabel müßen trotz der tollen Beschreibung entstört werden.
Die Störgeräusche kommen auch nicht über die abgeschrimten NF Kabel, sondern über die Batteriespannung.

Die Filter gibt es auch bei Ebay - der Filter muß dann in die 12V Dauerplusleitung eingebaut werden.

Gruß
Claus

Geh mal auf die Seiten von JEWUWA. Unter seiner Gallerie hat er sein Auto mal zerlegt mit vielen Bildern. Sind Hilfreich beim einziehen des Kabels.

Ja mei.... da wäre ich aber tierisch nervös gewesen, wenn mein Auto so zerlegt worden wäre... Hat sehr geholfen, werde mir am WE die Zeit nehmen, sofern die Teile dafür dann da sind.

Dann mal viel spaß bei der Arbeit.

Erstes "rumbasteln" erfolgreich beendet ;) CD-Wechsler läuft, alles wieder passend zusammengebaut. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich den Wechsler nicht mitgeordert habe... Nun ja, jetzt ist er ja da...

Zurück
Oben