CD-Wechsler macht keinen Mucks

Ra.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,

ich bin ganz neu hier und ich hoffe das man mir mit meinem Problem helfen kann.

Ich habe einen T5 Baujahr 2005 und mit dem habe ich ein Problem mit dem CD-Wechsler.

Der Vorbesitzer hat das Magazin verloren, dadurch wurde im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt der ca. so lautet:

"CD-Wechsler nicht gefunden, keine Kommunikation"

Nun habe ich mir einen gebrauchten CD-Wechsler gekauft welcher laut des Verkäufers tadellos funktioniert hat bis zum Ausbau.
Leider macht auch der neue/gebrauchte CD-Wechsler nichts. Ich drücke auf die Taste am Wechsler um das Magazin zu bekommen aber es tut sich rein gar nichts.

Drücke ich am Navi die CD Taste kommt die Meldung das keine CD vorhanden ist.

Kann es sein das vielleicht der Fehler noch vorhanden ist und er deswegen nicht funktioniert oder gibt es eine Sicherung?
Oder muss ich dem Navi sagen das er nun einen funktionstüchtigen CD-Wechsler besitzt?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe das man mir weiterhelfen kann

Gruß
Tobias
 
Du hast so einen 6-Fach-Wechsler unter dem Beifahrersitz? Wenn der angesteckt ist, funktioniert der auch normal. Ich habe den bei mir nachgerüstet.

Wenn du den Wechsler getauscht hast, würde ich mir nun das Kabel vornehmen. Einmal alle Adern auf Durchgang prüfen...
 
Hallo,

....ich denke mal, das ein elektrischer Fehler vorliegt - denn auch wenn ein Kommunikationsfehler zwischen Radio und Wechsler besteht, sollte trotzdem das Magazin geladen werden.
Ich befürchte das bekannte Problem mit einem langsam dahin vergammelndem Kabelbaum unter dem Teppich im Fußraum.:evil:

Um dir hier besser helfen zu können, fülle bitte mal das Profil passend zu deinem Fahrzeug aus.

Falls du an den Stecker direkt am CD Wechlser kommst, könntest du mal prüfen, ob da 12V anliegen.
An dem Stecker gibt es nur ein rotes Kabel an PIN 8 - da sollten bei eingeschaltetem Radio 12v anliegen.
Masse liegt auf PIN3.

Es könnte auch sein, das der Vorbesitzer den Wechsler weg codiert hat - dazu müsste man mal die Codierung deines Fahrzeuges auslesen.

Hier eine Übersicht, wie es codiert sein sollte:
STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00?xxxx: Hochtonlautsprecherüberwachung
0 - unbekannt
1 - keine Überwachung vorn und hinten
2 - Überwachung vorn, keine Überwachung hinten
4 - Überwachung vorn und hinten
00x?xxx: Telefonsteuerung
0 - keine CAN-Telefonsteuerung
2 - CAN-Telefonsteuerung
00xx?xx: Lautsprecherkanäle
0 - keine passiven Lautsprecher (Soundsystem)
2 - 2 passive Lautsprecher vorne, 0 passive Lautsprecher hinten
4 - 4 passive Lautsprecher
00xxx?x: Soundsystemkorrektur
0 - kein Soundsystem (keine Korrektur)
1 - Soundsystem mit Stoffinnenausstattung
2 - Soundsystem mit Lederinnenausstattung
00xxxx?: Zusatzausstattung
+0 - keine Zusatzausstattung
+2 - CD-Wechsler
+4 - CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/großes Display)


Gruß
Claus
 
Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten.
Ich habe geprüft ob an dem CD-Wechsler eine Spannung anliegt und dem war nicht so.
Ich habe also das Navigationsgerät/Radio aus der Mittelkonsole gezogen und musste feststellen, dass anstelle des blauen Steckers für den CD-Wechsler ein anderes nicht originales Kabel eingesteckt war.

Ich korrigierte diesen Fehler und der CD-Wechsler funktioniert tadellos.

Schöne Grüße und lieben Dank.
 
Das ist sicher das Kabel für den AUX-Eingang im Handschuhfach. Die drei Drähte kann man mit in den anderen Stecker stecken. Dann geht beides.
 
Ich versuchen das hier nochmal:

Thema CD-Wechsler beim T5.1 unterm Beifahrersitz, das Magazin geht rein und wird auf Knopfdruck ausgeworfen, er erkennt aber keine CDs.

Kurze Frage: Hört man nach dem Einschieben des Magazins normalerweise direkt Geräusche wie er die erste CD einzieht?

Meiner bleibt stumm und ich vermute sowas wie einen hängenden Mikroschalter der die Magazinanwesenheit signalisiert. Hat jmd das Ding schon mal zerlegt?

Bedankt, Michael
 
Man hört den Wechsler normal recht deutlich. Der prüft zumindest beim Einlegen des Magazins, wo CDs drin sind. Wenn man die CDs falsch rum reinlegt, spielt er übrigens auch nicht. ;-) Auf dem Magazin steht irgendwo die Richtung drauf.
 
Richtig rum sind sie, mir war nur nicht erinnerlich ob der nach dem Einschieben direkt die erste läd. Tut er also, muss ich dann wohl mal bei und auseinander bauen. Müssen die Kinder im Urlaub bis auf weiteres auf Paw Patrol, !!! und ähnliches verzichten. Ist wohl Notwehr vom Wechsler... :rolleyes:
 
Richtig rum sind sie, mir war nur nicht erinnerlich ob der nach dem Einschieben direkt die erste läd. Tut er also, muss ich dann wohl mal bei und auseinander bauen. Müssen die Kinder im Urlaub bis auf weiteres auf Paw Patrol, !!! und ähnliches verzichten. Ist wohl Notwehr vom Wechsler... :rolleyes:
War ein klassisches AEL-Problem:
Ausbauen, Einbauen, Läuft.

Vermutlich hätte einmal Strom klauen genügt. So hab ich noch was Staub rausgeschüttelt, gelaufen ist er aber vorher schon nach dem Wiederanstöpseln des zum Ausbau abgestöpselten Steckers.

Cheers, Michael
 
Da dies der frischeste von allen Wechsler-Threads ist, häng ich mal mit dran.

Mittlerweile bin ich bei der Wechslersuche fündig geworden. Naja, wie mans nimmt. Anstelle des Wechslers unter dem Beifahrersitz nur gähnende Leere und zig Kabel. Unter anderem eines, welches lose rumfliegt (siehe Bild).

Lässt sich dieses Kabel bzw. der Stecker zweifelsfrei als Wechsler-Anschlusskabel identifizieren oder hat das ne andere Bewandnis?

Merci im Voraus

BlackBull_LDS4D264681-3E77-4A83-8B1F-08B1FF63F72F.jpeg
 
Ohne es jetzt von vorne zu sehen,kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es vom Wechsler ist.
Zum Wechsler gehört auch noch einiges an metallbefestigungen, die in die sitzkonsole geschraubt werden. Es kann sogar sein, dass ich davon noch was rumliegen habe. Ich hatte meinen Wechsler damals auch verkauft und weiß nicht mehr ob ich das mitverkauft habe. Aber warum um alles in der Welt rüstet man heutzutage einen CD-Wechsler nach? Gibt es CDs überhaupt noch? Ich glaube die meisten modernen Autos haben überhaupt kein CD-Laufwerk mehr und bei Computern ist das schon seit bestimmt zehn Jahren nicht mehr Standard. Da würde ich lieber einen Bluetooth Empfänger an das Wechsler Kabel anschließen. da gibt es ganz brauchbare Lösungen, in die man auch einen USB-Stick oder SD-Karte stecken kann und dann am Radio per "CD-Wechsler"Funktion durch die einzelnen Ordner schalten kann.
 
Aber warum um alles in der Welt rüstet man heutzutage einen CD-Wechsler nach?
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich es nicht vor habe. Bin nur vorhin über die Info „da müsste er sein“ gestolpert, um dann festzustellen, dass er da nicht ist 😉

Dennoch merci 👍🏻
 
Achso, ich hatte das so verstanden dass du bei der Wechsel Suche fündig geworden bist und einen gebrauchten Wechsler aufgetrieben hast, den du jetzt nachrüsten willst 😉 😀
 
Zurück
Oben