CD-Wechsler für DVD-Navi

Weide

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Spritmonitor ID
Hallo,

ich bin ab nächster Woche Besitzer eines T5 Trendline Bj. 2006 und habe im Zuge des Kaufes einiges ergoogelt. Dabei bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen und habe still mitgelesen. Ich muss sagen, ich bin begeistert wie nett, freundlich und informativ es hier zugeht. T5-Fahrer scheinen freundliche Menschen zu sein. Ich hoffe, ich passe da hinein ;-)

Nun zu meiner Frage: Da ich den Wagen noch nicht habe, kann ich Euch leider nicht mitteilen, was genau für ein Navi verbaut ist. Ich versuche hier gleich mal ein Foto anzuhängen. Vielleicht erkennen die Experten unter euch, um was für einen Typ es sich handelt. Ich würde dazu nämlich wissen, ob man daran den VW-CD-Wechsler anschließen kann? Was mich nämlich nerven wird ist die Tatsache, dass beim Navigieren offensichtlich keine CDs abgespielt werden können. Oder gibt's dafür noch eine andere Lösung ohne CD-Wechsler?

Vielen Dank und viele Grüße

Weide
 

Anhänge

  • t5innen.jpg
    t5innen.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 128
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo Weide,

erstmal herzlich willkommen hier im Board. Bei dem abgebildeten Naiv sollte es sich um ein RNS2-DVD handeln und es ist richtig, zum Navigieren braucht es die eingelegte DVD. Ich weiss nicht, ob heute ein CD-Wechsler noch zeitgemäß ist, ich habe auch einen drin, benutze ihn aber so gut wie gar nicht. Du hast die Möglichkeit einen externen MP3-Player an das Gerät anzuschließen, was wohl die "modernere" Methode wäre. Dazu findest du über die Suchfunktion diverse Einträge zu möglichen Geräten und deren Anschlußmöglichkeiten.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deinem Bus!

Viele Grüße
Peter
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo Weide,

erstmal herzlich willkommen hier im Board. Bei dem abgebildeten Naiv sollte es sich um ein RNS2-DVD handeln und es ist richtig, zum Navigieren braucht es die eingelegte DVD. Ich weiss nicht, ob heute ein CD-Wechsler noch zeitgemäß ist, ich habe auch einen drin, benutze ihn aber so gut wie gar nicht. Du hast die Möglichkeit einen externen MP3-Player an das Gerät anzuschließen, was wohl die "modernere" Methode wäre. Dazu findest du über die Suchfunktion diverse Einträge zu möglichen Geräten und deren Anschlußmöglichkeiten.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deinem Bus!

Viele Grüße
Peter



vielen Dank für die Info. Stimmt, so richtig zeitgemäß ist es wahrscheinlich nicht mehr, aber wir hören auf längeren Fahrten gerne mal Hörbücher, die ich mir dann vorher auf mp3 konvertieren und überspielen müsste. Hmm, mal überlegen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank über die Info um welches Gerät es sich überhaut handelt - damit kann ich schon mal ein wenig hier herumstöbern.

Viele Grüße

Weide
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

An meinem RNS510 ist ein 5fach CD Wechsler serienmässig angeschlossen. Die CD Box mit dem Wechsler ist unter dem Beifahrerdrehsitz.
Gruss peter
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

An meinem RNS510 ist ein 5fach CD Wechsler serienmässig angeschlossen. Die CD Box mit dem Wechsler ist unter dem Beifahrerdrehsitz.
Gruss peter

es kann natürlich sein, dass der Wechsler bei mir auch vorhanden ist. Nachgeschaut habe ich nicht (ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass es einen gibt, geschweige denn wo er verbaut wird ;-) ), aber in der Fahrzeugbeschreibung stand davon jedenfalls nichts.

Viele Grüße

Weide
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo Weiden

auch aus Hamm erstmal ein WELCOME

denke das Peter recht hat, es wird wohl das RNS2 DVD sein. Habe das gleiche bei mir auch noch drin und suche auch nach einer alternative. Hier stehen dir im Forum auch allerhand gute Tips zur verfügung

unter Forum: T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

viel Spass beim durchstöbern und teile doch mal mit zu was du dich entschieden hast.

Gruß

Thor der Hammer
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo Weide,


erstmal ein herzlichesWillkommen auch von mir.

Hab aktuell einen virtuellen CD-Wechsler nachgebaut, da ich die Schnauze voll hab von dem Original-Wechsler und egal welcher FM-Transmitter auch immer öfter mal nachgestellt werden muss.
Wie schon meine Vorredner wirst Du hier im Forum eine Fülle von Möglichkeiten finden sowas nachzufrickeln.
Ich persönlich würde mir bei einem neuen BUS nie das NAVI mitbestellen, da man für die Schlappen 2500€ ein High End Gerät von Alpine oder Clarion nebst Dolby Digital, DVD-Wechsler und allem Schicki-Micki bekommen kann wo man nicht so viel rumtricksen muss um ein Bild auf dem ollen Ding zu sehen während der Fahrt.
OK das RNS gefällt mir schon ganz gut ist aber auch mit Trickgriffen voll nutzbar vom Potenzial her.

LG

TM
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo,

danke erstmal für die weiteren Tipps und natürlich für die Willkommensgrüße :-).

Ich denke, ich werde erstmal prüfen, was überhaupt verbaut wurde. Vielleicht ist der Wechsler ja bereits drin und ich mache hier umsonst die Pferde scheu. Überhaupt werde ich mich, wie Ihr es auch bereits erwähntet, erstmal etwas reinlesen (da gibt's noch einiges mehr zu entdecken bzw. umzubauen oder aufzurüsten als den CD-Wechsler ;-) )

Viele Grüße

Weide

PS: Was ist denn ein virtueller CD-Wechsler?
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

So ein Ding habe ich mir gekauft, aber es funkt nicht.
Alles angeschlossen aber Monitor bleibt unaktiv, weiss nicht wie ich es noch hinbekommen soll


Bitte helfen



http://www.amazon.de/dp/B0060N5HFO/?tag=zgx7-u-21
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo,

eigentlich sollte das ja plug´n play sein. Am richtigen Anschluss (B) ist es aber dran??

Quadlock.jpg

Wenn ja, CD am Radio wählen und es sollte nach kurzer Erkennungsphase gehen. Wenn nicht, wird es wohl defekt sein.

VG Peter



P.S.

Ggf. noch probieren, das RNS auf CD-Wechsler zu codieren:

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00xxxx?: Zusatzausstattung

0 - keine Zusatzausstattung
2 - CD-Wechsler )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Stamper@

Ein ganzen Ar... voll an Zusatzausstattung:
Rückfahrkamera,DVB-M2,Deckenmonitor usw.

Vollausstattung halt.
Zu deiner Frage; Also ich glaube das ich am falschen Stecker war, laut deiner DArstellung war es eher Platz C und nicht B.

Wenn ich es an Steckplatz B versuche was soll ich mit dem Stecker jetzt anfangen, da sind ja ein Packet an Kabeln drin?

Denke über den Stecker wird womöglich mehr laufen,ohne Stecker C läuft alles;bis auf den Player.
Stecker B nehme ich mal an Rückfahrkamera usw. weiss nicht.
Werde mal morgen mein Glück mit dem anderen Stecker versuchen.

Hoffe nicht das da die Lenkradsteuerung,Rückfahrkamera,Standheizung usw.dran ist


Auf jedem Fall mal ein ganz ganz Grosses Lob an Peter, er hat immer irgendwie eine Idee,Tipp oder sogar Lösungen.:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:


MMTG
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo MMTG,

also Stecker B ist eigentlich für den CD-Wechsler gedacht, deshalb soll dein Gerät da ja auch ran. Rückfahrkamera ist da sicher nicht dran, da kein Video-Eingang an dieser Stelle. Vielleicht hast du ja auch einen CD-Wechsler eingebaut unter dem Beifahrersitz, deshalb ist der belegt. Imho kannst du den also einfach abziehen und stattdessen dein Gerät anschliessen.

Hier findest du übrigens die Belegung der Stecker des RNS2.

VG Peter
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Danke Stamper@

Also Cd-Wechsler hab ich keinen, da ich unter dem Beifahrersitz einen DVB-M2 Video recevier habe, Fahrsitz 2.Batterie.Und auch der Vorbesitzer hatte keinen Wechsler bzw.war Ihm nicht bekannt das das Fahrzeug je einen gehabt hatte.

Werde mal jetzt hinuntergehn und mal versuchen denn Stecker an Platz B anzuschliessen und dann mal sehen wie es funktioniert.

Danke für dei Unterstützung

MMTG
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

30%-iges Erfolgerlebnis

Stecker auf Platz B, jetzt wird der Wechsler anerkannt,massekabel noch angeschlossen und plötzlich läuft der wechsler, wenn da nur nicht schon wieder diese kleinen feigen Problemchen wären.

Der Wechsler erkennt nur eine CD5 und schaltet diese immer von Titel 16 auf 99 wobei die Zeit weiterläuft aber immer nur bis 0:07 sek, dann wieder von 0:00 los:mad::mad::mad:

MMTG
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo,

ist der Datenträger korrekt organisiert? Es sollten 6 Ordner vorhanden sein bezeichnet mit CD1 bis CD6. In den Ordnern können dann bis zu 99 Titel enthalten sein, theoretisch auch mehr, aber dann funktioniert die Anzeige nicht mehr korrekt im Navi.

VG Peter
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Stamper@

Vielen Dank Peter allen in bester Ordnung.
Alles nochmals richtig organisiert und Ordner angelegt.

P.S. Das Kabel vom Wechsler hab ich durch die Lüftung vom der Klima fürs Handschuhfach durchgezogen, dadurch kein Bohren und sonstige Löcher im HSF gebraucht.

MMTG


Danke an Peter:danke::danke::danke::danke:
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo Boarder,

waren im Urlaub und haben die Sorglose und Stressfreie Zeit genossen.
Alles passte das Wetter,Leute,Ambiente usw.


Bis... mich... plötzlich....
mein Sohn darauf aufmerksam machte.

War ja ganz stolz im Vorfeld das, das mit dem CD-Wechsler super funktionierte und passte vor dem Urlaub.
Habe es auch in vollen Zügen genossen.ABER... CD-Wechsler funkt super, aber jetzt tut der Deckenmonitor nicht mehr :mad::mad::mad: , und das im Urlaub.
Kurz die Grauen Zellen angestrengt ( sind noch welche Vorhanden :D ), Navi raus kabel vom Cd-Wechsler abgeklemmt, altes kabel wieder angeschlossen; und siehe da er tut ( der Deckenmonitor wohl gemerkt ),Wechsler TOT.

Suche nach Vorschlägen beides angeschlossen zu lassen und funktionsfähigkeit zu haben.


Danke und schönen Abend noch

Gruss

MMTG
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo Boarder,

Und wieder mal ein Problem mit meinem Cd-Wechsler, denn ich letztes Jahr vor dem Urlaub eingebaute.
Der Yatour tut plötzlich nicht mehr. Bis gestern hat er och super funktioniert und dann heute nicht mehr.

Könnte es an dem Massekabel liegen, ist nur am Träger unterhalb des HSF angebracht.


Gruss MMTG
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Hallo,

.....bei solchen Problemen, insbesondere CD Wechsler hilft erst mal "Batterie abklemmen".
Es könnte natürlich auch eine "schlechte" Masserverbindung sein.

Wenn du ein Magazin einlegt wird dann das Magazin synchronisiert ( alles CD´s einmal eingelesen) oder passiert überhaupt nix ??

Gruß
Claus
 
AW: CD-Wechsler für DVD-Navi

Es passiert einfach nur nix .....
Aber warum liegt es evtl. am Massenkabel, funkte doch ohne Probleme :mad:.

Danke für deinen Tipp werde es gleich probieren, sobald Frau zurück vom Shopping heul

MMTG
 
Zurück
Oben