CD Wechsler Einbauanleitung

lima119

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

möchte gerne einen CD-Wechsler unter dem Sitz in meinen T5 nachrüsten und bräuchte eine kleine Hilfestellung wie ich am besten das Kabel bis zum Navisysten verlege. Bevor ich verzweifel und das ein oder andere Schrotte wäre eine kleine Anleitung hilfreich wie ich das Kabel am besten verlege und welche Teile ich demontieren muss.

Besten Dank

Lima119
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Wechsler einbauen untern Sitz - dann die Leitung vom Sitz (Konsole lösen oder ausbauen (ist einfacher)) über den Mittel-tunnel (die wölbung zwischen den Sitzen) durchschieben - Teppeich nach oben klappen und danch sich 3 oder 4x die Hände wund scheuern oder die halbe Armaturentafel zerlegen - so einfach ist das - hab es erst ohne sitzlösen probiert bin dann aber an Platzproblemen gescheitert so das ich die Konsole gelöst habe und es ging rats fats.
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Hallo,

ein relativ normal zugänglicher Weg, unter dem Teppich .. Richtung Trittstufenabdeckung, das Ksbel kann dort unter die Abdeckung geschoben werden ohne diese auszubauen, dann seitlich unterhalb des Handschuhfaches nach oben führen ( Handschuhfach ausbauen ..nur 4 Schrauben) und schon ist man am Radio.

Der Weg von unten durch den Tunnel unter dem Gangwahlhebel ist der Horror, da müßte das ganze untere Armaturenbrett zerlegt werden.

Beim Handschuhfach ausbauen muß unbedingt, die Batterie abgeklemmt werden ..... wenn dort der Schlüsselschalter für die Airbagabschaltung Beifahrerseite verbaut ist, ansonsten hat man danach einen Ääärbääägfehler und muß zum :D.

Gruß
Claus
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Oder das Handschuhfach lösen, den GELBEN Stecker aber dranlassen, dann nach links schwenken und auf das Mittelfach legen. Die Handschuhfachbeleuchtung kann abgesteckt werden (rechts am Handschuhfach).
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Hallo lima119,

möchte das jetzt machen wonach du vor vielen Monaten hier im Forum gefragt hast. Habe einen originalen Wechsler mit Steuerleitung von einem T5 gekauft. War es denn bei dir so, dass das Teil dann funktioniert hat oder mußtest du zum Freundlichen um deinem T5 sagen zu lassen das er jetzt einen Wechsler hat?
Kurze Antwort würde mich freuen.
Gruß und Danke,
Peter
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Hallo Peter,

nein, der Einbau war wirklich super einfach.
Wechsler unter Beifahrersitz montieren, dann die Steuerleitung unter der Türleiste am Handschuhfach vorbei und am Radio anschliessen.
Einschalten und CDs wählen :)

Es war kein Besuch beim Freundlichen nötig zumindest nicht für den CD-Wechsler Einbau .

Grüsse
Patrick
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Hallo Patrik,

danke für die schnelle Antwort. Es ging hauptsächlich auch nicht darum ob dieser Einbau so hochkompliziert ist oder auch nicht, davor mache ich mir keine Bange. Es ging eigentlich mal von jemanden zu hören ob denn nach dem Einbau alles ohne die Hilfe des freundlichen funktioniert hat. Da das ja bei dir der Fall war sehe ich der Sache doch etwas entspannter entgegen. Wird ja doch immer wieder freudestrahlend von diesem "Volk" in empfang genommen wenn man dann sagen muß; ich hab da mal und sieht alles ganz gut aus aber.....könnt ihr mal....!

Nochmals vielen dank,
Peter
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Mist, noch mal hallo Patrik,

hatte ich ganz vergessen zu fragen. Hast du "nur" ein Radio verbaut gehabt oder dieses große Navi mit farbigem Bildschirm?

Danke,
Peter
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Hallo Peter,

ich habe das Navi mit dem grossen farbigen Bildschirm......

Grüsse
Patrick
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Hallo,

kann mir jemand bitte die Teile-Nummer und evtl. den Preis der Steuerleitung für den Anschluß des 6-fach Wechslers an das RNS-2 DVD nennen?
Habe heute beim Lageristen nur einen kpl. Einbausatz gefunden, die Halterung habe ich aber mit dem Gerät schon bekommen. Ist die Steuerleitung irgendwo einzeln aufgeführt? Wer kennt sich im ETKA besser aus als mein Lagerist ?

T2-Fahrer
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Kenne auch nur den kpl. Einbausatz ... evtl. mal bei CONEXX nachfragen ...
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Danke für den Tip.

Anschlußkabel RNS-2 zu Wechsler original: 29,90 Euro

Gruß T2-Fahrer
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Hallo an die Experten,

Nachrüstung ist geglückt, CD-Wechsler funzt auch gut.

Bin nur über einen blauen Stecker am RNS-2 gestolpert dessen Bedeutung mir nicht klar wurde, denn nur auf dessen Steckplatz paßte das Steuerkabel vom Wechsler, ich mußte den blauen Stecker also am Gerät abziehen.
Ich habe im Anhang die entsprechenden Fotos eingefügt.
Der blaue Stecker hat drei Kabel in den Farben gelb, grün, grau.
Wer weiß etwas über die Bedeutung dieses Steckers und der Kabel ?

Danke für entsprechende Antworten.

T2-Fahrer

IMG_4062.JPG

IMG_4064.JPG

IMG_4065.JPG

IMG_4066.JPG

IMG_4068.JPG

IMG_4069.JPG
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Hallo,

sind denn alle Audio-Experten verstummt?
Habe doch so schöne Fotos gemacht und wollte eigentlich nur wissen wofür der von mir abgezogene blaue Stecker am RNS-2 gut war ??? Denn bis jetzt funzt auch ohne ihn alles ganz gut.

Für Antworten gibts von mir schon jetzt ein :danke:

Gruß T2-Fahrer
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Das ist die Klinke-Buchse. Schau mal im Handschuhfach nach, dort wo die Lampe ist (war) ist die Buchse. Diese funktioniert jedoch jetzt nicht mehr. Kannst aber die Kabel aus dem alten Stecker rausnehmen und in den Wechsler (Stecker) wieder reinstecken, Grüße Jurij
:)
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Jetzt weiß ich selber nicht weiter. Baue gerade meinen gebrauchten Wechsler ein. Im Kabelbaum kurz vor dem Quadlock-Stecker kommt aus dem Kabelbaum noch ein braunes
kabel. Muß das auf minus? Weiß jemand R:confused:at?
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

CD-Wechsler läuft. Jedoch sagt mir mein Navi das er keine Audio CD hat. Er greift wohl auf das interne Dvd Laufwerk zurück. ??? Irgendwo habe ich etwas von "freischalten" gelesen.
Muß ich das Navi erst für einen CD-Wechsler freischalten??
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Hallo Jurij13,

erst mal danke für deinen Tip mit dem Stecker der AV-Buchse, die hab ich natürlich nicht überprüft da ich sie nicht nutze.

Mein Wechsler an RNS-2 ging "plug and play" ohne weiteres Freischalten, so hab ich es hier im Board auch schon mal gelesen.

Das lose Kabel hab ich mal vorsichtshalber einfach so hängen lassen, grins. Wenn uns hier jemand sagen kann wofür man das braucht kann ich es immer noch anklemmen.

T2-Fahrer
 
AW: CD Wechsler Einbauanleitung

Danke für die Antwort, werde morgen mal bei VW vorbei fahren.
Fährts Du eigentlich T2? Ich selbst habe einen T2a BJ71, Zustand 2.
Muss Ihn mal aus dem Winterschlaf wcken und ein paar Fotos reinstellen.
Grüße Jurij:)
 
Zurück
Oben