CD-Player im Caravelle

Dominik

Jung-Mitglied
Wir möchten uns jetzt einen Caravelle zulegen. Ein Navi wollen wir aus Kostengründen nicht. Haben jetzt aber erstaunt festgestellt, dass es dann nur noch Cassetten-Radios (beta und gamma) gibt. Ist es evtl. trotzdem möglich das Delta-Radio für den Caravelle zu bekommen? Auf der Zubehörseite von VW steht ja, dass das Delta-Radio lediglich für den Multivan geeignet ist. Stimmt das oder würde es trotzdem in den Caravelle "reinpassen"? Man könnte dann ja zur Not erst ein Gamma bestellen, um die Kabel und Boxen liegen zu haben und dann anschließend bei Ebay ein Delta ersteigern. Den Preis für den Original-VW-CD-Wechsler (440,80 €) finde ich ziemlich happig und sehe eigentlich nicht ein, erst ein Radio für 720 € zu kaufen und dann noch das Geld ausgeben zu müssen, nur um CD hören zu können...

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!
 
Leider nein. Der Multivan hat ein anderes Armaturenbrett als der Caravelle, deshalb passen weder Navi noch Delta. Ich würde ohnehin ganz auf ein VW-Radio verzichten und eins aus der Nachrüstung nehmen. Da hast du mehr Funktionen (CD, MP3, evtl. sogar Bluetooth usw.) und zahlst oftmals noch weniger. Der kleine Nachteil dabei: wenn du in Deutschland einen T5 ohne Radio kaufst, hast du auch keine Lautsprecherkabel liegen und keine Antenne drin. Wenn du im Ausland kaufst (Reimport) kann eine Radio-Vorbereitung geordert werden. Daher meine Empfehlung für D: Radio Alpha kaufen und hinterher gegen etwas vernünftiges tauschen. Wenn du das Auto verkaufst kannst du ja wieder zurück wechseln.

Gruss vom Nordlicht
 
Original von NORDLICHT. Daher meine Empfehlung für D: Radio Alpha kaufen und hinterher gegen etwas vernünftiges tauschen. Wenn du das Auto verkaufst kannst du ja wieder zurück wechseln.

Genau so habe ichs gemacht......und werde es machen....
 
Original von NORDLICHT
Daher meine Empfehlung für D: Radio Alpha kaufen und hinterher gegen etwas vernünftiges tauschen.

Alpha gibt's doch gar nicht für den Caravelle, oder? Einfachste Ausführung wäre dann Beta. Aber das hat nur 4 Lautsprecher. Sind die anderen Lautsprecher dann trotzdem dadrin oder nicht?
 
Also es ist das Beta (als "billigstes") zu haben - ist sowie so schon ärgerlich genug für so nen Schrott Radio 500,- Euro auf den Tisch zu legen (dafür bekommt man z.B. excellente MP3 Radios) aber um wenigstens etwas an Radiovorbereitung zu haben muss das leider sein.

Es sind auch nur 4 Lautsprecher serienmäßig drin, aber ich habe eigentlich die stille Hoffnung - noch - dass es kein Prob sein dürfte hier
a) nen gescheites Radio reinzubaueob) ordentlich Lautsprecher in die Verkleidungen zu basteln und
c) irgendeinen Platz für meinen Subwoofer und Endstufe zu finden.

Wozu habe ich mir sonst so nen großes Auto bestellt!?
 
Ohne Gamma keine Lautsprecher hinten, die Nachrüstung ist recht schwierig, da die Verkleidungen zwischen C und D-Säule quasi verstärkte "Pappe" sind (doch, ich rede von der Shuttle/caravelle Verkleidung). Die Original-Verkleidungen mit Lautsprechervorbereitung sind an den Aufnahmestellen für die Lautsprecher verstärkt und haben hinter der Verkleidung einen Rahmen. Der Unterschied zwischen beta und gamma ist preislich - glaub ich - nicht soooo wild, außerdem läßt sich gamma besser verkaufen. Deshalb: wenn Du es Dir aussuchen kannst - gamma mit Lautsprechern hinten von anfang an und gamma dann gegen ein gutes Radio mit integriertem Cd-Player, natürlich mp3-fähig, austauschen.

Grüße, stemom
 
Original von stemomDer Unterschied zwischen beta und gamma ist preislich - glaub ich - nicht soooo wild...

Ok, wenn man 50T€ für nen Auto ausgibt, dann machsts nichts aus:
laut Preisliste liegt das Beta bei 498,- und das Gamma bei 719,-!
Diese 221 Euro wollte ich mir einfach sparen, da die Radios für den Preis nur Müll sind!
Schade, das ich nun merken muss, dass ich mir - wegen ein paar billigen Lausprechern hinten (und somit verstärkter "Pappe") - den 719,- Euro teuren Schrott hätte bestellen müssen.

Naja, ich hatte schon ganz andere Autos mit ner Anlage nachgerüstet (ich habe da nicht allzuhohe Ansprüche, muss halt besser sein als Original), da werd ich das irgendwie auch hinkriegen. Solange ich gut an alle Kabel rankomme und mit die Elektronik nicht sagt, dass ich nur mit VW-Sound ein wenig Musik hören darf....
 
Zurück
Oben