CD-/DVD-Reinigung?

Penta

Aktiv-Mitglied
Hi Leute,

mein RNS2-DVD erkennt meine Navi-DVDs kaum noch und wenn dann nur mit großen Verzögerungen. Meine Idee ist, so eine Reinigungs-CD/DVD zu verwenden, aber da gibt es verschiedene Ausführungen (hauptsächlich von HAMA). Hat jemand damit Erfahrung, welche dieser Reingigungs-CDs/DVDs geeignet sind, ob die mit "Flüssigkeit" mehr bringen, ob das mit dem Slot-In Laufwerk überhaupt funktioniert etc?

Sonst hätte ich jetzt einfach diese CD hier bestellt und es mal ausprobiert.

Gruß
 
AW: CD-/DVD-Reinigung?

ob das mit dem Slot-In Laufwerk überhaupt funktioniert etc?

Sonst hätte ich jetzt einfach diese CD hier bestellt und es mal ausprobiert.

Gruß


Hy,

wenn Du bei dem Link die Beschreibung für diese CD liest siehst Du, daß sie nicht für Slot-In-Laufwerke geeignet ist.

Ich hab so eine CD für meine Stereoanlage zuhause (kein Slot-In-Laufwerk) und die Reinigung funktioniert einwandfrei.
 
AW: CD-/DVD-Reinigung?

Hallo…äääähhm, jungs/mädls,

bitte passt auf mit den komischen Reinigungs CD's. Eigentlich sind die nicht für eine Reinigung eines CD/DVD/Blue-Ray geeignet!! Es können durch die groben, harten Borsten Kratzer auf der Linse entstehen und den Laser endgültig Zerstören.

Eine Professionelle Reinigung der Laserspiegel und der Linse mit den richtigen Arbeitsmittel bringt einzig und allein dauerhaft Besserung. Kostet nicht die Welt, und Funktioniert in 90% aller Fälle.

Ich zerleg mir die Teile selber, ich weiss aber auch, was ich mit was machen kann.
 
AW: CD-/DVD-Reinigung?

Hy,

wenn Du bei dem Link die Beschreibung für diese CD liest siehst Du, daß sie nicht für Slot-In-Laufwerke geeignet ist.

Ich hab so eine CD für meine Stereoanlage zuhause (kein Slot-In-Laufwerk) und die Reinigung funktioniert einwandfrei.

Ich zitiere mal aus den Kundenrezensionen:
Nun etwas generelles zur Funktionsweise der Reinigungs-CD. In der Mittleren Spur der CD befindet sich ein ca. 1cm langer Bereich, welcher mit weichen Borsten gespickt ist. Beim Einlegen der CD sucht der Player vom inneren Sektor an die abzuspielende Audio-Spur, welche hinter der Borsten-Sektion liegt. Beim Suchvorgang fahren die Borsten über den Laserkopf, welcher dadurch gereinigt wird. Die Cd wird also nicht beim abspielen der Audio-Spur gereinigt, sondern lediglich beim Suchlauf zur Audio-Spur.
Wenn also der CD-Player nicht gleich beim ersten Mal die Spur findet, so probiert weiter. Ich habe bei meinem Slot-In Player bestimmt 10 Suchvorgänge benötigt, um überhaupt an die Audio-Spur zu kommen. Nach weiteren 10 Versuchen wurde der Track dann vielleicht 4-5 mal gefunden. Erst nach weiteren 20-30 Ejects konnte der Player die Audio-Spur zu 100% finden. Danach konnte der 15jährige Player wieder mit all meinen "Problem-CDs" umgehen.

Und beim RNS2 haben das wohl auch schon einige versucht.

@Meckalex, was genau kann da kaputt gehen und worin unterscheiden sich denn die CD-Reiniger von DVD- und BluRay-Reinigern? Gibts da wirklich Unterschiede oder sind das nicht alles dieselben Borsten?
 
AW: CD-/DVD-Reinigung?

Hallo,

....RNS2-DVD aus 2006 ???

Hier würde ich ganz dringend mal empfehlen den SW Stand des Gerätes zu prüfen.
Ist da noch kein SW30 drauf, sollte das ganz schnell nachgeholt werden - weil sich genau mit diesen Problemen ein RNS2-DVD unwiderruflich verabschiedet :mad:

Gruß
Claus
 
AW: CD-/DVD-Reinigung?

Kauf keine Reinigungs DVD! Die gehen nämlich nicht, weil die ein interaktives Menü haben. Du brauchst wenn dann eine Reinigungs CD oder CD+DVD. Die Spielen eine Audiospur ab wo Aufzugsmusik und etwas gelaber kommt. Kostenpunkt 5€ beim "ich bin doch nicht blöd". Kauf am besten 2 Stück, die erste wird nach 2-3 Durchläufen schon so verdreckt sein, dass sie nichts mehr bringt.
 
AW: CD-/DVD-Reinigung?

Hallo,

....RNS2-DVD aus 2006 ???

Hier würde ich ganz dringend mal empfehlen den SW Stand des Gerätes zu prüfen.
Ist da noch kein SW30 drauf, sollte das ganz schnell nachgeholt werden - weil sich genau mit diesen Problemen ein RNS2-DVD unwiderruflich verabschiedet :mad:

Gruß
Claus

Hi,
ich habe die aktuelle SW030 aufgespielt, daran solls nicht scheitern. Meinst du, mein Gerät gibt langsam den Geist auf?

Werd mir mal so eine Reinigungs-CD besorgen und dann berichten. Ich versuchs einfach mal ;)
 
AW: CD-/DVD-Reinigung?

Ich mach sowas (Reparaturen Audio/Video, TV, Computer...) beruflich und kann von solchen Reinigungs-CDs nur abraten. Das Geld könnt ihr euch sparen. Wer an den Laser rankommt, der kann die Linse mal mit nem Wattestäbchen von Staub befreien. Aber das Rankommen ist halt öfter das größte Problem.
 
AW: CD-/DVD-Reinigung?

Wenn ich mich nicht irre, ist das beim RNS2 garnicht mal so umständlich, weil sich das Laufwerk vom Rest trennen lässt.
 
AW: CD-/DVD-Reinigung?

Gerade getestet, man kann einfach den Deckel vom RNS abclipsen und kommt schräg mit einem Wattestäbchen an die Linse.
 
AW: CD-/DVD-Reinigung?

Hi,

wenn man eh rankommt…mit einem, in Hochprozentigen klaren Schnaps(Vorlauf) oder Isopropanol-Alkohol(Apotheke) getauchten (nicht triefenden) Kosmetikstäbchen/Wattestäbchen vorsichtig über die Linse Streifen, mit einem zweiten gleich nachtrocknen.

Keine Flusen hinterlassen, keinen festen Druck ausüben, nicht reiben, Radio am besten vom Strom nehmen!!

Vorgang zwei dreimal mit neuem Watte-/Kosmetikstäbchen wiederholen.

Wenn das nicht hilft, sind die Spiegel auch verdreckt…die sind ohne komplett auseinandernehmen nicht zu Reinigen, da schwer zu erreichen.

Good Luck!;)
 
Das reinigen mit Alkohol und Wattestäbchen kann ich nur empfehlen. Vorher hat das Gerät bei mir kaum noch die Navi-DVD`s gelesene. Das geht jetzt wieder wie neu. Vor dem Rausziehen des RNS2 aus dem Fach schön alles mit Tesakreppband oder ähnlichem ankleben, um das Armaturenbrett und die Knöpfe während der Reinigung nicht mit dem "Hinterteil" des RNS2 zu verkratzen. Ich habe den DVD-Player gar nicht groß aus dem Rack ausgebaut, also keine Schraube gelöst, sondern einfach den Schlitten mit der Linse vorsichtig so justiert, das ich mit dem Wattestäbchen rankam.

Danke an das feine Forum
 
Ich kann die Reinigung mit Wattestäbchen und Isopropanol auch empfehlen.
Reinigungs DVD brachte keine Besserung.
Navi brauchte zum Schluß ewig bis man ein Ziel eingeben konnte. Teilweise wurde DVD nicht mehr erkannt.
Radio ausgebaut, deckel ausgeclipst, laser verschoben dass man rankommt und dann mit Wattestäbchen uns Isoprop. gereinigt, laserschlitten wieder zurück geschoben, deckel drauf und gut.
Dauer ca. 10 min
 
ich komme nicht einfach an Linse ran bei meinem RNS-2, kann Laufwerk nicht schieben, siehe Bilder
Spitze an Wattestäbchen abknicken, weil über Linse ist ein "Schutzblech"
RNS 2.jpgRNS 2 o. Deckel.jpgRNS 2 hinten.jpgRNS 2 Laser.jpg
 
Zurück
Oben