CCHA Motor T5 Cali Bj.2010 Zahnriemen für Ölpumpe ja oder nein

Buddha

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo, mein California ist 16 Jahre alt und hat 194.000 km gelaufen.
Wollte jetzt vorsorglich alle Zahnriemen (Zahnriemen der Motorsteuerung inkl. Wasserpumpe und Spannrollen, als auch den Zahnriemen der Ölpumpe der im Ölbad läuft) wechseln lassen. ( 1.500 €)
War beim Freundlichen und der sagte mir, dass der T5 2,0 Liter 140 PS Maschine CCHA keinen Zahnriemen an der Ölpumpe hat.
KI sagt doch hat er............weiß hier einer was jetzt wirklich ist?

War beim Freundlichen und der sagte mir, dass der T5 2,0 Liter 140 PS Maschine CCHA keinen Zahnriemen an der Ölpumpe hat.
KI sagt doch hat er............weiß hier einer was jetzt wirklich ist?
Um es klarzustellen, der 140 PS CCHA-Motor hat für die Ölpumpe keinen Zahnriemen, der hat das Ausgleichwellenmodul und da wir die Pumpe direkt angetrieben.
Beim 140 PS CAAC-Motor wird die Ölpumme allerdings mit Zahnriemen angetrieben, hat jedoch lt. VW keinen Wechselintervall.

Ist bei deinem California wirklich ein CCHA verbaut?
Bitte Profil ordentlich ausfüllen.

Und KI hat hier schon ein paar Stilblüten geliefert. :rolleyes:

Gruß

Peter

Danke.......ja, habe 100% den CCHA.
Die KI sagt mir " Beide Motoren ccha und caac gehören zur Baureihe EA189. Bei dieser Baureihe wird die Ölpumpe ausnahmslos über Zahnriemen im Ölbad angetrieben." Hat mir sogar den Zahnriemen angezeigt (Teilenummer: 03L 115 264 A). Und sagt vehement das die Werkstatt Müll erzählt. So habe ich zuerst mal den Auftrag storniert.
Besitzt du denn einen entsprechende Motor und bist ganz sicher?
Habe zuerst mal den Auftrag storniert.

Hallo Buddha,
wir können hier noch lange rumdiskutieren - Fakt ist: KI erzählt Müll, Alpchrasher hat es erklärt wie es richtig ist.

Wieviele Boarder mit Kenne sollen es dir noch erklären?

Grüße
Jochen

Beide Motoren ccha und caac gehören zur Baureihe EA189. Bei dieser Baureihe wird die Ölpumpe ausnahmslos über Zahnriemen im Ölbad angetrieben.
Noch mal, alle TDI-Motoren im T5.2 sind EA189-Motoren.
Aber nur die mit MKB CAAA, CAAB, CAAD und CAAC haben den Riemen für die Ölpumpe.
Die ebenfalls EA189-Motore mit MKB CCHA und CFCA haben das Ausgleichswellenmodul und keinen Riemen für die Ölpumpe.

Aber wenn du der Ansicht bist es besser zu wissen, warum fragst du dann?

Was dir die KI erzählt ist in vielen Fällen Mist (hatten wir hier schon mehrmals).

Und nochmal, Profil ausfüllen!

Gruß

Peter

Danke.......ja, habe 100% den CCHA.
Die KI sagt mir " Beide Motoren ccha und caac gehören zur Baureihe EA189. Bei dieser Baureihe wird die Ölpumpe ausnahmslos über Zahnriemen im Ölbad angetrieben." Hat mir sogar den Zahnriemen angezeigt (Teilenummer: 03L 115 264 A). Und sagt vehement das die Werkstatt Müll erzählt. So habe ich zuerst mal den Auftrag storniert.
Besitzt du denn einen entsprechende Motor und bist ganz sicher?
Habe zuerst mal den Auftrag storniert.

Wenn Du jemand bist, der der KI glaubt, tu das. Aber dann behellige uns nicht nach Klarstellung nochmal mit dem Kram.
KI kann so etwas nicht "wissen", da sie sich aus der Summe der (Falsch-) Informationen ein Ergebnis bastelt.
Da wird auch Dein Zitat von eben in Zukunft als Tatsache wieder mit 'reinfließen, und das macht das Ergebnis nciht besser.

Das Ihr euch hiermit noch so viel Mühe gebt ...
Soll doch die KI den Riemen wechseln .

Auch wenn es etwas gedauert hat, ihr habt mich überzeugt. Werde den Aggregatzahnriemen tauschen lassen und beruhigt Richtung Frankreich fahren. :-)
Danke an euch!

Zurück
Oben