CB-Funk München

Du glaubst, der Magnetfuss hält auf der Motorhaube?
Aber sollte er ja eigentlich, wenn er sonst auf dem Dach halten soll.

Klar hält der.
Zumal bei Tacho 200 auf der linken Spur auch kein richtiges Truckerfeeling aufkommt. ;)
 
So, Zwischenstand:
Angekommen sind heute ein President Johnson II, eine Sirio Omega 27 und diverse Klemmadapter, die ich an die Motorhaube bauen will.
Passiert nächste Woche, dann kommen auch Bilder.
Das President wegen "das kauf ich nur einmal..." (hat noch nie funktioniert...) und weil ich ein DIN Schacht Teil haben wollte.
Die Sirio wegen der guten Kritiken und weil sie für mich ein passender Kompromiss ist bzgl Länge und Leistung ist und weil das DV Angebot besser ist als das PL.
Die Adapter, weil das, was an der Heckklappe funktioniert, wohl auch vorne passen sollte.
Mal sehen.
 
Ok, heute war montieren (lassen) angesagt.
Es sollte unauffällig und schön werden. Naja, mit Potenzial nach oben ;).


IMG_3181.JPG IMG_3180.JPG IMG_3185.JPG IMG_3184.JPG

Jetzt habe ich wieder eine Bedienungsanleitung, die ich lesen muss...
Die Antennenkabeldurchführung war relativ easy, da tief hinter der Batterie eine Durchführung mit Blindkappe war.
Die 12v haben wir von der Zusatzbatterie abgegriffen, da ich die Funke so auch ohne Zündung (und Tagfahrlicht...) an benutzen kann und diese wiederum vom Solarpanel geladen wird.
Geht sicher auch einfacher, aber war für mich evtl praktischer, da ich dann nicht meine Starterbatterie leer nudeln kann.

Bei Fragen gerne nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich nutze seit Jahren einen Magetfuß Team CB 6431 ohne Probleme Reichweite je nach Tageszeit und Industrie (Störungen) Gerät von Stabo XM 5020 funktioniert Kinder haben manchmal wen zum reden (große Weite Welt)
 
Hallo Gemeinde ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen, Thema Antenne wo am besten unauffällig platzieren? Ich möchte ungern bohren
 
Hallo Gemeinde ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen, Thema Antenne wo am besten unauffällig platzieren? Ich möchte ungern bohren
Hi Ich nutze seit Jahren eine Klemmantenne auf der Heckklappe. Kabeldurchführung via die Gummidichtung da muß man nichts Bohren oder sonst ändern. Die Kabellänge von Hinten nach vorne zum Funkgerät ist selbst bei 70cm ein wirkliches Thema. Daher für 11m noch weit weniger ein Problem.

Meine Beobachtung bei Fahrten in Westeuropa ist: am ehesten erreicht man auf den Amateurfunk Frequenzen 2m/70cm über die Repeater jemanden. Falls man Verbindungen weit über den Horizont benötigt, weil man einen wirklich abgelegenen Standort hat, braucht man die klassische Kurzwelle. Für beides ist eine Lizenz erforderlich, ist aber mit geringem Lernaufwand für jeden zu schaffen.
-AH-
 
Hi Ich nutze seit Jahren eine Klemmantenne auf der Heckklappe. Kabeldurchführung via die Gummidichtung da muß man nichts Bohren oder sonst ändern. Die Kabellänge von Hinten nach vorne zum Funkgerät ist selbst bei 70cm ein wirkliches Thema. Daher für 11m noch weit weniger ein Problem.

Meine Beobachtung bei Fahrten in Westeuropa ist: am ehesten erreicht man auf den Amateurfunk Frequenzen 2m/70cm über die Repeater jemanden. Falls man Verbindungen weit über den Horizont benötigt, weil man einen wirklich abgelegenen Standort hat, braucht man die klassische Kurzwelle. Für beides ist eine Lizenz erforderlich, ist aber mit geringem Lernaufwand für jeden zu schaffen.
-AH-
Dasf ich fragen wo du dein cb gerät platziert hast?
 
Dasf ich fragen wo du dein cb gerät platziert hast?
Ich habe einen Montagebügel auf den Beifahrersitz angeschraubt. So erreiche ich das Gerät gut kann Display ablesen und es stört sonst weiter nix. Stromversorgung habe ich aus den Zigarettenanzünder geholt, will das eigentlich schön verkabeln, aber es macht sich nicht von selbst.
-AH-
 
Oh die Idee ist gut muss das bei mir Auch mal gucken
 
Zurück
Oben