Carstick und Internet

So war es bei mir auch.

aber irgendwann nicht mehr, dann Stick mit in das Haus genommen um mal die Einstellung zu kontrollieren.
Nicht dazu gekommen, Junior nimmt den Stick und jetzt sitze ich hier :(
 
Also bei allen keine Chance sehe ein verstecktes WLAN gebe die alten Daten ein, lässt sich nicht verbinden :(

der Blöde Stick treibt mich in den Wahnsinn, er blinkt sehr schnell nur grün.

Nicht die alten Daten verwenden, sondern wie beschrieben die im Stick abgedrucken. Im Handbuch nachschauen, wie die Ersteinrichutung funktioniert könnte ebenfalls helfen ;-)
 
Auch schon versucht keine Chance :(
 
Blöde Frage. Aber was bringt den diese Gar Stickund dad Internet Bus?
Habe selber in meinem T6 die möglichkeit.
Aber was ist den der große Vorteil von?
 
Z.B. Online Staumeldungen im Navi.
 
Mein Bus kann auch nur fahren. Fliegen und schwimmen geht nicht.

Mein HUAWEI Stick kann immerhin noch Micro SD Karten bereitstellen
 
@ Uwe, alles richtig aber:

Online POI (findet fast alles) - Ok, macht jedes halbwegs aktuelle Smartphone aber besser...
WLAN Hotspot für die Insassen - Die meisten die bei mir mitfahren brauchen das in der Regel nicht
Ziele von zuhause ans Auto schicken - für CarNet Daten kann ich auch den Hotspot vom Smartphone nutzen
Wetterbericht (ok, den brauch ich auch nicht) - siehe Punkt 1....

Für mich hat sich einfach herausgestellt das Carstick und konsorten einfach keinen Mehrwert bieten, falls ich das wirklich brauche kann ich schnell das Iphone verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
@Bobbfarmer , alles richtig, aber :D

Die Frage war ja, für was man den CarStick brauchen kann. Das hab ich aufgezählt. Ob es für den einzelnen lohnend ist, ist was anders.

Trotzdem zu Deinen Argument noch mal meine Meinung (die niemand teilen muss!):

Online POI (findet fast alles) - Ok, macht jedes halbwegs aktuelle Smartphone aber besser...
=> dann kann man aber ganz auf das Discover verzichten. Fehlt halt die Integration, wenn ich das Smartphone zum Routen nehmen

Ziele von zuhause ans Auto schicken - für CarNet Daten kann ich auch den Hotspot vom Smartphone nutzen
=> das ist ja aber super-umständlich. Wenn ich erst das DM mit dem HotSpot vom Handy verbinden muss um dann die Adresse über CarNet zu empfangen, kann ich schneller direkt am DM eintippen. Ich steig ein, mach die Zündung an und nach 2-3 Sek. kommt die Meldung "Neue Online Ziele", ein mal tippen und die Zielführung startet


Grundsätzliches Problem mit dem HotSpot übers Telefon ist, dass das zumindest mit iOS nicht automatisch geht, sonder manuelle Handgriffe benötigt. Ist mir zu blöd. Mit Android kann man es wohl so hinbastelen, dass es automatisch funktioniert. Dann ist das ok. Ob das mit mehreren Handys funktioniert, weiß ich nicht. Mein Bulli wird nicht nur von mir genutzt.
 
Servus,

sind die online Staumeldungen wirklich anders/besser als das was übers TMC eh mit eingesteuert wird?
Ich dachte immer das wäre die gleiche Datenbank und nur ein unterschiedliches Verteilmedium...

Grüße
 
Bei den Verkehrsmeldungen über das Online-Portal bekommst du die Daten von GoogleMaps gezogen. Die sehen dann auch so aus, d.h. Du bekommst bei allen verfügbaren Straßen (Autobahnen, fast alle Bundesstraßen und wichtige Nebenstraßen) diese Farblichen streifen ob frei, hoher Verkehr oder sogar Stau.
 
Aber die Stauinfos und Umfahrungsvorschläge sind gleich?
 
Ich denke nicht, den bei der Routenberechnung wird ja die Fahrzeit mit berücksichtigt. Und wenn der Onlineservice orangene Bereiche mit starkem Verkehr anzeigt kommt men dort ja langsamer vorwärts.
Ob das DM das auch tatsächlich rechnet, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Was die eigentlichen Stauinfos angeht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die alle auf nur eine Datenbank zugreifen. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Servus,

sind die online Staumeldungen wirklich anders/besser als das was übers TMC eh mit eingesteuert wird?
Ich dachte immer das wäre die gleiche Datenbank und nur ein unterschiedliches Verteilmedium...

Grüße

Wenn das DM+ nicht umcodiert ist hat es auch ohne die Online-Staumeldungen nur TMC und kein TMCPro... Ich habe das zum Spaß mal ausprobiert und die Strecke in meine Heimat eingegeben, ca 360 km Fahrtstrecke bis nach Düsseldorf/Köln...

TMC waren ca 30 Staumeldungen
TMCPro lag bei ca 200 Staumeldungen
OnlineVI waren knappe 400 Staumeldungen

Das war aber jetzt nur ein einziger Test um zu sehen ob es da wirklich gravierende Unterschiede gibt und ich finde diese sind gravierend.
 
😳 Damit hatte ich nun nicht gerechnet!
Das mit dem mehr oder weniger Verkehr auf den Strassen ist schon klar, aber zumindest bei den Staumeldungen hätte ich gedacht ist das alles identisch.
Ich hab bisher nur einmal, bei einer Fahrt quer durch Deutschland, das Handy als Hotspot mit dem Auto verbunden und im Navibetrieb ausprobiert. Dann gabs natürlich die bunten Strassen je nach Verkehr, Staumeldungen oder Routenänderungen habe ich nicht als verändert empfunden.
Werde ich nächste Woche auf dem Weg zum Oldtimer Grandprix dann doch mal wieder probieren ;)

Grüße
 
Moin,
soweit mir bekannt bekommt VW die Daten von Tom Tom und baut die dann auch in die Rute mit ein und leitet eine dann auch mal um. Ich habe das mal auf einiges Strecken probiert und mit meinem Tom Tom mit Verkehrsdaten über das Netz usw., verglichen. Ankunftszeit teilweise bis auf die Minute gleich und passen, teilweise aber bei VW auch daneben. Streckenauswahl, teilweise gleich und gut, manchmal aber etwas merkwürdig, das machen dann aber beide ab und an. Also meckern kann ich über das VW Navi jetzt nicht, aber das Tom Tom ist sicher etwas besser, gerade was das Angebot an alternativ Ruten angeht. Wobei schnell ist das VW Navi auf jeden fall, Tom Tom braucht etwas länger wenn man mal die Rute verlässt.
Aber ich nutze im Moment auch das Telefon als Zugang ins Netz. Muss man halt jedes mal am Telefon einschalten.
 
Schecker hat Recht, die Daten kommen von TomTom. Qualität und Menge um Klassen besser als TMC, auch innerstädtische Staus zum Berufsverkehr etc.
Berücksichtigt bei der Routenfindung wird alles, was bekannt ist.

Grundsätzlich daher absolut eine Empfehlung.

Ich muss aber auch eine kleine Einschränkung machen. Bei mir werden viele Meldungen in meiner Gegend nicht an der richtigen Stelle gezeigt. War deswegn mit VW über Jahre in Kontakt, dann letztlich aber irgendwann wegen massiver Ignoranz aufgegeben. Zu Beginn waren die Meldungen bei mir durchschnittlich 2 km versetzt. Bei einem Stau auf der Autobahn jetzt keine Katastrophe, bei einer Starßensperrung im Ort X, die dann aber im Ort Y gezeigt wird, ist das ziemlicher Humbug.
Sie haben es geschafft, dass bis auf ca. 500 m zu verringern. Dadurch natürlich besser, aber noch immer gibt es Situationen, wo durch den Versatz die Straßensperrung auf dem Abschnitt gezeigt wird, der eigentlich noch zur freien/beschilderten Umfahrung gehört. Dann landet man natürlich im Wald, wenn man dem Navi vertraut.

Das Problem liegt wohl in der unterschiedlichen Geo-Kodierung zwischen TomTom (Meldungen) und Navtec (Karte) und ist wohl in meiner Gegend leider sehr stark ausgeprägt, in anderen Gebieten passt es wohl auf den Meter.
 
Zurück
Oben