Carstick und Internet

@dieselmartin

Dann könnte der TP Link ja an der Zweitbatterie hängen....wenn ich dieses Relais für 40€ dazwischen baue. Aber davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Finde den TP Link "besser" weil er eine Akku mit eingebaut hat. Ideal für den Campingplatz und Co.

Gut, mit dem weissen HUAWEI Stick und einer Powerbar (wie deine von Decathlon).... - Decathlon, was für ein toller Laden :D - hat man dann das gleiche, was die Akku für den externen Betrieb angeht, nur nicht ganz so kompakt, dafür aber auch für andere Geräte nutzbar.

Somit könnte dann der Stick doch ins Handschuhfach weil er dann nicht über Nacht in Betrieb ist...

@Alexeus
Bin gespannt...
 
daher mal kurz nochmals zusammengefasst:
Gut zusammengefasst!

Was hier fehlt (also dem T6, nciht Deiner Zusammenfassung) ist einfach ein SIM-Slot und ein eigenes Telefon Modul, also die Telefonvorbereitung "Premium", dann könnte man sich den ganzen HickHAck sparen!
 
Werd ich morgen mal ausprobieren ob der wieder von selber aufwacht aus dem Ruhezustand wenn er am USB Port hängt und die Zündung angeht
oh ja, bitte! Ich will das Teil ungebrandet kaufen!
 
oh ja, bitte! Ich will das Teil ungebrandet kaufen!
So, konnte das mit der Telekom Speedbox (Huawei Router E5786 mit Telekom Logo) vorhin testen:

Schritt 1:
- Router Box per USB Kabel an die USB Buchse im Handschuhfach angeschlossen (USB2)
- Router eingeschaltet
- Zündung an
- DM mit WLAN des Routers verbunden
-> Online

Schritt 2:
- danach Zündung aus und Router eingeschaltet gelassen
- mein Computer kann geschickterweise vom Büro aus das WLAN des Routers "sehen"
-> nach ca. 30 Minuten war das WLAN nicht mehr sichtbar
-> Router im Ruhezustand

Schritt 3:
- wieder rein in den Bus
- Zündung und Radio an
- Router wacht auf und Akku wird geladen
-> DM verbindet sich mit WLAN
-> Online

Sollte also passen, den Router einfach eingeschaltet im Handschuhfach liegen zu lassen - zumindest für nen begrenzten Zeitraum hält der Akku das Teil dann im Ruhezustand.

Wie lange der Akku bei 100% Ladung im Ruhezustand hält kann ich (noch) nicht sagen.
Schätze jetzt mal anhand der Akku Anzeige auf 1-2% Akku pro Stunde - war zuerst glaub ich bei 46% und nachher bei 44%.
Werde den Router jetzt einfach mal in die Ecke legen, schauen und danach berichten wie länge der Akku hält.
 
Danke für die Tests ....

Für mich fasse ich zusammen:
- ich zahle 100 EUR mehr für "nur nen Akku" (im vergleich zum E8372)
- ich hab feste 30 min "Nachlauf".

Das klingt nach eindeutigem Vorteil für das Eltako
Und ggf noch ne fette Antenne für mehr Empfang.

m;
 
Danke für die Tests ....

Für mich fasse ich zusammen:
- ich zahle 100 EUR mehr für "nur nen Akku" (im vergleich zum E8372)
- ich hab feste 30 min "Nachlauf".

Das klingt nach eindeutigem Vorteil für das Eltako
Und ggf noch ne fette Antenne für mehr Empfang.

istm;
Das Teil wechselt nur in den Ruhezustand wenn KEIN WLAN Client mehr verbunden ist.
Da das DM aus war hat die Anzeige des Huawei Routers "0" Clients angezeigt.
Wenn Du mit nem Smartphone oder Tablet noch in dem WLAN gewesen wärst, dann hätte sich der Ruhezustand nicht aktiviert.

Nach den 30 Minuten reicht dann ein kurzer Druck auf den Einschalter um das Teil manuell wieder aufzuwecken.

Es gibt von Huawei auch einige günstigere Modell mit LTE.


Ach ja, was bei dem Modell das ich hier hab auch ganz nett ist:
Über das Display und ne Menü Taste kann man grundlegende Funktionen sehen und einstellen, z.B. Datenroaming aktivieren/deaktivieren.
 
even worse ;)

Denn mein Bus steht so nah am Haus, dass alle EiFons, die nach Ankunft ausstiegen, am Router des Bus verbunden bleiben werden ... dann geht er nie aus :!:
Wie gesagt, das ist _mein_ ganz persönliches Einsatzprofil, zu dem der Stick bisher am besten passt.

m;
 
Ist bei mir genauso, werde die Stromversorgung vom AP doch auf Zündungsplus legen müssen
 
Sollte also passen, den Router einfach eingeschaltet im Handschuhfach liegen zu lassen -
Danke für den Test. Ist die USB im Handschuhfach ohne Zündung denn stromlos?
Dann wird es bei mir wohl ein E5786 werden.
kannst Du zur Empfangsqualität unterwegs schon was sagen?
Bin noch am Überlegen, ob man Scheibenantennen dazu nehmen sollte und wenn ja wo man dann alles einbaut.
 
Weiter oben teste jmd:

USB2 im HSF geht nach 1 minute "Zündung aus" auch aus.
 
Danke für den Test. Ist die USB im Handschuhfach ohne Zündung denn stromlos?
Dann wird es bei mir wohl ein E5786 werden.
kannst Du zur Empfangsqualität unterwegs schon was sagen?
Bin noch am Überlegen, ob man Scheibenantennen dazu nehmen sollte und wenn ja wo man dann alles einbaut.
Zum Empfang unterwegs kann ich leider noch nix sagen.
Das Teil hat aber, wie der Stick auch, zwei Buchsen für ne externe Antenne. Also die lässt sich ja ggf. nachrüsten.

Der Huawei E5573 (ohne Display) kostet z.B. um die 90 Euro - das dann vielleicht wäre ne kostengünstige Alternative.
 
SCHNELL .... amazon hat noch EINEN 8372 schwarz für 69,90 ;)

Welche Antenen passen an den 8372 .. ich finde nur bei den grossen Routern direkt was passendes.
 
So, konnte das mit der Telekom Speedbox (Huawei Router E5786 mit Telekom Logo) vorhin testen:

Schritt 1:
- Router Box per USB Kabel an die USB Buchse im Handschuhfach angeschlossen (USB2)
- Router eingeschaltet
- Zündung an
- DM mit WLAN des Routers verbunden
-> Online

Schritt 2:
- danach Zündung aus und Router eingeschaltet gelassen
- mein Computer kann geschickterweise vom Büro aus das WLAN des Routers "sehen"
-> nach ca. 30 Minuten war das WLAN nicht mehr sichtbar
-> Router im Ruhezustand

Schritt 3:
- wieder rein in den Bus
- Zündung und Radio an
- Router wacht auf und Akku wird geladen
-> DM verbindet sich mit WLAN
-> Online

Sollte also passen, den Router einfach eingeschaltet im Handschuhfach liegen zu lassen - zumindest für nen begrenzten Zeitraum hält der Akku das Teil dann im Ruhezustand.

Wie lange der Akku bei 100% Ladung im Ruhezustand hält kann ich (noch) nicht sagen.
Schätze jetzt mal anhand der Akku Anzeige auf 1-2% Akku pro Stunde - war zuerst glaub ich bei 46% und nachher bei 44%.
Werde den Router jetzt einfach mal in die Ecke legen, schauen und danach berichten wie länge der Akku hält.
Hallo Alexeus

Habe seit heute meinen Bus und kann absolut leider nicht den TP Link M7350 mit WLAN also mit dem DM Plus verbinden. Kannst du mir weiterhelfen habe wirklich schon alles probiert. Und jetzt ist Verzweiflung angesagt,,,!!!!!!?(?(?(
 
Hallo Alexeus

Habe seit heute meinen Bus und kann absolut leider nicht den TP Link M7350 mit WLAN also mit dem DM Plus verbinden. Kannst du mir weiterhelfen habe wirklich schon alles probiert. Und jetzt ist Verzweiflung angesagt,,,!!!!!!?(?(?(
Siehst Du denn das WLAN vom TP Link Router mit irgend einem anderen Gerät - z.B. mit einem SmartPhone oder Tablet?
Wenn ja, kannst Du Dich mit einem dieser Geräte mit dem WLAN verbinden?
 
Siehst Du denn das WLAN vom TP Link Router mit irgend einem anderen Gerät - z.B. mit einem SmartPhone oder Tablet?
Wenn ja, kannst Du Dich mit einem dieser Geräte mit dem WLAN verbinden?
Ja mit allem anderen nur nicht mit dem DM Plus
 
Siehst Du denn das WLAN vom TP Link Router mit irgend einem anderen Gerät - z.B. mit einem SmartPhone oder Tablet?
Wenn ja, kannst Du Dich mit einem dieser Geräte mit dem WLAN verbinden?
Kann halt dann über Hotspot übers iPhone mich mit dem DM Plus verbinden aber wieso geht es nicht alleine über das TP Link?
 
Das heißt das DM ist sauber im Client Mode und verbindet sich an ein iPhone.
Aber nicht an den TP ?

Dann muss es ja mit dem WLAN band zu tun haben. Also ob a b n g oder wie die alle heißen.
 
Zurück
Oben