Carstick und Internet

Problem ist nicht der Clientmodus des DM, sondern dass viele Sticks oder Handy beim Hotspot die Clients nicht untereinander sprechen lassen (AP Isolation). Bei dem oben verlinkten geht das weswegen dann auch die VW App geht um das Radio zu steuern (was ich übrigens genial finde, weil meine Frau dann nicht mehr nervt und einfach selber von den hinteren Sitzen über die App am Radio einstellt was sie will. ) Meine Tochter steht auf die Fader Ansicht ;)
 
Hallo zusammen,

mit meinem Huawei habe ich das Problem dass alle mobilen Endgeräte problemlos damit ins Internet kommen nur das Discovery Media findet das WLAN nicht. Auch der manuelle Eintrag des Netzes funktioniert nicht. Ein ähnliches Problem hat ein Rezident beim großen Strom geschildert. Hat jemand eine Idee?

LG Velomox
 
Hallo zusammen,

mit meinem Huawei habe ich das Problem dass alle mobilen Endgeräte problemlos damit ins Internet kommen nur das Discovery Media findet das WLAN nicht. Auch der manuelle Eintrag des Netzes funktioniert nicht. Ein ähnliches Problem hat ein Rezident beim großen Strom geschildert. Hat jemand eine Idee?

LG Velomox

Habe es ja leider noch nicht, aber kann es sein das es eine Einstellung für Client und Host Modus gibt?? dann muss es als Client dfiniert sein und "sollte" auch W-Lan suchen können.

Gruss
 
Hallo zusammen,

mit meinem Huawei habe ich das Problem dass alle mobilen Endgeräte problemlos damit ins Internet kommen nur das Discovery Media findet das WLAN nicht. Auch der manuelle Eintrag des Netzes funktioniert nicht. Ein ähnliches Problem hat ein Rezident beim großen Strom geschildert. Hat jemand eine Idee?

LG Velomox

Genau der Huawei, den ich verlinkt hab? Welche Firmware/Software Version hast du im DM? Wie versuchst du dich zu verbinden? Mach im Notfall mal ein paar Fotos/Screenshots.
Habe wie gesagt keinerlei Probleme. Der Default WPA2 Schlüssel steht ja auf dem Aufkleber wo die SIM reinkommt. Es gibt sogar einen "Client" für Windows, mit dem man sich über USB mit dem Browser auf den Stick schalten kann um ihn zu konfigurieren. Geht aber genauso gut, wenn man sich per WLAN mit dem Stick verbindet oder mit der App vom IPhone.
Habe aber außer den WPA2 Schlüssel da nichts geändert (und SIM PIN deaktiviert).

Bin wie geschrieben immernoch super zufrieden mit dem Stick. Wenn ich meinen "Mini"12V Adapter hab versuch ich ihn dauerhaft mit kurzem 90° USB Kabel im "Handyfach" zu betreiben und hab so dann den USB im Handschuhfach als weitere Möglichkeit für USB Medien zur Verfügung. (1. USB für IPhone und Carplay 2. für USB Stick mit Medien. Dann halt die SDKarte mit meiner ITunes Mediathek drauf und den Stick am 12V im Handyfach)
 
Guten Abend zusammen,

Danke für die Hilfe.

Das Discover soll als Client des Huawei konfiguriert werden, alle anderen WLAN-Netze der Umgebung sehe ich in der Auswahl-Liste am Discover, nur die SSID des Huawei erscheint nicht. Auch nicht nach diversen Neustarts u.ä.. Die Firmware des Discover ist aktuell. Mit meinem iPhone funktioniert der Client-Mode am Discover, mit einem leihweise genutzten Router ebenfalls.

Ratlos Velomox
 
Guten Abend zusammen,

Danke für die Hilfe.

Das Discover soll als Client des Huawei konfiguriert werden, alle anderen WLAN-Netze der Umgebung sehe ich in der Auswahl-Liste am Discover, nur die SSID des Huawei erscheint nicht. Auch nicht nach diversen Neustarts u.ä.. Die Firmware des Discover ist aktuell. Mit meinem iPhone funktioniert der Client-Mode am Discover, mit einem leihweise genutzten Router ebenfalls.

Ratlos Velomox
Ok, dann ist wohl die SSID nicht sichtbar nehme ich an. Entweder du kinfigurierst das WLan dann einmal manuell (SSID steht glaub auch auf dem Aufkleber beim WPA2 Key wenn du den Deckel abmachst). Oder du steckst den Stick in deinen Windows Rechner und installierst den Treiber der auf dem Stick ist. Dann im Browser auf 192.168.8.1
 
Das ist es leider nicht. Die SSID ist sichtbar, alle anderen Geräte verbinden sich problemlos mit dem sichtbaren WLAN. (Und ich bin promovierter Informatiker und arbeite nicht mit Windows ;-) )
 
Das ist es leider nicht. Die SSID ist sichtbar, alle anderen Geräte verbinden sich problemlos mit dem sichtbaren WLAN. (Und ich bin promovierter Informatiker und arbeite nicht mit Windows ;-) )
Dann weiß ich auch nicht. Trotzdem mal manuell konfiguriert oder dir die Einstellungen im Browser mit einem der anderen Geräte angeschaut?
Oder einfach in der Wlan Liste mal runtergescrollt? ;-)

Sonst schick ihn mir zu und ich probiers bei mir mal ;)hast auch den richtigen und nicht die gleichnamige halb so teure Variante von ebay verkauft aus der Russland? :)
 
Hab ich alles schon versucht, sogar das Scrollen in der Liste :D:D. Danke trotzdem, morgen geht das Teil zurück. Werd es mal mit Netgear versuchen, da soll IP-Isolation auch abschaltbar sein.

LG Velomox
 
Ich habe den Huawei E8372 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Zu dem Stick ist ja schon Einiges verlinkt. Man kann sogar Antennen bei Bedarf anschließen...
 
Weitere Empfehlung:
AUKEY Car Charger 4.8A Dual Port Autoladegerät mini Kfz Ladegerät, 2.4A+2.4A(4.8A max)dual Ausgänge für iPhone, iPad, Tablets, Smartphone, Navi u.a. USB-Geräte (4.8A dual Port mini Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B018JELSJ0/?tag=zgx7-u-21

Mit nem 90Grad USB Kabel geht damit der Deckel zu. Der ist soooo klein der 12V Adapter.

image.jpeg
 
Hi

Ich mach immer noch an der WLAN Lösung rum.
Kannst du mir sagen wo die Unterschiede von deinem Stick zu den Routern hier genau liegt.?
HUAWEI Mobile Wifi-HUAWEI Official Site

Ich bin zu blöd es zu verstehen.

Danke vorab
 
Der Stick braucht noch Strom über USB und die von Dir verlinkten Router haben Akkus (also mobile). Die Besonderheit bei dem genannten Stick ist, dass er ein WLAN Hotspot sein kann. Das ist eher die Ausnahme bei den Sticks, die sonst eher ein Gerät mittels USB ans Mobilfunknetz anbinden. Zudem hat der Huawei 8372 ein Speicherkartensteckplatz, wenn man ihn verwenden möchte. Bei mir grad noch nicht.
 
Ok danke also ist der Stick ein Router ohne Akku ?
 
Ok danke also ist der Stick ein Router ohne Akku ?

Meinem nicht praxisüberprüften Verständnis nach befähigt der Carstick das Radio/Navi im Bus selbst einen Wi-Fi-Hotspot aufzubauen. Ob er ohne das Gerät, an einem Laptop b.B. auch als UMTS-Modem dient kann ich nicht sagen.

An einem mobilen Router ist das Radio Wi-Fi-Client. Laut Anleitung funktioniert Mediacontroll nur wenn das Radio Router spielt. In der Praxis funktioniert das auch mit mobilen Routern wenn an dem IP-Isolation abgeschaltet oder gar nicht implementiert ist. So haben wir das verbaut.

Gruß Velomox
 
Dann stimmt die Aussage ja das dieser spezielle Stick ein Router ohne Akku ist.

Nächste frage :-)
Worin liegt der Unterschied in den Funktionen ob ich einen LTE surfstick ans DM stecke und dieses als Hotspot betreibe. Oder diesen besäen Stick und alles als Client anmelde?
 
Dann stimmt die Aussage ja das dieser spezielle Stick ein Router ohne Akku ist.

Nächste frage :-)
Worin liegt der Unterschied in den Funktionen ob ich einen LTE surfstick ans DM stecke und dieses als Hotspot betreibe. Oder diesen besäen Stick und alles als Client anmelde?

Nein, ein Router ist der Carstick eben nicht! Er ist wohl ein UMTS-Modem. Ein Surfstick ist wie der Carstick ebenfalls kein Router sondern eben ein LTE-"Modem". Der Unterschied ist jedoch in dem Fall akademisch zu sehen. Mit einem "Surfstick" - egal ob UMTS oder LTE -verbindest Du EIN Gerät mit dem Netz. Ein Router spannt ein Wi-Fi-Netz auf und erlaubt mehreren Geräten den Zugang ins Netz. Im speziellen Fall mit Einem Media im Bus spannt dieses ein Wi-Fi-Netz auf wenn es mit einem Modem bestückt wurde.
 
Aber wenn das DM der Hotspot ist kann man dann hier nicht auch mehrere Clients anmelden.
Sehe die Unterschiede und damit die verbundenen Funktionen nicht so richtig
 
Aber wenn das DM der Hotspot ist kann man dann hier nicht auch mehrere Clients anmelden.
Sehe die Unterschiede und damit die verbundenen Funktionen nicht so richtig

Doch, wenn das DM der Hotspot ist können darüber mehrere Clients und das DM selbst ins Netz. Weil es eben in der Praxis keinen Unterschied macht ob der Router oder das DM das Wi-Fi-Netz aufspannen sprach ich von akademischer Unterscheidung. :-) Sorry, wollte Dich wirklich nicht verwirren.
 
Also gibt's auch keine Unterschiede in Funktion?
 
Zurück
Oben