Carstick und Internet

Was genau soll denn da nicht funktionieren bzw. woher sind diese Infos?

Nach meiner Information, z.T. direkt von VW (CarNet)/diverser Foren hat der VW-Stick ja auch eine Datenfunktion.

In Eigenregie habe ich dem CarStick z.B. eine andere Stromquelle verpasst, um die USB-Schnittstelle frei zu haben; das funzt garnicht.
Darauf bekam ich dann die obige Antwort.

Einen externen Router (o.ä.) habe ich bisher nicht benutzt, da dann das DM+ ja als Client an eben diesem Router sich einwählen muss.
Im Falle eines mit dem USB-Port verbundenen Sticks ist das DM+ der Server.

Ein längeres Gespräch (eben grad) mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter erbrachte die Erkentniss, daß keiner was genaues weiß.
Frei nach der Devise "Wenn Sie ein anderes Geerät benutzen, dann kann ich Ihnen nicht versprechen, daß es funktioniert"

:help:
 
hat der VW-Stick ja auch eine Datenfunktion.
Was meinst du denn mit „Datenfunktion“?
eine andere Stromquelle verpasst, um die USB-Schnittstelle frei zu haben; das funzt garnicht.
Nein, das kann nicht gehen. Er funktioniert nur an der vorgesehenen Schnittstelle. Es reicht ja nicht, dass er Strom bekommt, er muss ja auch über die Datenleitungen mit dem DM+ verbunden sein.
da dann das DM+ ja als Client an eben diesem Router sich einwählen muss.
Es muss dich nicht einwählen, sonder nur mit dem WLAN verbinden. Das funktioniert völlig problemlos.
 
Ich nutze ebenfalls den Carstick LTE in der USB-Buchse im Handschuhfach und habe folgendes Problem: Der Carstick wird nach Zündung-an nur unregelmäßig erkannt. In seltenen Fällen funktioniert es, dass nach 10-20s die entspr. LED des CarSticks zu leuchten beginnt und dann funktioniert auch alles reibungslos. In der Regel passiert aber nichts - keine LED des CarStick leuchtet auch nach 1/4h Fahrt nicht. Ich ziehe ihn dann während der Fahrt ab und stecke ihn nach kurzem Warten wieder ein. Wenn ich diesen Vorgang 2-3 mal wiederhole, wird er irgendwann erkannt, aber meist nicht einmal nach dem ersten Versuch. Das nervt mich nun seit 2 Monaten... :(
Ich habe schon einen USB-Adapter (kurze Verlängerung) installiert, da ich dachte, dass vielleicht der Stick in der Buchse etwas "wackelig" sitzt. Jetzt sitzt alles fest, aber das Problem ist immer noch da ;(
:help:Daher meine Frage an andere CarStick Nutzer: Ist das bei euch auch so - hat jemand das gleiche Problem? Ich überlege schon einen zweiten CarStick zu kaufen, um zu probieren ob es daran liegt. Das könnte ich mir natürlich sparen, wenn sich hier herausstellt, dass mein Problem "Stand der Technik" ist. ?(
 
Bei mir ist der immer sofort da, ausser im "Roaming Betrieb", da gab es in DK etwas Probleme
 
Hallo

Der ist innerhalb 30 sec da

Tobi
 
Hi,

zum Huawei E8372 hätte ich noch eine Frage. In der Bucht wird der Stick teilweise auch als Huawei E8372h-153 angeboten. Gibt es da signifikante Unterschiede, die ich beim kauf beachten muss? In den Specs bei Huawei ist nur der E8372 gelistet, so dass ich keinen unmittelbaren Vergleich habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke und Gruß
Harald
 
Hi,

zum Huawei E8372 hätte ich noch eine Frage. In der Bucht wird der Stick teilweise auch als Huawei E8372h-153 angeboten. Gibt es da signifikante Unterschiede, die ich beim kauf beachten muss? In den Specs bei Huawei ist nur der E8372 gelistet, so dass ich keinen unmittelbaren Vergleich habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke und Gruß
Harald

Der 153 ist der richtige Stick für unsere LTE Frequenzen. Es gibt noch das Modell 608, da fehlen ein paar für Europa wichtige LTE Frequenzen.

Also unbedingt darauf achten, dass es der E8372h-153 ist!
 
Hi,

danke für die Klarstellung. :danke:

Gruß
Harald
 
... und CRC9 und TS9 Antennenstecker sind was anderes - habe ich gerade gelernt, als ich prüfen wollte, welchen Stick ich habe.

Bin unsicher, ob ich die falsche Antenne gekauft habe.
Ich habe TS9 Antennenkabel ... der Huawei hat welchen Stecker ?

Die Stecker passen, wackeln aber in der Gegend herum, was zu einen CRC9/TS9 Thema passt und erklären kann, warum ich mit Antenne keinerlei Vorteile messen kann.

CRC-9 & TS-9 Stecker im Vergleich
 
Servus

Laut Angaben 2 TS-9 Anschlüsse

Tobi
 
Danke . Aber dann sollten sie ja passen .. dann ist die Antenne wohl Müll :(
 
Hallo

Da mein Huawei Stick die externen Antennen nicht verkraftet hat (Anschluss im Stick weggebrochen) hab ich mich nach was neuen umgeschaut.

Ich hab mir nun den TP Link M7650 gekauft
TP-Link M7650 600Mbps LTE-Advanced Mobile Wi-Fi Wireless Router TP-Link M7650 600Mbps LTE-Advanced Mobile Wi-Fi: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hab ihn mit Klett auf die Oberseite geklebt


Er funktioniert tadellos

Tobi
 

Anhänge

  • CC2FA991-64E8-4793-A442-DB9D0474FAFB.jpeg
    CC2FA991-64E8-4793-A442-DB9D0474FAFB.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 135
Mein CarStick wurde auch immer nur sporadisch erkannt. Hab dann hinter die SIM-Karte ein kleines Stück Papier geschoben, damit die Karte fester angedrückt wird, seit dem immer Empfang und gut verfügbar.

Mfg
 
Ob der E8372h funktioniert, weiß ich nicht, hier war früher immer von einem anderen die Rede.

Außerdem der Hinweis, dass die gebrandeten Huawei zum Teil einen andere FW haben. Ich habe einen LTE-Router, der mit der Original-FW nicht mit Telekom-SIM lief, gibt das gleiche Modell auch von der Telekom mit eigener FW und da funktioniert es. Kann aber natürlich auch mal sein, dass die "ZONG-FW" eine Änderung hat, die Dir auf die Füße fällt.
Kann, muss aber nicht.
 
Mein CarStick wurde auch immer nur sporadisch erkannt. Hab dann hinter die SIM-Karte ein kleines Stück Papier geschoben, damit die Karte fester angedrückt wird, seit dem immer Empfang und gut verfügbar.

Mfg

Ich habe mir zwischenzeitlich einen neuen Stick gekauft und bei dem tauchte das Problem auch kein einziges Mal mehr auf. Da der andere ja von eBay war, liegt der immer noch bei mir (kann ihn ja nicht zurück geben). Ich probiere das mal aus, mit dem Papier hinter der SIM. Wenn's funktioniert, könnte ich ihn hier günstig abgeben ;)
 
Moin,
bei ebay findet man den Huawei E8372h-153 ab etwa 40 €. Diese Sticks kommen aus den Niederlanden. Spricht etwas gegen diese Sticks? Sind ja von der Typbezeichnung die Richtigen, oder?

Huawei E8372h-153 WLAN Stick USB Modem 4G 3G LTE WiFi Hotspot Auto Android 4601234567893 | eBay

Die Stick sind eigentlich alle frei, da gibt es nicht wirklich einen Unterschied. Ich hab auch einen von ebay, da gibt es in der Software keinen einzigen Hinweis auf das Branding. Das einzige ist der WLAN-Name, der enthält den Anbieter im Namen und ein kleiner Aufdruck auf dem Stick selbst. Ansonsten ist der ganz frei konfigurierbar mit der Original Software.
 
Moin,
vielen Dank für die Infos; dann reicht der Stick von ebay wohl um ab und an W-Lan für die Familie im Auto zu haben.

Der Stick soll auch nur auf längeren Urlaubsfahrten zum Einsatz kommen, die meisten Fahrten werden nach Dänemark gehen. Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen, der per prepaid arbeitet dabei ohne monatliche Grundgebühren und auch noch in Dänemark funktioniert?
Vielen Dank und ein schönes Osterfest wünscht,
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen Dank für die Infos; dann reicht der Stick von ebay wohl um ab und an W-Lan für die Familie im Auto zu haben.

Der Stick soll auch nur auf längeren Urlaubsfahrten zum Einsatz kommen, die meisten Fahrten werden nach Dänemark gehen. Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen, der per prepaid arbeitet dabei ohne monatliche Grundgebühren und auch noch in Dänemark funktioniert?
Vielen Dank und ein schönes Osterfest wünscht,
Jörn

Da geht ja eigentlich jede Prepaid-Karte die EU Roaming hat. Das geht selbst mit Aldi-Talk.
 
Zurück
Oben