Carstick und Internet

Keine Änderung!
 
Servus ! Meine zwanzig Pfennige dazu:
Ich hab mir nach ausführlicher Lektüre hier im Forum (danke schon mal) diesen Huawei 8372 oder wie das Teil heißt, besorgt. Die Multimediaanbindung im Multivan ist ja extrem durchdacht. Oder es liegt an mir. Entweder kann ich mein iPhone per "persönlicher Hotspot am Handy" ans Discovery Media hängen, dann hat er Datenverbindung fürs CarNet, aber dafür kann ich keine Blutooth-Verkoppelung herstellen und dementsprechend nicht telefonieren. Oder ich errichte den WLAN-Hotspot, dann hab ich zwar WLAN im Auto, aber dafür keine Verbindung nach draußen, weil über Bluetooth kein Datenverkehr nach draußen stattfindet. Muß wohl Stand der Technik sein, so ungefähr 1997 schätze ich. Mit dem Huawei-Stick klappt es ganz gut. Laut Ausschreibung hat mein Dicker Komfort-Telefonie und WLAN, daher habe ich den Huawei per Winkel-Kurzkabel ins kleine KLappenfach bugsiert, wo ja angeblich die induktive Koppelung sein soll. Davon merke ich zwar nix, aber es funktioniert immerhin mit der WLAN-Anbindung für Staudaten und Verkehrsaufkommen, und das iPhone geht per Bluetooth dran. Daß ich dann nichts mitkriege, wenn eine SMS/Message ankommt ist wahrscheinlich ein Sicherheitsfeature und kein Bug.
Meine Frage dazu: wie finde ich heraus, ob im kleinen Klappenfach neben dem Schalthebel wirklich dieser Induktionsmist verbaut ist ? Ist das oben geschilderte Funktionsdefizitchaos so von VWN gewollt oder bin ich nur zu alt, um die Systemintegration zu begreifen ?
Ach, und... der Huawei geht per MultiSim von Oh-ZWo online, d.h. per LTE und das Datenvolumen wird auf meinen Hauptvertrag aufgebucht, der per Paket schon 5GB/Monat hergibt. Kostet nix extra.
 
wie finde ich heraus, ob im kleinen Klappenfach neben dem Schalthebel wirklich dieser Induktionsmist verbaut ist ?
vermutlich gar nicht, da das Teil auch wenn es funktioniert weitestgehend funktionslos ist. Spricht es ist völlig egal wo das Handy liegt.
Ist das oben geschilderte Funktionsdefizitchaos so von VWN gewollt
da muss ich mich auf die Seite von VWN schlagen, was hättest Du denn da mehr erwartete? Datenverbindung über BT? Das ist nicht vorgesehen und auch nicht richtig sinnvoll.
Telefon als HotSpot nehmen und trotzdem via BT zum Telefonieren koppeln geht aber problemlos.
 
Hallo Tobi,

der Huawei kann bis zu 10 Clients über W-Lan verbinden, also neben dem DM auch das iphone. Bluetooth beim Telefon bleibt dann frei. Mann kann das iphone folglich entweder über USB mit App Connect oder Bluetooth mit dem DM verbinden. Bei ersterem gehen dann auch SMS. Bei letzterem ebenfalls, aber sie lassen sich natürlich nur auf dem Telefon lesen.

Gruß Ralf
 
Hallo,

ich nutze das DM+ mit iOS mit Hotspot. Lästig ist, den Hotspot jedes Mal aus- / einzuschalten; außerdem kann es schon mal 30 Minuten oder eine Stunde dauern, bis der Verkehrsfluss angezeigt wird. Das macht gerade dann, wenn man weitläufig Staus umfahren könnte, würde man sie bei Fahrtantritt kennen, keinen Sinn. Was kann ich anders machen, damit der Verkehrsfluß schneller angezeigt wird, wenn schon die lästige manuelle Schalterei nötig ist ?

Viele Grüße,
Jochen
 
Ungewöhnlich! Hast du denn sofort Zugriff aufs Internet, wenn du andere online Dienste am DM nutzt?
 
Hallo Jochen,

das kann ich auch nicht erklären. Über das iphone habe ich innerhalb weniger Minuten eine Internetverbindung gehabt, die dann auch von Car Net und dem Navi genutzt werden kann. Mir war das manuelle Einschalten aber zu lästig, so dass ich den Huawei-Stick mit einer Karte (6 € im Monat für 3 GB Daten) installiert habe. Der Stick ist nun der Hotspot, mit dem sich DM und iphone verbinden und zwar nach ca. 1-2 Minuten.

Gruß Ralf
 
Hi,

ich habe heute bei der Heimfahrt gleich mal getestet; nachdem ich gestern was von Induktion hier gelesen hatte, hatte ich mal den Krempel im Fach weggeräumt (Parkkarten etc.) damit die Induktion auch funktioniert. Innert 1 Minute war der Verkehrsfluss da. :confused: Was macht denn genau die Induktion ? Telefon geht doch über Bluetooth und Daten über den Hotspot, oder ? Induktion kenne ich sonst nur vom Kochen ... =)

@ Uwe, welche Dienste kann das DM+ noch anbieten ? Download von POIs etc. ? Internetbrowser ? Zielsuche über Google ? Ich bekomme zu Hause mein WLAN 'rein, das wollte ich mal nutzen für den POI Download. Hab' mich da noch nicht so richtig schlau gemacht .... Im Menü zeigt er jedenfalls sofort die Verbindung zum Phone an, und das wiederum hat Datenverbindung ins WWW ....

@Ralf, deswegen lese ich hier fleißig mit, da ich auch mit dem Huawei Dingens Gedanken spiele. Da ich den T6 gebraucht gekauft habe, und der renommierte VW-Händler im Angebot weder die elektrischen Sitze, noch das DCC noch die Curtainairbags, noch das Dämmglas aufgeführt hatte und nicht bestätigen wollte dass die AHK Vorbereitung ab Werk ist (was sie aber war :rolleyes:), weiss ich nicht so genau was mein Auto alles verbaut hat; kann ich den Huawei denn auf jeden Fall verbauen, oder muss dafür eine bestimmte Option verbaut sein ? EUR 6 für 3 GB sind ein Wort, bei welchem Netzbetreiber hast Du die Karte besorgt ?

Siri ist bei mir vom Arbeitgeber aus Sicherheitsgründen gesperrt .... kann das eine Auswirkung haben, außer dass ich die Apps am DM+ nicht nutzen kann ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung, die AHK habe ich noch dranbekommen und es funktioniert alles (auch der side assist ohne Neustart), aber ansonsten habe ich elektronisch 2 linke Hände ... :mad:


Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen
 
Hallo Jochen,

wenn Dein DM einen W-Lan-Hotspot anbieten kann, dann hat es auch eine W-Lan-Funktion, um sich seinerseits in ein anderes W-Lan einzuloggen, z.B. das des Huawei. Ich habe den Stick mit einem Winkel USL-Kabel in der USB-Buchse im oberen Handschuhfach. Funktioniert wunderbar. Schau doch mal, ob Du da eine Buchse hast.

Siri könntest Du in jedem Fall nur dann über das DM benutzen, wenn das iphone per USB verbunden ist. Ob ein gesperrtes Siri dann die CarPlay-App behindert, musst Du einfach mal ausprobieren.

Meine SIM-Karte ist von Mobilcom/Debitel.

Gruß Ralf
 
Was macht denn genau die Induktion ?
Das Antennensignal von den in der Außenspigeln verbauten Antennen wird per Induktion an die Antenne im Telefon übertragen, also eine drahtlose Verbindung vom Telefon zur Außenantenne. In der Theorie gut, in der Praxis bei meinem iPhone 0,0 Wirkung und bei einem Samsung nciht viel mehr....
@ Uwe, welche Dienste kann das DM+ noch anbieten ?
Na NewsFeeds, Wetter, Online-Ziele etc. Einfach mal durchblättern...
Siri könntest Du in jedem Fall nur dann über das DM benutzen, wenn das iphone per USB verbunden ist.
Siri geht auch über BT sehr gut!
 
Hi,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe heute festgestellt, dass die WLAN Verbindung DM <-> Smartphone nicht unbedingt gleich beim Ersten Mal verbunden wird ... Den Hotspot nochmal 1-2x an und aus, irgendwann geht es dann und dann kommt auch innert 1 Minute der Verkehrsfluss. Für EUR 6 im Monat werde ich mich demnächst an den Huawei machen. Auch wenn ich den Bus dienstlich nicht nutze, nicht in einem Ballungsraum mit regelmäßigem Stau wohne und daher die Verkehrsinfo maximal alle 2 Wochen wirklich brauche.

Wenn ich über USB verbinde, geht Bluetooth flöten und ich kann nicht mehr telefonieren; ich kann an meinem Iphone Siri nicht aktivieren weil blockiert. Ohne den Huawei wäre die Alternative, außerhalb der regulären Arbeitszeit dann das Diensthandy abzustellen (mit der Konsequenz nicht mehr erreichbar zu sein) und mein privates 4S (hat kein Siri) durch ein 5er oder 6er zu ersetzen und nur noch mein Privates zu nutzen :rolleyes:. Dann kann ich auch App Connect nutzen. Eben das private 4S versucht zu verbinden, 5 Versuche, er will den (mehrfach korrekt eingegebenen) Netzwerkschlüssel nicht kennen. Grmpf !

Nur für mich nochmals, der Huawei Router wird einfach mit einer Karte bestückt und in den USB im oberen Handschuhkasten eingesteckt, und verbindet bei Zündung an da dann bestromt mit dem DM+, wenn zuvor die Verbindung konfiguriert wurde ? Und die Kids können dann über den surfen, heißt der Stick verbindet das DM+ über die USB-Buchse mit Internet und ich kann den Hotspot am DM+ aktivieren ? Oder ist das DM+ dann wie die Smartphones der Kids am Hotspot des Sticks ?


Viele Grüße,
Jochen
 
Wenn ich über USB verbinde, geht Bluetooth flöten und ich kann nicht mehr telefonieren;
Doch, klar kann man auch telefonieren, wenn man über USB verbunden ist. Oder hast du das irgendwie anders gemeint?
 
Hallo Jochen,

bei der Verbindung über USB wird CarPlay aktiviert. Damit kann man super telefonieren und SMS diktieren. Ohne Siri wird das aber nicht funktionieren. Also solltest Du das Dienst-Handy nur über Bluetooth verbinden (Strom aus einem USB-Adapter im Zigarettenanzünder ziehen) und die Telefonfunktion des DM nutzen (dann kannst Du auch die Tasten im Lenkrad benutzen).

Wenn das DM Internet bekommen soll, ist der Huawei die richtige Lösung. Simkarte einlegen. Das ganze am Rechner einmal konfigurieren, die PIN dauerhaft hinterlegen (geht wohl auch mit einer Huawie-App fürs iphone) und in den USB im Handschuhfach. Ich habe das Ding dort eingesteckt und seitdem nicht mehr beachten müssen. Übrigens können die Kinder dann auch vom ipad mit der VW-App Media-Control die Regie über die Musik übernehmen ...
Das DM wird aber nicht über den Stick per USB sondern auch über W-Lan verbunden als Client. Der Huawei wird zum neuen W-Lan-Hotspot, den dann auch die Kinder nutzen können. Diese Internetverbindung funktioniert zuverlässig. Über das Smartphone funktioniert es nur unzuverlässig. Angeblich gibt es für Android-Geräte eine App, mit der das DM zuverlässig automatisch verbunden werden kann.

Viel Erfolg!
Ralf
 
So, am Freitag war ich 200 km unterwegs. Hotspot 2-4 aus- und anschalten, dann bekommt er Verbindung. Auf der Rückfahrt fällt die Anzeige Verkehrsfluss irgendwann weg, trotz Verbindung. Hotspot mehrfach aus / an, Verbindung wieder da, kein Verkehrsfluss.
Huawei E8372 ist bestellt, ich werde dann berichten ...
Mein TOMTOM 520 aus 10 / 2016 funktioniert da besser, v.a. kann ich den Hotspot anlassen, beim anschalten des TOMTOM wird sofort verbunden ...
Der Vorteil com Huawei wird sein, die Mädels werden das Surfen geniessen ... meine 9-Jährige hatte bereits vor 2 Jahren moniert, dass sie im Auto keine WLAN - Verbindung hat ...:D
Viele Grüße,
Jochen
 
Muss das unbedingt der Stick von H-Dingsda sein, oder geht auch ein anderer?
 
es gehn auch andere. der huawai hat einfach die möglichkeit, geräte untereinander kommunizieren zu lassen (stichwort client isolation)
ist sicher eines der besseren produkte
(google baut sogar handys mit denen - nexus 6 und nexus 6p z.B.)
 
Seht ihr hier einen technischen Unterschied ? Preislich ist da schon eine Differenz.

Amazon

Ebay

Bei Amazon heißt der Stick 8372-w, bei Ebay ohne -w
 
-w heisst meines Wissens "weiss"
Amazon hatte den auch mal in Schwarz.

m;
 
Hallo zusammen,

Dank Eurer Informationen habe ich mir für den Bus auch den Huawei 8372 Stick geholt. Der Stick steckt im Hanschufach ich habe in gleich noch eine 32 GB micro SD Karte für Musik verpasst klappt alles wunderbar.

Als Datenflat habe 3 GB im D Netz Telekom von Mobilcom/Debitel für 10€ im Monat. Abgeschlossen über Verivox sonst gibt es nicht diesen günstigen Tarif.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben