Carplay nervt

squadune

Aktiv-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2. Dezember 2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
jede Menge
Am Beginn einer Fahrt stecke ich das Iphone an den USB Anschluss und sofort ist carplay aktive, ABER:
sobald ich den Motor abstelle oder das Handy abschließe und weiter fahren will, wird das Iphone zu ca. 70% nicht wieder gefunden? Habe schon alles probiert
Meldung" Keine Verbindung usw. " Die Frage ist liegt es am Iphone oder am Radio" (Composition Media).
Wenn ich dann am nächsten Tag einsteige geht es wieder....und das nervt gewaltig!
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Fehlerquelle ausschließen kann wenn man ein 100% originales Kabel von Apple verwendet. Die Versuche des Freundlichen und meine eigenen mit Nachkaufkabeln (vom Apple Vertriebspartner Gravis) sind alle gescheitert.

Vielleicht hilft Dir das was.

Gruß

Rock or BUSt
 
Der Verzicht auf Apple ist noch wesentlich hilfreicher.

Gruß Markus
Naja, würde ich so nicht sagen.
Apple CarPlay ist wohl das derzeit unkomplizierteste System um sein Smartphone auf ein Auto-Multimediasystem zu spiegeln.
MirrorLink und Android Auto scheinen in vielen Praxistests nicht so gut abzuschneiden.
 
Wollt Ihr dem Fragersteller helfen oder nur sinnlose Glaubenskriege über angeblich "bessere" Telefonsysteme bequatschen?
Dann macht nen Tröd auf. Z.B. "mein Phone ist besser als Deins".

Zurück zum Thema:
Carplay ist zur Zeit noch auf Kabel angewiesen, angeblich wird kabelloses Carplay schon betagetestet.
Bei den Kabeln wurde gerade einiges vom MacLife geestet, da schnitten viele Zubehörkabel (auch zertifizierte Graviskabel) nicht so gut ab.

Probiere es erstmal mit den originalen Lightning.

Ohlie
 
Wollt Ihr dem Fragersteller helfen oder nur sinnlose Glaubenskriege über angeblich "bessere" Telefonsysteme bequatschen?
Dann macht nen Tröd auf. Z.B. "mein Phone ist besser als Deins".

Zurück zum Thema:
Carplay ist zur Zeit noch auf Kabel angewiesen, angeblich wird kabelloses Carplay schon betagetestet.
Bei den Kabeln wurde gerade einiges vom MacLife geestet, da schnitten viele Zubehörkabel (auch zertifizierte Graviskabel) nicht so gut ab.

Probiere es erstmal mit den originalen Lightning.

Ohlie
Also bei meinem Beitrag ging es einzig und allein ums CarPlay und die zwei weiteren Möglichkeiten. Die Unterschiede sind hier beim Thema "CarPlay nervt" denke ich nicht fehl am Platze.
Ich selbst besitze gar kein Smartphone.
Also ganz locker durch die Hose atmen... ;):danke:
 
  • Like
Reaktionen: Ben
MirrorLink und Android Auto scheinen in vielen Praxistests nicht so gut abzuschneiden.

Ich selbst besitze gar kein Smartphone.
Also ganz locker durch die Hose atmen... ;):danke:

Moin,

also am Begriff "Scheinen" stört mich ja per se schon so einiges...
Das ist so ein bischen, wie "Der Freund meines Schwagers, dessen Frau ihre Mutter",

Hier kommt im Grunde schon 'ne Wertung durch, die kaum belegbar ist, es sei denn durch eigene Erfahrung mit eben den anderen Umgebungen.

Größtes Manko einer jeden Multimedia-Integration durch entsprechendes Equipment ab Werk ist deren im Verhältnis zur aktuellen Smartphonegeneration ungleich älterer Software-Stand, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Einbaus in das Fahrzeug.

Die "Spiegel" Verfahren sollen auf dem Papier diese Nachteile ausbügeln, wobei ich glaube, daß das auch, wie so oft, noch alles in den Kinderschuhen steckt.

Meiner Meinung nach haben sich die Fahrzeughersteller in ihrem Streben nach proprietären Lösungen ihrer Multimedia Anlagen selbst ins Aus geschossen.

Zumindest analog/digitale Standard Schnittstellen sollten immer mit dabei sein, reicht es nicht, wenn wenigstens ein angeschlossenes Endgerät seine Playlist zuverlässig dudelt, als BonBon vllt noch mit Coverdarstellung?
Daß ja nun gleich immer die "große" Lösung mit Fernbedienung am Lenkrad und Anzeige des Titels im KI propagiert wird, gut & schön, aber wenn es Probleme macht, warum nicht ein "Fall-back" auf die einfachste Verbindung, anstatt den Betrieb mangels Erkennbarkeit dann komplett einzustellen.
Bluetooth als reines Freisprechtelefonieren funktioniert ja schon seit Jahren ganz brauchbar, warum dieser unnötige Krampf, darüber ne eierlegende Wollmilchsau zu erzwingen? Wobei ja die technisch beste, weil u.a. auch minimal im Fahrzeug an unnötig aufgebauten Elektro"smog" habend, Lösung mittels rSAP Profil ja auch eher ausstirbt, bzw. ob diese Spiegelverfahren das eben auch nutzen?

Meist wird das Smartphone ohnehin verkabelt, zwecks Ladung, warum reicht Kennektivität über rSAP (Telefon) und USB-MicroUSB/Lightning/32-PINApple (Musik/Ladung) denn nicht aus...?
Weniger ist manchmal mehr ...
 
Hallo,

das vom TS genannte Problem habe ich auch jedoch bei der Nutzung von Android Auto ... alles klappte wunderbar bis zum erneuten anlassen und *zack* ... Kein Android Auto Geräte wird gefunden und das Composition Media schaltet sofort um auf Mirrorlink welches auch nicht geht. Dann hilft wirklich nur über das Display das Smartphone zu trennen und erneut zu verbinden. Spätesten im dritten Anlauf klappt es ... Android Auto ist zwar wirklich geil aber nervt auch manchmal.

mbg,
Marc
 
warum reicht Kennektivität über rSAP (Telefon)

Weil Apple das nicht unterstützt :-)
Und ein wesentlicher Teil der Käufer alle zwei Jahre Strafgebühren an die Jungs aus Cupertino zahlt (mich eingeschlossen).
Apple lässt sich keine Schnittstellen aufs Auge drücken, da gehst du als Fahrzeughersteller mit oder tust dir den Ärger mit der Kundschaft an.
Ins Auge geschossen haben sie sich damit vielleicht aber sicher nicht freiwillig ;-)
 
Weil Apple das nicht unterstützt :-)
Und ein wesentlicher Teil der Käufer alle zwei Jahre Strafgebühren an die Jungs aus Cupertino zahlt (mich eingeschlossen).

Moin,
ja Du hast Recht... Das ist ja auch bekannt.
Aber 'ne ganze Menge Vorteile, rein von der Telefonie her, hatte das rSAP.
Nur, wer will denn heute noch nur "einfach" telefonieren im Auto...:uuups:

Ach ja: Streiche "wesentlicher Teil der Käufer" und setze "wesentlicher Teil der Jünger" ... :D
 
Zurück zum Thema:

Habe jetzt ein Original Apple Kabel probiert und der Fehler ist der gleiche. In dem Moment wo das Iphone nicht erkannt wird habe ich dann ein anderes Iphone angesteckt und das wurde auch nicht erkannt. Der Fehler ist also definitiv beim Radio....
 
Zurück zum Thema:

Habe jetzt ein Original Apple Kabel probiert und der Fehler ist der gleiche. In dem Moment wo das Iphone nicht erkannt wird habe ich dann ein anderes Iphone angesteckt und das wurde auch nicht erkannt. Der Fehler ist also definitiv beim Radio....
War gerade ion der Werkstätte: Das Problem ist bei VW bekannt, es ist der USB Anschluss der Probleme macht, es wird ein Radio Update geben...
 
Sorry, nicht ganz zum Thema, aber mal ne grundsätzliche Frage dazu:

Wie kommen denn etwaige Updates auf ´s Radio drauf?

Muss ich mich aktiv als Kunde drum kümmern und beim Freundlichem nachfragen oder werden die eh im Rahmen einer klassischen Inspektion wenn mit aufgespielt?

Auch ohne Carplay gibt es ja zum Beispiel auch grundsätzliche BT-Updates die nachgespielt werden sollten.

Dom
 
Nur in der Werkstatt, ob bei der Inspektion weiss ich nicht, aber am besten anfordern...
 
>Carplay ist zur Zeit noch auf Kabel angewiesen, angeblich wird kabelloses Carplay schon betagetestet.

Das "angeblich" kann man seit dem 6.1.2016 streichen: Da wollte VW auf der CES in Las Vegas kabelloses Carplay an seinem Messestand vorführen. Apple hat das VW aber untersagt. Deshalb hat VW in Las Vegas eben nur kabelloses Mirrorlink gezeigt.
 
Sorry, nicht ganz zum Thema, aber mal ne grundsätzliche Frage dazu:

Wie kommen denn etwaige Updates auf ´s Radio drauf?

Muss ich mich aktiv als Kunde drum kümmern und beim Freundlichem nachfragen oder werden die eh im Rahmen einer klassischen Inspektion wenn mit aufgespielt?
Moin,

meine Erfahrung in den letzten Jahren war, dass sich die :) damit sehr schwer tun. Keine Ahnung ob die Updates dem Mechaniker angezeigt werden, aber die generelle Herangehensweise ist, never touch a running system. Selbst bei der konkreten Bitte Updates zu installieren winden sich viele Meister. Hier ist auf jeden Fall eine andere Einstellung vom :) gefragt, da die Multimediasysteme deutlich umfangreicher geworden sind und sich die Welt außerhalb vom Blech auch immer weiter dreht.

Grüße
Horge
 
Am Beginn einer Fahrt stecke ich das Iphone an den USB Anschluss und sofort ist carplay aktive, ABER:
sobald ich den Motor abstelle oder das Handy abschließe und weiter fahren will, wird das Iphone zu ca. 70% nicht wieder gefunden? Habe schon alles probiert
Meldung" Keine Verbindung usw. " Die Frage ist liegt es am Iphone oder am Radio" (Composition Media).
Wenn ich dann am nächsten Tag einsteige geht es wieder....und das nervt gewaltig!
 
Hab das selbe Problem. Abhilfe derzeit das Iphone erst nach dem Starten des Motors anstecken, dann klappt die Carplay Session meistens (>90%). Wenn das Telefon vorher schon dran ist klappts bei mir zu 50% nicht, kommt dann auch erst nach abstellen des Fahrzeuges für einige Minuten und dann Neustart wieder aus dem Problem raus. Habs bei meinem VW Händler gemeldet aber der hat auch keine Lösung. Das Nervige ist dass das Telefon im Fehlerfall nicht mal zum Laden dranbleiben kann weil sonst im 10 Sekundentakt der Verbindungsaufbau - Abbruch abläuft! Wäre Dankbar wenn da jemand von VW schon eine Zusage bzgl Abhilfe / Softwareupdate hat.....
Problem tritt bei mir mit dem Iphone 6 als auch dem neuen Iphone 7 auf, verwende das Orginalkabel!
 
Zurück
Oben