Carplay fähiges Navi kostengünstig

Hi,

will mir das gleiche gerät holen und habe von verschiedenen Händlern die Aussage bekommen man könne die original VW GPS und DAB + Antenne nicht verwenden. Kannst du mir evtl mitteilen welche Adapter man hier benötigt? Wie hast du das Mikro verlegt?

Danke und Gruß,
Markus
Moin,
bei mir war alles an Adaptern dabei, habe nichts extra benötigt. Jetzt habe ich mir hinten eine zweite Kamera eingebaut, als Rückspiegelersatz, da ich für meine Tochter hinten eine Rollstuhlrampe eingebaut ist und die Sicht somit eingeschränkt ist. Da bietet Dynavin auch einen passenden Adapter: Umschaltadapter für zweite Kamera.

Natürlich auch für eine Frontkamera oder dergleichen zu benutzen. Nur mal so. falls jemand auf der Suche ist, da das 8 Pro ja die Möglichkeit bietet eine zweite Kamera anzuzeigen.
 
Hallo zusammen, bin auch auf der Suche nach einem CarPlay-fähigen Radio, idealerweise kann es auch Android-Auto (man weiß ja nie, was noch kommt ;-) ). Habe mich da inzwischen ziemlich auf das RCD 330+ eingeschossen. Nur habe ich aktuell Probleme ein seriös erscheinendes Inserat zu finden. Ich suche nach dem Modell 6RD 035 187B. Soweit so gut. Die unterschiedlichen Ausführungen, die es gibt (No Name, Desay, A-Version/B-Version) sind mir prinzipiell geläufig, ich habe hierzu schon recht viel recherchiert. Jedoch scheint mir die Vielfalt der aktuell angebotenen Geräte nicht mehr überschaubar zu sein:

Bei AliExpress wird das Modell 6RD 035 187B angeboten, jedoch stehen dann in der Anzeige versteckt alternative Bezeichnungen wie RCD 340G. Bei den meisten Anzeigen werden exemplarische Bilder gezeigt, was man dann letztlich bekommt, keine Ahnung. Teilweise sind Bilder vom Typenaufkleber des Radios dabei, dort stehen dann teilweise "LemonShark" drauf, was meines Erachtens ja kein Hersteller der Radios ist, sondern lediglich ein Händler auf AliExpress.

Bei ebay Kleinanzeigen ähnliches. Es wird immer ein RCD 330 Plus inseriert, was es dann genau ist, ist unklar. Bei einigen Anzeigen ist auch ein Bild des Typenaufklebers dabei. Bei manchen steht "Desay Automotive" drauf, was ja passen würde. Aber bei den meisten leider auch nicht. VW-Zeichen auf dem Typenaufkleber sehe ich nur noch selten (das war vor ein paar Monaten anders).

Kann mir jemand weiterhelfen, auf welche Angaben man zwingend achten muss, um keiner billigen Fälschung zum inzwischen stattlichen Preis von über 400 Euro auf den Leim zu gehen? Danke schon mal vorab!
 
Hallo brummbrummbrummi,
Ich habe eins gebraucht bei eBay aus Deutschland gekauft. Es hat links keine Scan- Taste sondern dort sitzt das Mikrofon, außerdem hat es unten einen Aux Anschluss (neben SD und USB) . Es hat allerdings keine deutsche Menuesprache - nur Englisch. Es passte bei meinem Trapo T6 von 2018 (ohne Lenkradtasten) Plug and Play. Parkpiepser hinten werden optisch angezeigt. Nur die Fehlermeldung bzgl Rückfahrkamera habe ich auskodieren lassen. Anleitungen dazu finden sich hier im Forum.
Die Bezeichnung war 187E.
Funktioniert super. Hoffe es hilft.
 
Ich habe ein Kenwood DMX8019DABS im Bus läuft ohne Probleme und ist sehr kostengünstig
 
@Fiffes: danke für die Infos. Das klingt sehr vielversprechend, so würde ich mir das auch vorstellen. Weißt du zufällig noch, was auf dem Typenaufkleber alles drauf stand? War da auch ein VW-Symbol abgebildet?

@thomy T5: Danke für den Tipp. Ist eigentlich etwas über meinem Budget. Muss man zu dem Kaufpreis von ca. 600,- noch Adapter und Einbaurahmen separat kaufen? Wie viel hat dich der gesamte Einbau gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee da habe ich leider weder Bilder noch Erinnerung 😟 ich hab dir noch ein paar Bilder bzgl Software / Hardware beigefügt. Vermutlich funktionieren die Geräte aber alle gleich gut. Soweit ich mich hier an die Forenbeiträge erinnere gab es Varianten für die es keine Softwareupdates gibt - würde ich aber auch nicht vermissen weil alles tut.
Ich hab im April 250 Euro bezahlt …
Außerdem noch eine Übersicht hier aus dem Forum von Frank Mainz zum Thema.
 

Anhänge

  • 38DD0261-A321-4D70-A261-67523108C9EE.jpeg
    38DD0261-A321-4D70-A261-67523108C9EE.jpeg
    573,4 KB · Aufrufe: 121
  • 29B0F74F-4505-4425-83B7-E8BFB8A33228.jpeg
    29B0F74F-4505-4425-83B7-E8BFB8A33228.jpeg
    563,8 KB · Aufrufe: 116
  • 1191CF63-4F38-45CF-A09D-13821D5F85D0.jpeg
    1191CF63-4F38-45CF-A09D-13821D5F85D0.jpeg
    590 KB · Aufrufe: 117
  • RCD330.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 20
@Brummbrummbrummi Ich habe das Teil für 450€ bei Amazon geschossen, und ja du brauchst den CanBus Adapter wenn du die Lenkradbedienung haben möchtest. Einbaurahmeh usw. war dabei.

Eingebaut habe ich es selber, ist ganz einfach.
Das Teil hat den Vorteil das man bei Apple Car Play das Handy in der Tasche lassen kann, es verbindet sich automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiffes: Danke für die ausführlichen Infos und Bilder. Die Übersicht kannte ich auch schon, die ist echt hilfreich. Du hast ja das 6RF... statt dem 6RD...-Modell. Weißt du, was da der Unterschied ist? Das habe ich noch nicht so recht rausgefunden

@thomy T5: Das wäre ja noch eine Alternative, die RCD330 kosten aktuell auch um die 400,- €. Könntest du vielleicht mal ein Foto posten? würde mich ja mal interessieren, wies im Bus aussieht. Das Radio hat aber gar keine "echten" Tasten und Lautstärkeregler, oder? Habe kein Multifunktionslenkrad, d.h. ich müsste mit den Möglichkeiten des Radios klarkommen
 
Mein Bus ist gerade von meinem Sohn entführt, aber hier siehst du das es unten sehr wohl eine Tastenleiste gibt und z.B. Lautstärke direkt eingestellt werden kannBildschirmfoto 2022-09-29 um 19.39.28.png
 
Ah, ok - Danke! Das hatte ich auf den anderen Bildern bisher übersehen.

Weiß jemand bei den RCD330 wo der Unterschied zwischen der 6RF... und der 6RD...-Variante liegt?
 
Ich kenne den Unterschied leider nicht … funktional scheint es keinen zu geben.
 
Was hat dir deine Radioumrüstung mit den ganzen Freischaltungen, die ja noch hinzukommen und Adaptern insgesamt gekostet bzw. was hast du alles gebraucht?
Ich habe dieses Radio verbaut: Dynavin, aber er findet im Navimodus keinen Sateliten 🤨 Hat jemand eine andere funktionierende Software darauf????
 
Du kannst alle apps für Navigation, zB. Osmand, probieren, nur glaube ich nützt das nichts. Es wird wohl nicht an der Software liegen, eher an der GPS -Antenne. Wo hast du die montiert. Ist sie richtig angeschlossen? Möglich wäre auch das in den Android Einstellungen " Standort" deaktiviert ist. Sorry für die Frage, aber wo steht dein Bus? Etwa in einer Garage?
 
Die Antenne ist vorne auf dem Armaturenbrett, angeschlossen ja, wobei er mir sagt, GPS getrennt. Dann muss ich mir die Einstellungen nochmal ansehen....

Danke erstmal.
 
noch ein kleiner Hinweis: die app GPS-Test ( im playstore oder bei F-Droid ) installieren, schauen ob in Einstellungen- Apps Berechtigungen deine Naviapp und GPS-Test auf Standort zumindest bei Nutzung der app zugreifen darf. Wenn dann in der app GPS-Test keine Satelliten gefunden werden- bitter, dann stimmt etwas mit den Anschlüssen nicht.
Viel Erfolg
 
Moin. Ich hatte letztes Jahr hier ein RCD330+ mit Rear USB und Wireless Dongle bestellt: Forum
Kontakt war sehr angenehm, Kommunikation per Email sehr schnell und auf englisch, Lieferung ebenfalls schnell. Nur der Zoll in Belgien hat ewig gebraucht und ich musste Gebühren bezahlen. Zudem brauchte ich noch einen Adapter für den Kabelstrang.
„Günstig“ war es am Ende nicht. ABer ansonsten kann ich diese Lösung für CarPlay nur sehr empfehlen. Bin sehr zufrieden damit.
Der Einbau ist auch für einen Halbbegabten wie mich leicht selbst erledigt.

alle Informationen zu den verschiedenen Modellen gibt es hier: RCD 330 – Alle Infos rund um die Radios RCN 210, RCD 510 und RCD 330
 
Habe gestern in der Kleinanzeigenbucht (von privat) ein originales RCD 330 (187B - Visteon) käuflich erworben. Kontakt war super nett, vor Ort wäre mir das Gerät sogar eingebaut worden (hatte aber schon alles zerlegt) und alle Funktionen wurden durchgegangen und erklärt. Kann ich (bisher) nur empfehlen, hat wohl noch weitere auf Lager, neu und gebraucht.

Bei Bedarf verschicke ich die Anzeige gerne per PN.

Einbau war easy, alle Funktionen sofort verfügbar. Hatte vorher ein Composition Audio in meinem T6 verbaut, keine Adapter nötig.
 

Anhänge

  • rcd330.jpg
    rcd330.jpg
    160 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben