CarNet über Handy Hotspot automatisch verbindenverbinden

FireFly-1981

Aktiv-Mitglied
Ort
Keltern
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
16. August 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
--
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
el. Schiebetür re.+li.
Wasser-Zusatzheizung mit Fernb.
Dynamikfahrwerk
Parkpilot mit Kamera
usw.
Hallo zusammen,

um CarNet ohne Stick oder Router zu verwenden habe ich es per Smartphone Hotspot verbunden.
Die Verbindung klappt automatisch mit der App "Automation" perfekt. Die App ist im Vergleich zu vielen anderen automations Apps auf deutsch.
Sobald sich das Smartphone (Samsung Galaxy S8 ) per Bluetooth mit dem Discover Media verbindet wird der Hotspot am Smartphone aktiviert. Das Discover Media verbindet sich dann damit und die Internetverbindung steht darauf bereit.
Wird die Bluetooth Verbindung wieder getrennt wird der Hotspot abgeschaltet und das WLAN am Smartphone wieder aktiviert.

Die Internetverbindung ist damit also einfach und voll automatisch umzusetzen.

Was mich noch stört ist, das ich um z.B. den Verkehrsfluss im Navi angezeigt zu bekommen immer manuell im DM das CarNet aktivieren muss und den Warnhinweis (während der Fahrt nicht... blabla) bestätigen muss.
Hat jemand eine Idee ob dies auch automatisch möglich ist?


Gruß Christian
 
Gutem Morgen Christian

die App die Du da benutzt "Automation" , ist das die von Hr. Schröder ? Das wäre ja eine schnelle Lösung.
vielen Dank und ein schönes WE
Gruß Ralph
 
Hallo Christian,

Hat jemand eine Idee ob dies auch automatisch möglich ist?

Hast Du schon mal ne weile gewartet?
Bei mir habe IV die Verkehrsinfos innerhalb der ersten 3 -4 min nachdem sich das DM mit dem Handy verbunden habe.

Die Verkehrsinfos habe ich dann automatisch in der Karte oder unter dem Knopf "Traffic". Da kannst Du danach erkennen welche Quelle die Verkehrsinfos haben.
Entweder TMC oder eine Weltkugel, um anzuzeigen das auch Carnet Infos mit dabei sind.

Dieses sind meine HW Infos vom Radio.
Es scheinenen mehrere Hersteller zu geben.
Code:
Systembeschreibung: MU-S-ND-ER  
    Software-Nummer: 5C0035680C
    Software-Version: 0245
    Hardware-Nummer: 5C0035680C
    Hardware-Version: H22

Gruss Björn
Edit:Typo
 
Hallo Björn,
danke für den Tip. Hab es nun mal beobachtet und nach 1-2 Minuten kommen die Verkehrsinfos tatsächlich auch ohne das ich das CarNet noch extra aktiviere.

Gruß Christian
 
Ich muss diesen alten Thread mal ausgraben, da ich über die SuFu nichts Konkreteres gefunden habe.
Folgende Situation:
Ich aktiviere den Hotspot an meinem iPhone (12 pro) und stelle die Verbindung mit dem DM her. Das DM sagt mir „verbunden“:
6976C0A3-197F-434F-B354-3F869D13E1B5.jpeg
Das iPhone sagt mir „verbunden“
84BD91D9-7F18-4C1F-91C6-FE5A3F7703A1.jpeg

Aber die Weltkugel bleibt ausgegraut:
A70D2451-8BEE-4109-803A-5873DDE8A561.jpeg

Warum??
 
1-2 Min ist normal.

hatte dein Handy denn selbst Verbindung?
 
Ja. Dafür hatte ich ja den Screenshot mit der blau hinterlegten Uhr hochgeladen. Diese bedeutet, dass ein externes Gerät auf den aktivierten Hotspot zugreift.
 
Diese bedeutet, dass ein externes Gerät auf den aktivierten Hotspot zugreift.
Richtig. Das bedeutet aber nicht, dass Dein Handy selbst Verbindung ins Internet hatte.
Laut Anzeige hattest du zwar LTE mit vollen Balken, aber trotzdem kann es da mal hängen.
 
Richtig. Das bedeutet aber nicht, dass Dein Handy selbst Verbindung ins Internet hatte.
Laut Anzeige hattest du zwar LTE mit vollen Balken, aber trotzdem kann es da mal hängen.
Ich verstehe, Uwe - allerdings hätte ich dann den Post ja hier nicht absetzen können. ;)
 
Zurück
Oben