CarNet, nur hilfreiches Tool oder auch Datenstaubsauer?

Yamaha-Peter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Liebe CarNet-User, habt ihr euch schon mal Gedanken darum gemacht, ob CarNet nur ein hilfreiches Tool ist oder ob hierüber euer gesamtes Fahrverhalten kontrolliert werden kann? Also Streckenverfolgung, Fahrdaten und ich weiss was nicht alles?
Ich habe an diesem Wochenende eine Anfrage an die Datenschutzabteilung von VW geschrieben und um Aufklärung geben, besonders darum, ob personenbezogene, fahrzeugbezogene oder nutzungsbezogene Daten bei diesem Datenverkehr fließen und/oder von wem gespeichert werden.

Ich bin gespannt auf die Antwort!
 
Hallo.
Ich verweigere bereits.

Warum soll ich VW dafür zahlen das sie meine Daten verkaufen können....
 
Hallo,

Daten werden angeblich nur übermittelt, wenn man die Service App nutzt.

....bei der von VW für Gewerbetreibende angebotenen App werden alle Daten vom Fahrzeug zu VW übermittelt - aber nur um dem Kunden alle Sorgen rund ums Fahrzeug ab zu nehmen.
Angeblich wird alles nur auf VW Servern gespeichert und nieiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeemals für irgend etwas anderes verwendet.

Allein aus diesem Grund nutze ich diesen Dienst aber schon mal nicht.

In den AGB´s zur Nutzung des Carnet steht von "Datenübertragung" in Richtung VW nix - aber wundern würde es mich nicht.
Wenn dem so ist, fliegt der Stick raus.

Normalerweise gehört dann der Firma VW sowie unserem Minister für Datenschutz in den Ar.... getreten.
Zu diesem "Problem" gab es vor kurzem einen Bericht in der CT - allerdings wurde da nicht speziell VW als Übeltäter aufgeführt.
Evtl. machen die im Moment ja auch auch nur Abgase und keine Daten.:rolleyes::evil:


Gruß
Claus
 
Klugscheissemodus an:
kontrollieren hat eine andere Bedeutung - was Du meinst ist überwachen ...
Klugscheissermodus aus.

Haarspalterei beiseite - damit muss man sich abfinden, dass es immer mehr Möglichkeiten der Überwachung gibt. Uns werden halt immer nur die positiven Effekte daraus geschildert (so können wir besser auf Kundenwünsche eingehen ... ). Irgendwann wird der Fahrzeughersteller remote auf das Fahrzeug zugreifen können, um 'Verbesserungen' im laufenden Betrieb durchzuführen.

Aber seien wir ehrlich - es gibt viele, die Datenschutz schreien, und gleichzeitig Facebook und Whatapp auf dem Mobilephone verwenden ohne zu wissen, was sie da an ABG's akzeptiert haben. Von daher: Für diese Klientel macht dann CarNet auch keinen grossen Unterschied mehr ...
 
um 'Verbesserungen' im laufenden Betrieb durchzuführen.
dann müsste man wenigstens nicht in der Werkstatt betteln die aktuellen TPI bezüglich Software-Update durchzuführen!
Hat alles seine zwei Seiten!
 
Hallo.
dann müsste man wenigstens nicht in der Werkstatt betteln die aktuellen TPI bezüglich Software-Update durchzuführen!
Hat alles seine zwei Seiten!
Dann steht im Display "Schalten sie den Wagen nicht ab, Update wird eingespielt" und du stehst auf der Kreuzung....
Ein "Update" Absturz am Rechner im Büro ist ärgerlich, im Auto lebensgefährlich.
Und erzählt mir nicht das das NIE passieren wird. Es wird passieren...

Nee Leute,
ich möchte das nach einem Update der Mechaniker eine Runde dreht.
Als Testpilot bin ich nicht ausgebildet.
 
ich würde dir da gar nicht wirklich widerspreche, aber Tesla macht das z. B. schon so!
Und das es nicht unter der Fahrt passiert, kann man zumindest sicherstellen.
Das es niemals schief geht ist schon deutlich schwieriger....
 
Zurück
Oben