Carbon Fever

AW: Carbon Fever

Hallo Markus,

die Leiste zu bekleben ist keine Herausforderung und hält auch bestens. Ich hatte mir zuvor in der Bucht eine Edelstahlabdeckung für diese Leiste gekauft, das passte sehr gut zum Chrom des Grills, nur stand die etwas unter Spannung und das Klebeband hat deshalb nicht lange gehalten. Ich wollte sie dann eigentlich im Frühjahr mit "richtigem" Kleber befestigen, als wir dann aber die TFL/NSW-Blenden foliert hatten, dachte ich mir, ich probiere es dort auch mit der Carbonfolie. Da mir das ganz gut gefällt, habe ich die Edelstahlleiste erstmal in Reserve gelegt. Kann ich aber ansonsten auch empfehlen, wenn man die Chrome-Optik mag.
Folie hat halt den Vorteil, dass man es schnell mal wieder ändern kann.
Die weisse Carbonfolie habe ich noch nicht verklebt gesehen, ich habe nur gerade ein Musterheft mit neuen Folienfarben bekommen, da war diese mit dabei. Ist eine geprägte Folie, also genauso wie die schwarze und die silbergraue. Sieht aber bestimmt gut aus.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Carbon Fever

Hallo Peter,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt mal bei foliencenter24.com geschaut und die DI-NOC CA-419 weiss scheint mir ziemlich geeignet zu sein für die Mittelkonsole.


Wie genau funktioniert es denn dann? Ich schleife/schmirgel den Softlack von der Mittelkonsole ab (wäre besser, denn die alte, die ich noch hier rumfliegen habe, ist ziemlich zerkratzt und dadurch uneben). Dann lege ich ein ausreichend großes Stück Folie darüber und rakel es fest? Vorher mit Haftvermittler?
Wie schaut das denn dann bei solchen Stellen wie dem DoppelDIN-Fach oder den Schalteraussparungen aus? Ausschneiden und um die Kanten legen? Wie gut funktioniert so etwas? Ich hab leider wirklich null Ahnung davon und mache mich lieber vorher schlau. Tut mir Leid, wenn ich dadurch etwas nerve. Die Überstände der Folie werden dann einfach um die Kanten nach hinten gelegt? Wie groß habt ihr die Folienstücke denn gewählt? 50x50? Eher größer oder kleiner (wegen des Dehnens)?

Da ich mir momentan überlege, für den Sommer auf weiße Felgen umzusteigen...
Wie sähe wohl diese weiße Carbonfolie durchgehend von vorne bis hinten in zwei schmalen Streifen auf meinem Lack (Farbe shadowblue-metallic) aus? Ich meine damit eine Optik ähnlich mancher Ford-Modelle vom vorderen Stoßfänger über die Motorhaube, auf dem Dach weiterführend und an der Heckklappe wieder herunter, leicht versetzt in Richtung Fahrerseite. Lieber komplett weiß als Carbon-Optik? Hach, so viele Möglichkeiten... Dann lieber auch die untere Grill-Leiste in weiß? Und den oberen auch? Momentan sind beide in Wagenfarbe, fallen dadurch aber nicht so auf. Geplant war eigentlich Chrom (wie Business), aber ob weiß nicht besser aussähe?

Kämpft ihr eigentlich auch so mit der Optik eures Dicken? Am Anfang war klar, daran wird nichts gemacht, der bleibt, wie er ist. Aber durch eure Anregungen....

LG
der geschwätzige Markus

PS: So was in der Art meine ich.

twingo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbon Fever

Hi Markus,

ich hab je eine Mittelconsole mit dem o. Untergrund gemacht, und eine ohne diesem Rubbertouch Zeugs.
Muß sagen das Ergebnis ist bei beiden gleich.

Wenn Du 55x55 cm locker über die Konsole legst und einfach nur den Heißluftföhn drüber hällst, legt sich die Folie fast wie von allein.

Bedenke, wenn die Folie einmal warm war, versteift Sie mehr als vorher. Also, gleich richtig machen!

Sofern Du weitere Teile folierst, solltest Du unbedingt auf die Folienrichtung achten.
Ich habe mir 1 qm auf dem Boden ausgelegt und alle Teile darauf fixiert. Dann ausschneiden und los gehts.
Ein Skalpell hilft enorm die ecken und kanten zu bearbeiten.

Gruß
Dirk
 
AW: Carbon Fever

PS: Markus,

ich hab auch die "Mustang Stripes" über den Wagen gelegt. je 20cm breit mit einem mittenabstand von 5cm.
Sieht echt klasse aus.
Schau mal in mein album. Dort findest Du alle Bilder.

Gruß
Dirk
 
AW: Carbon Fever

@richirich13

Die hab ich selber gefräst...
Einfach 3mm Plexiglas, Oberfräse und ne ruhige Hand ;-)

Thies
 
AW: Carbon Fever

Hallo zusammen,

melde gehorsamst: Folie ausprobiert im Cockpit. Und was soll ich sagen....ich bin gar nicht begeistert. Also die Folie selbst ist toll und sieht auch super aus. Ich habe mich für die weiße Carbon-Folie entschieden.

Nachdem ich mir etliche Male die Finger verbrutzelt habe und sie durch das Ziehen und Dehnen und Umlegen sowieso schon weh taten, konnte mich das Ergebnis nicht überzeugen. An flachen, geraden Stellen war es durchaus ansehnlich, aber überall, wo es zu sehr um die Kurve ging, waren meine Fähigkeiten offensichtlich nicht ausreichend. Davon abgesehen ist die Folie an manchen Stellen einfach zu dick (so zum Beispiel am Ablagefach, am Übergang zur hinteren Abdeckung, Richtung Windschutzscheibe), sodass ein Öffnen oder Schliessen des Deckels nicht mehr möglich war, ohne dass die Folie geschabt hätte und beschädigt wurde.

Ich werde, so Leid es mir tut, von der Idee mit der Folie Abstand nehmen und eine Lackierung der Teile ins Auge fassen. Oder habt ihr sachdienliche Hinweise, die zur besseren (und dünneren) Verlegung der Folie dienen?

Liebe Grüsse
Markus
 
AW: Carbon Fever

Hallo zusammen,

versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen. Auch wenns schon eine Weile her ist wo ich die Fotos im eingebauten Zustand posten wollte. Carbon fever wurde um die A-Säule erweitert.
BSäuleBeifahrer.jpgASäuleBeifahrer.jpgBSäuleFahrer.jpgASäuleFahrer.jpgSchlüssel.jpg
 
AW: Carbon Fever

Sehr saubere Arbeit Christoph, könnte mir auch in unserem Dicken gefallen! :)
Gestehe aber, dass ich die Kombination mit Wurzelholz nicht gelungen finde.
Weniger ist manchmal mehr ;)

lg
Manfred
 
AW: Carbon Fever

Also das sieht sowas von Hammer aus *AuchHabenWill*
Jetzt mal meine Frage, ist die MittelKonsolenBlende vom normalen MV gleich wie beim Highline?? Und dann noch, wo kaufen?? Inet oder doch beim Händler??

Tausenddank
 
AW: Carbon Fever

Also das sieht sowas von Hammer aus *AuchHabenWill*
Jetzt mal meine Frage, ist die MittelKonsolenBlende vom normalen MV gleich wie beim Highline?? Und dann noch, wo kaufen?? Inet oder doch beim Händler??

Tausenddank

Die Blende gibt es sehr oft günstig beim hier allseits bekannten VW-Audi-Teile-Online-Händler auf Ebay. Einfach immer wieder mal auf die Seiten dort schauen.

LG

Dirk

P.S.: Nach längerer Zeit melde ich mich hier auch noch mal zum Thema. Grund: Ich mache einen leichten Rückzieher. Die Di-NOC-Folien sehen allesamt traumhaft schön aus, nur die Verarbeitung, mehr aber noch die Temperaturfestigkeit bereiten mir gelegentlich Ärger.

Grund: Alle foliierten Teile im Innenraum, die direkt der Sonnenstrahlung im Sommer ausgesetzt sind, halten bei mir ihre perfekt Form nur an den glatten Flächen. An Umkantungen, Bördelstellen oder in Kurven wrft sich das Material gerne. Kann man zwar immer wieder zurückdrücken oder -rakeln, aber es nervt auf Dauer.

Ich habe daher meine Mittelkonsole inzwischen zum Lackierer gebracht und in deep black perleffekt lackieren lassen.

Ich hoffe, Ihr habt mehr Glück (oder eine dunkle Garage ;))

LG

Dirk
 
AW: Carbon Fever

Hallo Dirk,

das ist natürlich sehr ärgerlich - dann kann man sich die ganze Arbeit echt sparen.

Schade - sieht ja schon geil aus.



Gruß, Heiko.
 
AW: Carbon Fever

Grund: Alle foliierten Teile im Innenraum, die direkt der Sonnenstrahlung im Sommer ausgesetzt sind, halten bei mir ihre perfekt Form nur an den glatten Flächen. An Umkantungen, Bördelstellen oder in Kurven wrft sich das Material gerne. Kann man zwar immer wieder zurückdrücken oder -rakeln, aber es nervt auf Dauer.

Bin Deiner Anregung auch vor kurzem gefolgt und habe genau dasselbe erlebt.
Sah im ersten Moment sehr gut aus, aber bereits am nächsten Mittag fingen die Ränder an Falten zu werfen.
Ein Teil ist schon wieder entfernt, der Rest geht die Tage über die Klinge.
Schade eigentlich, grad die Billigoberflächen im Caravelle hätten sich damit gut gemacht.
 
AW: Carbon Fever

Hallo Heiko, hallo Georg,

als TO plagt mich natürlich ein gewisses schlechtes Gewissen, da ich die Sache ja angeworfen habe. Aber anfänglich sah echt alles super aus und vor allem viel besser als die Standard-Softlack-Sache.

Hmm... also auf glatten ebenen Flächen ist 3M nach wie vor das Non-Plus-Ultra. Geht's ums Eck oder in die Kante, ist es nicht mehr top.

Meine Airbag-Blende (Beifahrer-Airbag) sowie einige andere "simple" Teile sind nach Wochen noch absolut O.K., dort lasse ich die Folie auch! Ansonsten: Zustand wie vorher oder teillackieren lassen.

Sorry, wenn einige hier meinetwegen denselben Ärger durchmachen müssen....:(:(:(

LG

Dirk

@ Heiko: Deshalb hast Du auch noch nichts von mir bekommen...
 
AW: Carbon Fever

Hallo Kohlen-Fieber-Freunde,
Kann man die Ränder nicht mit einem passenden Kleber zusätzlich fixieren?
Ich weiß, ist Modellbau-Arbeit und erfordert vielleicht einige Testreihen...aber Ihr habt ja alle Geduld und ruhige Hände, sonst wäret Ihr ja nicht bis hierher gekommen ;)

Nicht aufgeben!
Christoph
 
AW: Carbon Fever

Hallo Ihr lieben Carbonjunkies,

als Folienheini kann ich Euch da einiges zu Folien sagen.
Die 3M ist für extreme Rundungen nur bedingt geeignet.
Und die Kanten und Randbearbeitung braucht man ne Menge Erfahrung,
damit die Ecken und Kanten nicht hoch kommen. Hier ist das Zauberwort Temperatur !!!

Die Dinoc Serie ist ursprünglich nur für gerade bis leicht gewölbte Flächen geeignet.

Es gibt andere Hersteller die Carbonoptikfolien herstellen, welche auch besser für 3D Verklebungen sind. Da gibt es auch ne Menge Farben.

Aber von der Optik der Struktur ist die 3M immer noch am besten.

Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne in Sachen Folie zu Seite.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Carbon Fever

Hallo Ihr Guten!

Ihr kennt ja den Spruch mit dem Lehrgeld zahlen... aber muss sich der jedes mal bewahrheiten??(?(?(

@ Christoph: Danke für Dein Angebot!! Komme ich vielleicht drauf zurück.


Dafür mal 'ne positive Nachricht: Meine B-Säulen-Folierung in schwarz glänzend ist super gelungen. Das deutlich dünnere Material (auch 3M, heißt CarWrapping) lässt sich fantastisch verarbeiten und um Rundungen legen.

LG von der Folienfront

Dirk
 
AW: Carbon Fever

Moin,

sehr interessante Sache das ganze und da ich auch begeisterter Motorradfahrer bin und in dem einen oder anderem Forum vertreten bin mit meinen beiden Hübschen :D, will ich euch mal das folgende Thema ans Herz legen, da wurden ganze Motorräder mit Folie überzogen, der Themenstarter kommt aus Australien wo die Sonne schon etwas mehr scheint als hier, leider..........

THEMA: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=31484


In dem Thema sind unteranderem viele Tipps aus der Erfahrung heraus gemacht worden und auch Adressen bzgl. 3D Folie, Bezugsquellen usw. Habe darauf verzichtet nur diese rauszukopieren, weil darin eine Menge an wertvollen Tipps enthalten sind.


In diesem Sinne folieren anstatt lackieren :D


Viel Spaß beim lesen!
 
AW: Carbon Fever

Hi Manfred,

sieht generell nicht schlecht aus. Aber warum hat er dafür so ein dusseliges Bayern Krad genommen?
Es gibt doch viel schönerer aus England!

Werde bei meiner Tiger 1050 mal hand anlegen....

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben