Carbon Fever

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
N' Abend zusammen ;),

als erklärter Softlack-Nichtmöger war mir meine Mittelkonsole (also das Plastikding, in dem Navi, Klima, Lüfterdüsen usw. schlummern) schon lange ein Dorn im Multivan-Auge.

Und angeregt durch einen User hier im Forum, der genau das Teil in Carbon hat nachbauen lassen (uiiii, ist nicht ganz billig gewesen :eek:), habe ich mir gedacht:

Datt kannste auch! 8)

Nun gibt es von 3M neuerdings sehr schöne (aber auch sehr teure) strukturierte Folien, die im erwärmten Zustand fast jede Form kopieren. Unter anderem haben die einige - nach meinem Empfinden - richtig gelungene Carbon-Folien im Programm. Nennen sich 3M Di-NOC (was auch immer das heißen mag).

Also habe ich mir beim :D 2 dieser Konsolenblenden besorgt und erst mal den Softlack entfernt. Wie? Ganz einfach! Nein, nicht so ganz einfach, aber es geht.... und zwar mit - bitte nicht lachen - Backofenreiniger-Spray von K2R! Lässt man über Nacht einwirken und kann nach 24 Stunden den softigen Lack abziehen wie eine frische Fleischwurstpelle :]

Dann das gute Stück noch ein wenig anschleifen (erst mit 320er, dann mit 1000er-Körnung) und mit Alkohol oder Verdünnung entfetten.

Nächster Schritt: Werkzeug zurechtlegen. Das sind: Haarfön (Achtung, sollte die Freundin/Frau nicht mitbekommen, das sind die irgendwie empfiindlich, so als hätten sie 'ne persönlichew Beziehung zu dem stromfressenden Schreihals und Haare-Verbrenner...).
Dann noch ein paar Cutter-Messer, 'ne Schere und einen Rakel (das ist ein Platikdingens zum Glattstreichen der Folie).

Und dann geht's los: Folie abschnuttweise erwärmen und auftragen. Dabei ziehen, dehnen, ausrichten, anheben, wieder ziehen usw.

Zwischendurch vor Schmerz aufschreien, weil der Fön auf Stufe III lief und die Fingerkuppen angesengt hat X(X(X(

Nach 0,5 bis 4 Stunden (je nach Geschick) ist man dann fertig und stolz auf sich. Jawohl!

Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern.

Nachmachen ausdrücklich erlaubt 8).

Und wo ich mal grade dabei war, habe ich den Softlack-verunstalteten Deckelkasten oberhalb der Mittelkonsole gleich mit vercarbonisiert.

Und jetzt noch 'ne gute Nachricht: Ich habe gleich zwei von diesen Carbon-Edel-Dingern gemacht (weil ich mir selbst nicht getraut habe). Sind beide top geworden. Und weil zwei genau eins zu viel sind, habe ich eins abzugeben.

Wer mag, kann sich bei mir melden, ich schick's dann zu. Einbauen müsst Ihr es aber selbst in Euren Multivan/California.
Preis? Hmm, Rahmen+Folie+Werkzeug+2 Cocktails für Caro, um sie wieder zu beruhigen (Fön!) macht ca. 90 Euro. Wer bekloppt genug ist wie ich... bitte sehr :D

LG

Dirk
Anhang anzeigen Blende_2.jpgAnhang anzeigen Blende_3.jpgBlende_4.jpgAnhang anzeigen Blende_5.jpg
 

Anhänge

  • Blende_1.jpg
    686,5 KB · Aufrufe: 946
AW: Carbon Fever

sehr schick !!!!
 
AW: Carbon Fever

Hallo Dirk,

wow! Sieht echt hammermäßig aus. Ich habe auch schön öfter die Echt-Carbon-Blenden bewundert, der Preis hat mich aber extrem abgeschreckt :eek:.
Nachdem Du geschrieben hast, dass kopieren ausdrücklich erwünscht ist, werd ich mich bestimmt bald ans Werk machen. Besonders, da ich dieses Jahr zum 30-jährigen Wörtherseetreffen mitfahre und der Dicke dort ja eine gute Figur machen soll (GTI hab ich ja "leider" nimmer).
Vielen Dank für die tolle Idee!:danke: Bin mir sicher, dass die zweite Blende bald weggeht und Caro sich nen Cocktail gönnt.

Viele Grüße aus Niederbayern,
Toni
 
AW: Carbon Fever

Also habe ich mir beim :D 2 dieser Konsolenblenden besorgt und erst mal den Softlack entfernt.

Was :confused::confused::confused: du hast 2 neue Blenden beim :) geholt? Da hättest du auch meine Gebrauchten haben können, wo schon leichte Kratzer im Softlack sind oder bei VW-Audi-Ersateile für 9 Euro glaube ich.
 
AW: Carbon Fever

sehr schöne arbeit ..- gratuliere ...

nur als tip :
in der bucht werden zahlreiche varianten in geplotterter folie angeboten ; die meisten davon können auch die 3m dinoc folie plottern ( incl. lüftungsgittern vorne) bewegt sich der preis so um 40,-€) ; - der vorteil: die folie wird (übrigens sehr passgenau) fertig geplottert geliefert u kann ( selbst ohne primer) direkt auf den softlack aufgebracht werden ... - hält bombenfest ...

ich habe übrigens das vollständige "geschränk" meines californias mit dieser folie"bezogen" ...- ein echter "hingucker" mit dem vorteil, sie jederzeit wieder rückstandsfrei entfernen zu können u quasi einen "neuzustand" wieder herstellen zu können ( abgesehne davon, dass mir das "bauspar-braun" nie wirklich gefallen hat ..;-)) )

gruss

g

Anhang anzeigen 60051Anhang anzeigen 60050Anhang anzeigen 60052
 
AW: Carbon Fever

Was :confused::confused::confused: du hast 2 neue Blenden beim :) geholt? Da hättest du auch meine Gebrauchten haben können, wo schon leichte Kratzer im Softlack sind oder bei VW-Audi-Ersateile für 9 Euro glaube ich.

Jaaaa...:evil:. Hab inzwischen auch mitbekommen, dass es diese Möglichkeit gibt. Doch nun isses zu spät:eek:

Werde bei meinen nächsten Projekten erst mal einen Blick in die entprechenden Kanäle werfen.

Ach ja: Weil N.T5 Recht hat und es die Blenden gebraucht tatsächlich erheblich billiger gibt, muss ich meinen Preis reduzieren und gehe auf 60 Euro runter. Nur falls jemand Interesse hat. P.S. Falls das hier unter "Verkäufe/Biete" gehört, dann sorry, ich ändere das dann sofort um.

LG Dirk
 
AW: Carbon Fever

@ cse1 Die von Dir angehängten Bilder kann ich nicht öffnen, liegt das an meinem Rechner oder ist das was falsch gelaufen ?

@ Parasol hast Du auch Bilder im eingebauten zustand ?


Grüsse Hopsing
 
AW: Carbon Fever

@ cse1 Die von Dir angehängten Bilder kann ich nicht öffnen, liegt das an meinem Rechner oder ist das was falsch gelaufen ?

@ Parasol hast Du auch Bilder im eingebauten zustand ?


Grüsse Hopsing

Hallo Hopsing,

der eingebaute Zustand kommt noch!

LG

Dirk
 
AW: Carbon Fever

Hallo Dirk,

erstmal RESPEKT vor der sauberen Arbeit, sieht echt klasse aus!!!

Dank deines Beitrags hat mich ebenso das Carbon fever gepackt :danke: und habe mir kurzerhand 3M di-noc 421 bestellt und mich an die Innenverkleidung der B- Säule herangewagt.
Hätte nicht gedacht, dass das Zeugs sich so stark ziehen lässt....

DSCF4962.JPGDSCF4954.JPGDSCF4949.JPG

Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Christoph
 
AW: Carbon Fever

Wow, sehr gelungene Arbeit, gratuliere!
Bin gespannt auf die Bilder im eingebauten Zustand.

Manfred
 
AW: Carbon Fever

Hallo Dirk,


Dank deines Beitrags hat mich ebenso das Carbon fever gepackt :danke: und habe mir kurzerhand 3M di-noc 421 bestellt und mich an die Innenverkleidung der B- Säule herangewagt.
Hätte nicht gedacht, dass das Zeugs sich so stark ziehen lässt....

Anhang anzeigen 60404Anhang anzeigen 60403Anhang anzeigen 60402

Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Christoph

Hast die Folie direkt auf die Stoffverkleidung geklebt oder erst entfernt und dann geklebt?!
 
AW: Carbon Fever

edle Stoffe hebe ich mir für Kleidung auf....;) Die oberen B-Säulen waren aus nacktem PP/PE. Musste also nichts entfernen.
 
AW: Carbon Fever

Moin Manfred,

..vielen Dank für die Blumen. Wie es aussieht muss ich wohl noch mal raus und Fotos machen....
...coming soon..
 
AW: Carbon Fever

Falls das hier unter "Verkäufe/Biete" gehört, dann sorry, ich ändere das dann sofort um.

Hallo Dirk,

hast es ja selber schon bemerkt...der Beitrag ist hier absolut illegal und wird von mir umgehend gelöscht !
Die gezeigten Blenden müssen beschlagnahmt werden und sind mir sofort auszuhändigen !!! :D:D:D:D:D

Wir haben uns verstanden - ja ?;););)

Ich melde mich gleich mal bei Dir !

Gruß, Heiko.
 
AW: Carbon Fever

Hallo Christoph,

den RESPEKT gebe ich gerne zurück - absolut sauber gemacht!

Aber ACHTUNG: Lass Dich vom Carbon Fever nicht zu sehr packen, wird sonst teuer 8)8)

LG

Dirk

Hallo Dirk,

erstmal RESPEKT vor der sauberen Arbeit, sieht echt klasse aus!!!

Dank deines Beitrags hat mich ebenso das Carbon fever gepackt :danke: und habe mir kurzerhand 3M di-noc 421 bestellt und mich an die Innenverkleidung der B- Säule herangewagt.
Hätte nicht gedacht, dass das Zeugs sich so stark ziehen lässt....

Anhang anzeigen 60404Anhang anzeigen 60403Anhang anzeigen 60402

Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Christoph
 
AW: Carbon Fever

Okay Boss! Hab verstanden und händige sofort aus!

:D8):D

LG

Dirk


Hallo Dirk,

hast es ja selber schon bemerkt...der Beitrag ist hier absolut illegal und wird von mir umgehend gelöscht !
Die gezeigten Blenden müssen beschlagnahmt werden und sind mir sofort auszuhändigen !!! :D:D:D:D:D

Wir haben uns verstanden - ja ?;););)

Ich melde mich gleich mal bei Dir !

Gruß, Heiko.
 
AW: Carbon Fever

Hallo Dirk, Hallo Christoph!

Möchte Bilder sehn jetzt hier, bitteee!!;)
Kompliment, echt schön geworden bei Euch!!
Aber wenn es jetzt im eingebauten Zustand auch noch so aussieht, wie ich mir das vorstelle, werd ich auch zum Carbon-Kleber!

Danke für Euer Mühe!!!
Liebe Grüße
Nino
 
AW: Carbon Fever

Hallo Christoph,

den RESPEKT gebe ich gerne zurück - absolut sauber gemacht!

Aber ACHTUNG: Lass Dich vom Carbon Fever nicht zu sehr packen, wird sonst teuer 8)8)

LG

Dirk

Was zahlt ihr für die Folie und wo kauft ihr sie ??
 
AW: Carbon Fever

Hallo Dirk, Hallo Christoph!

Möchte Bilder sehn jetzt hier, bitteee!!;)
Kompliment, echt schön geworden bei Euch!!
Aber wenn es jetzt im eingebauten Zustand auch noch so aussieht, wie ich mir das vorstelle, werd ich auch zum Carbon-Kleber!

Danke für Euer Mühe!!!
Liebe Grüße
Nino

Hallo Nino,

sobald ich alles wieder eingebaut habe (ich kombiniere das mit einigen anderen Dingen, die fällig waren...Navi...Freisprecheinrichtung...Antennenkabel...), gibt's auch Fotos! Versprochen

Was zahlt ihr für die Folie und wo kauft ihr sie ??

Habe meine hier her: 3M DI-NOC Carbonfolie

Gibt's aber auch bei ebay. Stichwort Di-Noc

LG

Dirk
 
Zurück
Oben