Carbest AGM 100Ah für T5 - Infos zu Lade- und Abschaltspannung

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo Leute,

ich habe die AGM im Betreff unter meinem Fahrersitz verbaut bekommen, und da ich jetzt Solar nachrüste, müsste ich wissen, welche Ladespannung diese Batterie benötigt und bei welcher Spannung der Lastausgang des Reglers abschalten soll. Mein Ladewandler (ist ein Votronic VCC1212-30) bietet hierfür 2 AGM-Programme, einmal mit 14,4V Ladespannung und einmal mit 14,7V. Der Solarregler kann den Lastausgang einmal bei 11,1V und einmal bei 11,8V abschalten.
Leider ist im Netz nichts zu finden und mein Händler aufgrund der aktuellen Situation nicht erreichbar. Hat vielleicht jemand diese Infos für mich?

Vielen Dank & bleibt gesund!
 
So, dann antworte ich mir mal selbst, hab inzwischen die notwendigen Infos von anderer Seite erhalten.
Bei der Carbest handelt es sich um eine sogenannte AGM2-Batterie, die mit 14,7V geladen werden kann.
 
Moin! Die Batterie habe ich auch im Blick. Wie genau hast du die denn drin - liegend oder stehend? Und hat sie in den Batterie-Halter "ab Werk" gepasst oder musste sie anders befestigt werden?
 
Die Batterie passt stehend unter den Sitz, ohne Modifikationen.
 
Servus Undee!

genau dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt... und habe beim Hersteller das Datenblatt angefordert.

Bisher jedoch keine Antwort. Denke da wird auch nichts kommen.... nicht wirklich kompetent...

Woher hast du denn die Infos?

Habe die Batterie noch nicht, aber mir mit einem Stück Karton den Grundriss angefertigt und danach mit flexen die Konsole bearbeitet... Frage mich jetzt, wie du die ohne Bearbeitung da in den Standardbatteriehalter reinbekommen hast ^^

Grüße
 
Die Infos hab ich vom Händler. Was meinst du mit "Standardbatteriehalter"? Gibt's ja welche von VW? Ich kann nachsehen, ob ich noch Fotos vom Einbau finde, auf denen man sieht, wie die Batterie befestigt ist, möchte da jetzt ungern wieder was rausnehmen, unterm Sitz ist es rappelvoll bei mir.
 
ich habe noch immer keine Infos vom Händler....
Mit Standardbatteriehalter meine ich den Halter, welcher bei ab Werk eingebauter Zweitbatterie an die Sitzkonsole geschweißt ist.

Fotos wäre super!
 
Zurück
Oben