Caravelle soll es sein, aber was für eine???

Schrauber72

Jung-Mitglied
Ort
Im Brandenburgischen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Nabend`s in die Runde. Erstmal `ne kurze Vorstellung, ich bin Dirk, mein Nickname ist Programm :-) und ich komme aus dem brandenburgischen. Wir tragen uns seid geraumer Zeit ( Jahren.... *Augenroll*) mit dem Gedanken eine Caravelle anzuschaffen. Nun wir es ziemlich konkret. Das Grundkonzept steht schon, LR, auf exorbitant viele elektrische Gimmigs verzichten wir auch gern, geht nur kaputt, zuverlässig soll er sein. Allrad wäre schön, aber kein muss. Beruflich habe ich mit den 4 Zyl PD Motoren zu tun gehabt, solide, aber ich weiß nicht ob der mir nicht langfristig zu "lahm" ist.
Jetzt ist echt die Frage, holt man sich einen T5.2, 140 PS, gibt da welche aus 13/14 noch mit WG im Angebot für knapp unter 30tEuro oder spart man sich ein wenig Kohle und greift auf einen `09 mit R5 und 131PS für gut 20tEuro und 50tkm runter. Eigentlich müsste das ja der ausgereifteste Motor aus dieser Serie sein, weil kurz vor dem Modellwechsel. Wasserpumpe ist ein Thema habe ich gelesen, was kann einen noch erwarten?? Leider hatte ich mit dem Motor als Schrauber noch gar nichts zu tun. Der 140 PS CR scheint recht zuverlässig. Habe da einen in Betreuung jetzt 120Tkm runter, absolut unauffällig. (Doka-Syncro)
Habe hier viel quer gelesen im Board, eigentlich müsste man ja ganz die Finger von lassen. Aber es werden ja nicht alle T5 schlecht sein und auseinanderfallen ;-) Der Gebrauchswert dieses Fahrzeugs ist immens, aber das ist sicherlich bekannt.
Vielleicht könnt Ihr einfach mal ein paar Gedanken loswerden, wie Ihr in so einer Situation agieren würdet oder Euch selbst entschieden habt.
Achso, vermutlich wir das Auto nur 10-12tkm im Jahr laufen. Schrauben tue ich auch selber, aber wie gesagt, eigentlich soll der eigene Karren ja fahren.....

VG Dirk
 
Hallo Dirk!

Ich glaube bei den 5 Zylindern gibt es Probleme mit falsch eingefüllten Öl (auch durch die Werkstatt)
Bitte mal die Suche nach dem Motoröl bemühen, da gibt es Lesestoff für's Wochenende=)

Viel Erfolg wünscht Peter
 
Zurück
Oben