Caravelle, MV Startline und 62kw?

robhode

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2013
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Kopfairbags hinten
2. Schiebetür
elektr. Zuziehhilfen
17" Fahrwerk
Dynamikfahrwerk
MTV Premium
AHK
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

wir haben 3 Kinder (6,6,1) und unser aktuelles Auto (Peugeot Partner) wird jetzt etwas knapp. Es passt zwar noch, zwickt aber. ;)
Meine Frau hat sich in einen T5 verliebt und ich finde irgendwie keine Argumente Sie von kleineren Autos (neuer Sharan, Peugeot 807 usw.) bzw. einem billigeren Konkurrenten (Vivaro usw.) zu überzeugen.
Nunja, also schaue ich mal was es im T5 Bereich so alles gibt. Mehr als EUR 30.000,- besser weniger möchte/kann ich eigentlich nicht ausgeben. Die T5 sind ja verdammt wertstabil.
Daher bin ich in der Überlegung ob es nicht Sinn macht, das aktuelle Sondermodell "Profi-Transporter" in der Caravelle Version mit sämtlichen Zubehör (Seitenairbags, Klima, PDC usw.) neu zu kaufen. Der Neupreis für die 62kw Version liegt bei ca. EUR 26.000,-.

Meine Fragen sind daher:
- Ich bin bisher nur in einem MV Startline gesessen, ist die Qualitätsanmutung in der Caravelle ähnlich? (Sitzbezüge, Stoffe, Verkleidungen, Cockpit)
- ich bin mir nicht sicher ob die 2 Einzelsitze im Startline wirklich von Vorteil sind. Wir werden eh meist zu 5. fahren und ab und an mal mehr sein, da reicht mir eigentlich die Bank.
- ist meine Überlegung nur die 62kw Version zu nehmen und dann evtl. zu "chippen" sinnvoll? Immerhin ist der Aufpreis EUR 2.500,- und die Motoren sehen für mich als Laien nach Vergleich der wichtigsten Daten identisch aus. Das Chippen sollte natürlich ein versierter Fachmann (Abt, bin nicht weit weg) machen.
- kann man prinzipiell mit dem 62kw Motor fahren, oder ist der viel zu schwach (falls ich erst später chippe)? Haupteinsatzgebiet sind Landstraßen und evtl. ab und an mal kurze Strecken Autobahn zur Oma und 1-2mal im Jahr in den Urlaub (Italien usw.). Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, ist eh meistens reguliert. Fahre auch viel mit Tempomat. Habe keinen Anhänger und plane eigentlich auch keinen. Wohne jedoch im Münchner Umland und fahre wenn dann Allgäu/Richtung Berge.
- sollte man eher einen guten Gebrauchten kaufen? Wobei wie geschrieben durch die Preisstabilität dies schwierig ist. Und Euro5 finde ich eigentlich schon gut.
- was sollte man unbedingt als Zubehör anschaffen, bzw. ist das Auto "out of the box" Einsatzfähig und macht Spass?

Vielen Dank!


Grüße
Robert

PS: Geniales Forum!
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Hallo,

mit 3 Kindern möchte ich dir dringend einen MV-Startline empfehlen!

Du bist in der Sitzanordnung viel variabler, als in einem Caravelle.

Ich spreche aus Erfahrung. Hatte einen Caravelle (5.1) und habe jetzt einen MV-Startline (5.2).

Und mit EUR *30'000,00 sollte das kein Problem werden. Warte noch ein wenig, dann kommen die ersten Werks- und Jahreswagen MV-Startline (5.2) ins Angebot.

Bei einem vernünftig ausgestatteten MV-SL (75 oder 103kW) reden wir dann über einen Neupreis von bis zu EUR *45'000,00.

Die sollten dann irgendwas um EUR *30'000,00 kosten.

Das Führerhaus ist zwischen Caravelle und MV-Startline nahezu identisch. Aber der Fahrgastraum unterscheidet sich in der Sitzbefestigung und Sitzanorndnung und -variabilität. Auch die Verkleidungen bieten beim MV-Startline hinten viel mehr Ablagemöglichkeiten (bei 3 Kindern auch wichtig!).

62 kW ist m.E. für einen privat genutzten T5 etwas zu wenig. Der 75 kW ist ein schöner Motor, aber auch der 103 kW dürfte als Jahreswagen nicht zu teuer werden.

Kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an.

Grüße,

caravelle
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Hi

Nimm lieber den mit 75kW.
Besonders wenn ihr oefters in die Berge fahrt. Besonders beladen wird
es sonst bei Steigungen schon recht "zaeh"

Chippen kann man ihn dann immer noch :)

Aber du hast schon recht - die Motoren sind eigentlich identisch.
Glaub nur das MSG ist unterschiedlich.

Gruss max
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

- ich bin mir nicht sicher ob die 2 Einzelsitze im Startline wirklich von Vorteil sind. Wir werden eh meist zu 5. fahren und ab und an mal mehr sein, da reicht mir eigentlich die Bank.
- ist meine Überlegung nur die 62kw Version zu nehmen und dann evtl. zu "chippen" sinnvoll?
- kann man prinzipiell mit dem 62kw Motor fahren, oder ist der viel zu schwach
- sollte man eher einen guten Gebrauchten kaufen? Wobei wie geschrieben durch die Preisstabilität dies schwierig ist.
- was sollte man unbedingt als Zubehör anschaffen, bzw. ist das Auto "out of the box" Einsatzfähig und macht Spass?

Wir sind auch zu Fünft, und der T5 ist für mich das ideale Fahrzeug.

- Die Einzelsitze haben wir rausgeschmissen und nutzen nur die Rückbank.
Bei Bedarf könnte man die natürlich wieder reinsetzen. (Oma,Opa,Onkel,Tante...)
Mit den Schienen ist der Gepäckraum riesig und sehr variabel. Tipp zum Verschieben
Wobei ich mir gelegentlich (eher selten) für langes Baumaterial
schon einen größeren Durchschub wünschte (Caravelle).
Bei Bedarf hab ich dann die Lehne umgeklappt und das Zeug auf einer Umzugdecke obendrauf gelegt.
- ich pers. würde mir einen guten Gebrauchten 5.1 ab 96kw je nach Budget mit
entsprechender Ausstattung suchen.
- 62kw wäre mir zu wenig (ohne den Motor zu kennen)
auch bei evtl. Wiederverkauf könnte ich mir vorstellen, dass die Nachfrage nach so
einem "schwachbrüstigen Motor" doch eher gering sein wird.
dann relativieren sich nämlich die vermeintlich zunächst günstigeren Anschaffungskosten. Ein gebrauchter 5.1 aus 2. oder 3. Hand wird je nach Zustand in einigen Jahren sicher noch seinen guten Restwert haben (wo stehen aktuell eigentlich gescheite T4? als Anhaltspunkt?)
Chippen: nein danke: eigenes Risiko, Garantie, ggf. Folgekosten...
- 5.2 ist nicht mein Fall optisch wie fahrtechnisch lt. div. Forumsbeiträge
- ich würde nicht auf beidseitige Schiebetüren verzichten wollen
meine Zubehörempfehlung:
- Bautenschutz-/Antirutschmatte im Gepäckraum
- Gepäcknetz
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Hallo,

3 Kinder alle auf der Rückbank? :eek:

Die Penze werden älter, und dann wollen die Älteren keinesfalls neben dem/der Jüngeren im Kindersitz sitzen!

Egal ob einer oder zwei Einzelsitze, hier kann schon mal ein Kind auf den Einzelsitz, zwei lümmeln sich dann auf der Rückbank.

Und dann kann man die Einzelsitze auch drehen, das geht beim Caravelle nicht!

Und Mutti kann sich auch mal zu den nörgelnden Balgen nach hinten setzen und für Ruhe sorgen!

Ich würde daher den MV bevorzugen. Entweder Comfortline (5.1) oder Startline (5.2).

Beim Motor würde ich definitiv den 75 kW wählen! Den hatte ich im Caravelle und damit durchweg gute Erfahrungen gemacht, ohne das der T5 ein Rennwagen wurde.

Tunen würde ich definitv keinen Motor, egal ob 62 oder 132 kW! :eek:

Grüße,

caravelle
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Hallo robhode,

62 kW halte ich für deutlich zu wenig. Das mag dem Handwerker für 10 km Fahrt zur Baustelle reichen, aber für längere Strecken taugt das nicht.

Unter 100 kW würde ich nichts kaufen.

Je nach Ausstattung bringt das Auto über 2.000 kg auf die Waage, mein Kalli mit dem, was immer drin bleibt ca. 2.550.

Ich habe 5.2 132 kW mit DSG und in manchen Situationen hätte ich gern noch mehr, nicht um mit 180 zu fahren, sondern um zu beschleunigen. Autobahnauffahrt, Überholvorgang und Kasseler Berge.
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Hallo,

danke für alle Antworten.

Das macht das ganze ja noch schwieriger. Eigentlich wollte ich keinen Gebrauchten wg. Euro5 und auch weil im alten Startline da noch einiges an Stahl zu sehen ist (das kenne ich teilweise noch aus meinem Partner :D ). Deswegen war mir neu für < EUR 30.000,- sympathisch. Variabilität ist auch nicht so notwendig, bisher habe ich auch nur die Rückbank umgeklappt und fertig (wenn etwas sperriges zu transportieren war). Mein Kollege fährt einen MV Startline (2008er Modell) und meint die Variabilität wg. den drehbaren Sitzen hat er noch nicht gebraucht. Meist braucht er den Platz im Kofferraum so das eh alle in Fahrtrichtung sitzen.
Ich gebe Euch aber Recht das es sich auf Einzelsitzen besser lümmeln lässt. Andererseits sind die Kids so klein, dass ich denke das es da noch "wurscht" ist. Deswegen auch lieber ein einfacheres/günstigeres Auto denn ich nutze das Auto als Gebrauchsgegenstand und fahre höchstens 1mal im Jahr durch die Waschanlage und sauge alle 2 Jahre mal aus. 8)
Gebrauchte MV ab 2006er BJ liegen auch schnell bei EUR 25.000,-. Das finde ich halt schon happig für ein Auto was 4 Jahre alt ist und oftmals doch einiges an km runter hat.

Wg. Chippen:
Bin eigentlich auch nicht der Typ, aber der Motor sieht so identisch aus, das es mich unter den Fingernägeln brennt. Evtl. mal einen Mechaniker fragen der sich auskennt und etwas dazu sagen kann. Wiederverkauf ist nicht so das Argument, da ich das Auto lange fahren möchte und dann evtl. in der Family weitergeben kann.

Gebrauchte:
Ab welchem BJ und welcher Ausstattung könnte ich denn mal schauen um mit meinem Budget hinzukommen? Wobei ich von den 5-Zylinder Dieseln (auch hier im Forum) nicht soviel gutes gelesen/gehört habe.


Grüße
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Such doch mal nach Reimport,

habe gerade mal kurz beim autowolf reingesehen, da geht es bei 30.000 los.
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Hi,
also an deiner Stelle würde ich kein Neuwagen nehmen.
Da ist der Wertverlust im erstenm Jahr zu groß... :(

Schau mal nach Jahreswagen, da sollten demnächst auch T5.2 Startline in deiner Preisregion verfügbar sein.

Ansonsten tut es eine Caravelle denke ich auch bei 4 Kindern verschieben wir die Bank selten und dann nur um wenige cm...
Bei der Caravelle kannst Du aber wenigstens lange Sachen unter der Bank durchschieben. Der MV hat da nur 3 beengte Durchreichen. X(

Am besten erst mal beide ansehen und dann entscheiden.

Gruß
Torsten
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Aloha,

Kann mich nur voll und ganz Querx anschließen.
Für 30 TEUR bekommste sogar schon 2009er Comfortlines als Jahreswagen. Darunter sollte n Startline kein Problem sein. Die Variabilität eines Multivans ist echt ein Feature was man nicht mehr missen möchte.

Von 62 und 75 KW würde ich stark abraten. Gerade wenn du viel Landstraße fährst und im Voralpenland unterwegs bist. Bei Steigungen und jeglicher Art von Beschleunigung wirst du den Motor verfluchen. Mit 96/103 KW solltest du gut bedient sein.

Sonnige Grüße,
Zem
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Ansonsten tut es eine Caravelle denke ich auch bei 4 Kindern verschieben wir die Bank selten und dann nur um wenige cm...
Bei der Caravelle kannst Du aber wenigstens lange Sachen unter der Bank durchschieben. Der MV hat da nur 3 beengte Durchreichen. X(

Am besten erst mal beide ansehen und dann entscheiden.

Das ist auch meine Empfehlung, denn wir sind vom MV zur Caravelle gewechselt, weil wir gerade diese als praktischer empfanden und das nach 3 Jahren immer noch so sehen. Bei unseren 4 Kindern sitzen auf jeder Bank in der Regel zwei und dazwischen gibt es einen Platz für Zeugs (sofern der Sitz an der Tür dabei ist).
Es kommt sehr auf die eigenen Vorlieben an. Jetzt ist mehr Ruhe bei uns im Auto, weil die Kinder nicht mehr gegenüber sitzen können und sich dann oft irgendwie pisacken.

Schau ruhig nach einem 1-3 Jahre alten T5 (am besten 96kW fürs Überholen) mit Verlängerungsgarantie und lass Dir die Reperaturhistorie zur Fahrgestellnummer in einer VW-Werkstatt zeigen. Euro 4 ist auch kein Kriterium, denn eher ist der CO2-Ausstoß für die Besteuerung ab EZ 2009 relevant. Wegen MV oder Caravelle würde ich mich zuvor nicht festlegen.

PS. Was neu teuer und beliebt ist, ist es auch nach Jahren beim Verkauf noch. Das ist beim VW-Bus schon seit Jahrzehnten so. Die in der Anschaffung billigeren Alternativen (Opel, REnault, etc) sind es auch beim Wiederverkauf. Nach einigen Jahren will dafür auch keiner was zahlen und der Wertverlust ist ggü. VW deutlich höher.
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Hallo Robert,

so lange bist Du ja noch nicht im Board, denn es gab da mal einen gaaanz langen Thread, wo es manchmal auch ums Thema ging. Z.B. hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...die-neue-motorengeneration-13.html#post555710 um die technischen Unterschiede von 62kW und 103kW - viel mehr ist da nicht zu sagen.
Zu Deinen anderen Fragen gab' es ja schon einige Gedanken. Ich kann mich da mit Deiner Idee durchaus anfreunden. Es gibt ja auch einige Threads zu Sitzvariabilität im Caravelle (Einzelsitz links aus England und Einzelsitz Rechts aus Deutschland ist da doch denke ich auch Möglich - einfach mal ein bisschen Suchen) - in jedem Fall einfach mal zum Händler: Caravelle und Startline sollte da eigentlich sowohl gebraucht als auch neu vorhanden sein und dann einfach mit den Kids hemmungslos alles ausprobieren, um die geht es ja schließlich bei diesem Autokauf..

schönen Tag noch
peter
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Hallo,

Peter:
Den Thread hatte ich schon angefangen, muss aber gestehen das er etwas "trocken" begonnen hat und ich deshalb garnicht soweit gelesen hab bis etwas über den kleinen Diesel kam. :cool:
Aber interessant zu lesen, danke.

Alle:
okay, langsam habe ich den Verdacht das die 62kw doch zu schwach sind. Die Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn werden ja auch eher kürzer als länger :D
Hm, also entweder 75kw oder DSG, wenn schon denn schon.
Wobei ich dann schon wieder in Dimensionen komme, die ich eigentlich nicht investieren wollte.

Auch Jahreswagen sind momentan noch ziemlich teuer, scheint nicht so wie letztes Jahr zu sein, wo man Jahreswagen mit 40% Abschlag kaufen konnte.

Bis Herbst habe ich eigentlich Zeit für die Anschaffung, könnte also gut warten auf die Jahreswagen das neue Modell betreffend. Aber es "kitzelt" mich so. :tongue:

Hatte mir gestern noch kurz Caravelle angeschaut (nur von aussen, Verkäufer war keiner da) muss aber sagen das mir die Sitzvariabilität schon ausreichen würde.


Grüße
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Hallo,

ich kann dir auch nur von 62kw abraten. Hatte früher einen T4 mit 50kw (68PS):eek:. Der T5 62kw ,den ich mal probe gefahren habe, hatte ähnliche Fahrleistungen.
Das ist nicht mehr Zeitgemäß - da stehst du nur im Wege rum;).

Beste Grüße und Willkommen
Reiner

P.S. Wenn du nicht auf Luxus stehst und nur mit deiner "Bande" von A nach B willst, reicht auch ein Transporter-Kombi.
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

guten morgen,

wenn Du Dich sogar schon an diesen Thread getraut hast bist Du ja wirklich fleißigst am lesen:
So Du das noch nicht gefunden hattest: http://www.t5-board.de/board/t5-new...6624-t5-von-werksangehoerigen.html#post595741 - es gibt ein paar Werksangehörige im Board die natürlich an einer unkomplizierten Abwicklung ohne Inseratkosten etc. interessiert sind, vielleicht ergibt sich da ja etwas.

szia peter
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

guten morgen,
So Du das noch nicht gefunden hattest: http://www.t5-board.de/board/t5-new...6624-t5-von-werksangehoerigen.html#post595741 - es gibt ein paar Werksangehörige im Board die natürlich an einer unkomplizierten Abwicklung ohne Inseratkosten etc. interessiert sind, vielleicht ergibt sich da ja etwas.

perfekt!
Das mit dem T5 von Werksangehörigen habe ich so noch nicht hier gelesen. Aber wäre ja perfekt. Werde mich dann diesbzgl. mal umschauen, denn das ewige Suchen beim Händler und bei mobile.de macht einen Irre.
Da ich das Auto nicht sofort benötige würde das auch mit dem Vorvertrag o.ä. klappen. Werde mal die Augen/Ohren diesbzgl. offen halten. Danke!


Reiner:
ne, Transporter Kombi bekomme ich bei meier Frau nicht durch. Und da sie damit am meisten fahren wird, kann ich mich da nicht zu sehr einmischen. :D

Grüße
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Da ich dienstlich den 62kw Transporter Kombi 9-Sitzer fahre kann ich hier vll. auch noch ein paar Infos geben.
Als erstes kann ich sagen, dass sich der neue 2.0 TDI viel besser fährt als der alte 1.9 TDI (beide mit 62kw). Vor allem der Durchzug unter 1500 U/min ist deutlich besser. Wenn ich alleine im Fahrzeug sitze kann ich auch ganz entspannt bei 2000 U/min hochschalten ohne dass ich wirklich langsam unterwegs bin. Erst bei über 100 km/h wird es deutlich zäh und Überholmanöver wollen auch gut überlegt sein.
Zum Thema Autobahnauffahrten: ich fahre jeden Tag im voll besetzten Bus (9 Erwachsene) auf die Autobahn und mit etwas Übung geht das ganz gut. Ich meine klar, mal eben einen LKW ausbeschleunigen wie ich es vom Passat 2.0 TDI gewohnt bin geht natürlich nicht ;).
Trotzdem würde ich persönlich die 75kw-Version bevorzugen, da einfach mehr Reserven vorhandan sind (Nicht zu vergessen dass evtl die Klima auch etwas Leistung frisst). Wobei natürlich 2500€ Aufpreis für die Mehrleistung nicht ohne sind.

Zur Qualitätsanmutung im Caravelle:
ich sags mal so, man sieht dem Caravelle Trendline an, dass es sich hier um einen Transporter handelt. Deswegen würde ich ein paar Euros noch in die Optik investieren. Als serienmäßiges Extra würde sich hier das Lederlenkrad anbieten, welches eine schicke Chromspange bietet und zudem auch der Schalthebel ansehnlich aussieht. Alternativ kann man auch nur die Schalthebellinse wechseln lassen. Kostet nur ca. 6€ und sieht auch gleich viel besser aus (siehe Bild) :)
Zudem würde ich noch die Innentürgriffe vom Multivan verbauen. Die serienmäßigen vom Trapo/Caravelle sehen doch schon sehr billig aus und sind einem 30T€ Auto nicht wirklich würdig ;).

Grüße
 

Anhänge

  • Schalthebellinse.jpg
    Schalthebellinse.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 69
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

danke für die näheren Infos.
Ich denke ich tendiere doch dann eher zum MV. Umbauarbeiten möchte ich nicht unbedingt machen.

Im Suche Forum habe ich mal angefragt, ich benötige das Auto spätestens im Frühjahr 2011, eher wäre besser. Werde nun also mal die Augen offen halten, muss aber sagen das ich frustriert bin wie wertstabil die Autos sind. ;(


Grüße
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Hi robhode

Ist zwar schon oben erwähnt worden, aber der Wertverlust bei einem MV-SL 75KW ist bestimmt geringer als der einer Caravelle 62KW !!! Dafür gibts gebraucht viel mehr Kunden.

Wir hatten auch den 75KW Motor probegefahren und festgestellt, daß der bis ca 100KmH subjektiv genauso geht, wie der 103 KW. Da wir aber oft unseren Wohnwagen ziehen, haben wir dann doch 103KW bestellt.

Gruß
muecke
 
AW: Caravelle, MV Startline und 62kw?

Noch was,

Ich habe gerade im Konfigurator gesehen, daß der 75KW SL mit ein paar kleinen Extras schon für 33-34 KEUR brutto in der Liste steht.
Da sollten 30 KEUR schon ohne Reimport machbar sein.
 
Zurück
Oben