Caravelle/Multivan 110kw TDI mit SG aus 2017 kaufen?

Daista

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo,

ich bin neu im T6-Thema und möchte mir einen 110kw TDI Caravelle oder Mulltivan als Jahreswagen zulegen. Jetzt hört man, daß der 110KW TDI mit SG aufgrund der Emissionen evtl. nicht mehr produziert und geliefert werden soll. Gibt es schon Infos über ein Soft- und/oder Hardware-"Update", daß auch bereits zugelassene Wagen betroffen sein werden oder kann ich den T6 bedenkenlos als Schalter kaufen? Nicht, daß nachher 20PS fehlen. Gefahren bin ich schon welche.
Wie schätzt ihr die Situation bezüglich späterem Wiederverkaufswert ein, wenn ein "Update" verpflichtend wird?
Werden Reimporte auch betroffen sein?

Grüße
 
Warum sollten Reimporte nicht betroffen sein?

Augenblicklich ist das alles schwer zu beurteilen. Der Auslieferungsstop bei SG wirf einige Fragen auf, wie ich finde. Und die Update-Geschichte ist schon bei anderen VAG Modellen ein zweischneidiges Schwert. Einige Kollegen mit upgedateten VAG-Fahrzeugen berichten von Wenigerleistung und Mehrverbrauch. Von daher wäre das beim T6 in der tat ggf. mit einem gewissen Wertverlust verbunden.
 
Hallo Daista,
ganz ehrlich: im Moment würde ich an Deiner Stelle abwarten, was da irgendwann rauskommt - oder einen anderen Motor wählen. Je nach geplantem Einsatz würde ich einen Benziner nehmen.

Ich fahre ja einen 110kw Handschalter Diesel und mache mir gerade ein wenig Sorgen, was da wohl auf mich zukommt.

Gruß,
Hans
 
Danke für die Einschätzungen! Wahrscheinlich ist es besser abzuwarten, ob die Umrüstung dramatische Auswirkungen haben wird. Ein anderer Motor kommt als Alternative wohl kaum in Frage?! 150 PS sollen es schon sein, dem 204 PS-Diesel traue ich nicht so recht und einen Benziner bin ich im T6 noch nicht gefahren.
 
Hi Daista

ich habe seit 2 Jahren den 150 PS Benziner und bin sehr zufrieden. Gibt ja dazu einige Berichte hier im Forum zum nachlesen- und auch bissige Diskussionen :-) Die will ich vermeiden - aber aufgrund meiner Erfahrung würde ich dir eine Probefahrt mit dem TSI auf jeden Fall empfehlen.

Gruss

cambus
 
Zurück
Oben