caravelle mit schlaf-aufstelldach

ottii

Aktiv-Mitglied
Ort
ellwangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
hi friends

... da sich unsere familie grad rapide verkleinert, tragen wir uns mit dem gedanken, die im oktober erwartete caravelle mit schlafdach auszurüsten.

aha - jetzt fragen sicher alle:
ja warum hsat du denn dir ned gleich nen california gekauft?

na ganz einfach.
ich brauch die woche über den dicken fürs geschäft und da fahr ich auch oft sitzbanklos, zudem muß ich dann die bänke relativ schnell alleine aus- und einbauen können. - deshalb mal zuerst die caravelle geordert.


gibts hier bei euch jemanden, der sowas schonmal gesehen hat?
ich meine, der einstig nach oben erfolgt über die vordersitze oder oder????
wenn ich die 2er-sitzbank draußen lasse und nur die 3er hintendrin hab, dann könnte doch ein kleiner küchenblock zB schön reinpassen.

also nochmals die fragen konkret:
- inwieweit lässt sich ein originaldach nachrüsten? natürlich mit den angepassten innenverkleidungen
- verwenden die bekannten WoMo-ausrüster original-dächer oder sind das eigene entwicklungen?
- natürlich sollte dann so eine schöne sonnen-jalousie auch ans dach.
- ich denke eher nicht ans selber machen - wer hat mit welchen ausbauern welche erfahrungen gemacht?


danke für eure antworten schon mal im voraus


otti
 
AW: caravelle mit schlaf-aufstelldach

Schau mal hier:

SCA
 
AW: caravelle mit schlaf-aufstelldach

ist ja lustig - die sind 15km von mir weg

supi, das werd ich mir speichern

thänx


otti
 
AW: caravelle mit schlaf-aufstelldach

na ganz einfach.
ich brauch die woche über den dicken fürs geschäft und da fahr ich auch oft sitzbanklos, zudem muß ich dann die bänke relativ schnell alleine aus- und einbauen können. - deshalb mal zuerst die caravelle geordert.

Hallo otti,

wär `n Multivan da nicht praktischer gewesen???
Wegen Schienensystem auch für den temporären Einbau von Camping-Möbeln.

Grüßle
Lambert
 
AW: caravelle mit schlaf-aufstelldach

Morgen,

wär `n Multivan da nicht praktischer gewesen???
Wegen Schienensystem auch für den temporären Einbau von Camping-Möbeln.

Viel Spaß beim ausbau der Sitzbank! Alleine? Ich denke unmöglich.... :(

Gruß
Torsten
 
AW: caravelle mit schlaf-aufstelldach

Hallo Otti,

mir sind da grundsätzlich drei Möglichkeiten bekannt:

1. Aufstelldach von Reimo nachrüsten
2. Aufstelldach von SCA nachrüsten (siehe link oben)
3. Original-VW Aufstelldach nachrüsten.

1. und 2. unterscheidet sich vom Original schon mal hauptsächlich durch das verwendete Material. ( GFK zu Alu ) Andere Unterscheidungsmerkmale sind:

- Schlafbreite im Dach: ca. 107cm bei Reimo und SCA, ca. 120cm bei VW
- Lattenrost unter der Matratze bei VW, (Schlafkomfort) nix dergleichen bei den
anderen beiden
- SCA und Reimo in jedem Falle mechanisch, bei VW optional elektrohydraulisch
- bei SCA und Reimo kein Rollo über dem Fahrerhaus und keine Verkleidung im Über-
gang Seite/Dach
- bei VW breite Palette an Zubehör ("Mütze" gegen Regen und Kälte, Vorzelt, etc.
die jeweilige Verwendbarkeit bei den beiden anderen ist jeweils fraglich


Einiges spricht also für das Original. Die Frage also ist: WARUM MACHT´S DANN KEINER???
Antwort: WEILS SCHWEINETEUER IST!!!

Bei einer Nachrüstung mit dem VW-Dach kannst du gegenüber den anderen beiden Dächern mit einem zusätzlichen Aufwand rechnen der sehr deutlich im vierstelligen Bereich liegt:eek:. Und die sind mit etwa viereinhalbtausend (ohne Lackieren!) schon nicht gerade ein Schnäppchen!
Wir haben da sogesehen "Glück" gehabt, als unser VW-Händler den Wagen mit dem falschen Dach (Mittelhochdach) bestellt hat und nun das VW-Dach das einzige ist, dass auf den Dachausschnitt passt. Die Differenz muß in diesem Falle jetzt der Händler tragen:]

Wenn du hier im Forum mal ein bischen suchst, wirst du noch mehr als reichlich Infos finden (zu allen drei Dächern übrigens) die dir bei der Entscheidung helfen können.

Möglich ist jedenfalls vieles...

Gruss

Andreas
 
AW: caravelle mit schlaf-aufstelldach

Hey Otti,

bei Deinen Anforderungen hätte ein Spacecamper (SC) light gut gepasst. Sitzbank alleine im einstelligen Minutenbereich ein- oder ausgebaut.

Beim SC wird ein SCA Dach verwendet (nicht so gut wie ein VWN AD, man kann aber damit leben). Als Basisfahrzeug wird auch ein Caravelle verwendet.

Die letzten Infos von SC die ich kenne sind, dass keine abgegebenen Basisfahrzeuge umgebaut werden. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert, wenn Du ein paar Kleinigkeiten und ein AD ein-/umbauen lassen willst: www.spacecamper.de

Ciao
wobe
 
AW: caravelle mit schlaf-aufstelldach

3. Original-VW Aufstelldach nachrüsten.

Bei einer Nachrüstung mit dem VW-Dach kannst du gegenüber den anderen beiden Dächern mit einem zusätzlichen Aufwand rechnen der sehr deutlich im vierstelligen Bereich liegt:eek:. Und die sind mit etwa viereinhalbtausend (ohne Lackieren!) schon nicht gerade ein Schnäppchen!
Wir haben da sogesehen "Glück" gehabt, als unser VW-Händler den Wagen mit dem falschen Dach (Mittelhochdach) bestellt hat und nun das VW-Dach das einzige ist, dass auf den Dachausschnitt passt. Die Differenz muß in diesem Falle jetzt der Händler tragen:]


Hallo,

Das VW-Dach ist eigentlich nicht nachrüstbar. Denn dafür brauchst du sowohl das Dach als auch den Dachrahmen, VW vertreibt den nicht einzeln. Nachrüsten ist schwierig, da das ganze dann von TÜV abgenommen werden muss. Außerdem brauchst du die Rahmenverkleidung. Dafür brauchst du dann auch neue Seulenteile, da die Standart-Verkleidung dort nicht passt, das würde nocheinmal teuer.

Allerdings wird es da wohl bald eine Lösung geben. Ich habe auf meinen letzten T4 ein Aufstelldach von Polyroof in Dransfeld aufbauen lassen. Der Chef baut dort Californias mit AD zu Hochdächern um und hat (damals beim T4) dann die Aufstelldächer wieder zum Aufbau angeboten.
Dies will er jetzt auf T5 Basis wieder machen, allerdings muss er dafür wie gesagt einen eigenen Dachrahmen entwickeln und abnehmen lassen. Ich hatte vor ein Paar Monaten dort deswegen mal angefragt, war meine Alternative zum Beach.

Falls Polyroof das tatsächlich realisiert, ist das mMn die bessere Lösung als das SCA-Dach da das VW-Dach dank Alu auch leichter ist. Die restlichen Vorteile wurden ja schon angesprochen.

Ich hoffe ich konnte helfen, falls ein Satz nicht ganz korrekt sein sollte, tut mir Leid, ich bin in Eile. :D

Grüße
condetti
 
AW: caravelle mit schlaf-aufstelldach

Hallo Condetti,

genau da wird unser T5 gerade umgebaut! Und sie nehmen, wie von dir richtig gesagt, die Dachschale, Lattenrost, Matratze, Faltenbalg und noch ein paar Teile mehr, die sie aus einem California ausgebaut haben. Aber wie ebenfalls richtig bemerkt, fehlt dann noch eine ganze Menge. Z.B. der gesamte Rahmen, der vordere Spoiler, etc....

ABER: alle fehlenden Teile können (über den :D) einzeln nachbestellt werden. Daraus ergibt sich dann aber auch der von mir erwähnte Mehrpreis. Bei uns wird dann eben noch die Elektrohydraulik auf Mechanik umgebaut, mit entsprechend zusätzlichem Aufwand, sowohl Teile- als auch arbeitsmässig. Möglich ist es aber.
Ich denke aber, daß wir für seeeeehr lange Zeit die Einzigen bleiben werden, die eine solche Lösung bekommen. Wer das alles selber zahlen muß, wird´s ganz sicher bleiben lassen!

Gruss

Andreas
 
Zurück
Oben