Caravelle LR (Wind-)Surf&Family Mobile

veloxid

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA 192
Variotech 3000
Drehsitze nachgerüstet
Küchen/Wohnmöbel mit Waschbecken
Zweitbatterie, 230V Versorgung, Beleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH077151
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,
ich wollte mal Anfangen von meinem Ausbau zu berichten.
Nachdem ich doch schon eine ganze Weile im Forum mitgelesen habe und ich immer wieder über einen neuen Bus nachgedacht habe, wurde das Thema dann letzten Winter sehr aktuell, da unsere zweite Tochter auf'n Weg war. Unser T4 LR mit einem Selbstausbau (einfaches Bett hinten + Lademöglichkeiten fürs Surfmaterial) wurde zu klein und ein Umbau war aufgrund der Kilometerzahl nicht wirklich eine Option.
Also haben wir uns an die Planung von dem Bus gemacht, wichtig ist uns dass wir moeglichst viel Surfmaterial im Bus lassen koennen ohne dass die Sachen im Weg Sind, da wir daheim nicht viel Platz fürs Material haben und wir den Wagen auch so nutzen wollen. Eine Surfbox koennten wir nirgends Lagern daher keine option.
Wichtig war uns ausserdem dass wir mindestens Fünf Sitze haben, d.h. Dreier Sitzbank hinten.

Wir haben uns dann für ein SCA 192 Aufstelldach, eine REIMO Variotech 3000 Schlafbank und eine Möbelzeile entschieden.
Nachdem wir mit mehreren Ausbauern gesprochen haben, ist es am Ende Mobile Freizeit Steffen im Allgäu geworden mit denen wir das Projekt verwirklicht haben. Ein Selbstausbau war aus zeitlichen Gründen diesmal nicht möglich.

Also ging es auf die Suche nach einem Basisfahrzeug.
Haben eine VW Caravelle LR, 140PS, 45tkm, EZ 1/12 im Harz gefunden. Haben dann den Wagen von den diepruefer.de besichtigen lassen. Nachdem eine sehr positive Rückmeldung kam, haben wir den Wagen gekauft und anschliessend ins Allgäu gebracht.
Dort konnten wir den Wagen stehen lassen bis zu unserem Ausbautermin im Mai.
Wir haben uns dafür entschieden den gesamten unteren Bereich des Möbels fürs Surfmaterial zu nutzen. D.h. wir haben eine durchgehenden Bereich mit mehreren eingriffen um dort einfach Sachen ein und ausladen zu können, wir packen da noch eine plane rein, so dass wir auch mal noch feuchtes/nasses Material einladen können. In wieweit das Konzept funktioniert wird sich dann bei unseren ersten Ausflügen zeigen.

Ich bin einen Tag dann ins Allgäu gefahren um die Details des Ausbaus zu besprechen. Anschliessend dann alles per Emails/Fotos/Telefon geklärt.
Hat insgesamt sehr gut geklappt und Wagen ist so geworden wie wir uns es vorgestellt haben.
Leider hat sich aus familiären Gründen das Abholen doch recht verzögert und ich habe es erst gestern geschafft den Wagen abzuholen.
Import in die Schweiz hat dank einer Spedition super unkompliziert funktioniert.
Jetzt liegt nur noch eine MFK an, damit wir den Wagen hier zugelassen bekommen.

Was jetzt noch zu tun ist:
* MFK in der Schweiz (hoffentlich nächste Woche)
* GRA nachrüsten (Fehler vom VW Autohaus, die angegeben haben dass es eine GRA hat)
* Sitzbezüge für Vorne (Ukatex)
* Entfernen der Schrauben von der Doppelsitzbank (Hat jemand ein Vorschlag wie es am besten geht?)
* Amlehnen anbringen
* Isoliermatten/Sichtschutz vorne
* Verbesserung verdunkelung hinten (OK aber koennte noch etwas dunkler sein)
* Airlock
* Beluftungsgitter Fenster hinten links und Fahrerhaus

Geplant aber spaeter:
* Luftstandheizung
* Fahrradtraeger
* Markise
* evtl gardinen

Anbei findet ihr schonmal ein paar erste Fotos mit ner Handykamera aufgenommen.
Habe schon mal ein Foto von der verschobenen Lüftungsleiste für hinten gemacht, da sieht man ganz gut dass zumindest teilweise belüftung noch möglich ist....
Detail Fotos von der Moebelzeile gibt es sobald wir die MFK haben und dann den Wagen beladen koennen.

Mehr Fotos sind in den nächsten Tagen geplant.

VG
veloxid
124776-790f862a06780492cf9f33cfc679e31e.jpg
124769-c631ef9cbae15dca3d9a92ca72d7e726.jpg
124762-55a40dab03b5bd1eb1cf0ebfc2344cde.jpg
124763-44bd7b6a050403e675970fde8631464b.jpg
124764-eb294b92d90904cd0d938842ccf00d87.jpg
124766-68ac007d1db553fadefb45de619bc29c.jpg
124767-0784a34cfc54116a8f2175b21d362c55.jpg
124768-515338b455b234c5db73910619848dda.jpg
124770-3c3be0513ffe0502d17638212ca2a2ee.jpg
124775-668b2f1e6a9be8535ee029f95eed74d3.jpg
124772-a02b2916610e868b698adc8397c669fc.jpg
124773-7162f87a76957857a48493678d314997.jpg

Medium 20003 anzeigenMedium 20003 anzeigenMedium 20002 anzeigen
 
Hi,

sehr interessant mit der Verstaumöglichkeit für das Surfequipment. Reden wir hier von Surfbrettern (Wellenreiten) oder Masten & Segel (Windsurfen). Wäre sehr an weiteren Bildern von der Möbelzeile interessiert.
Wie lange durftet ihr auf die Variotech 3000 warten und was hat diese inkl. Boden + Schienen gekostet? (Diese info auch gerne als PM wenn vorhanden).

Schöner Bus!
 
Hi Toni,
Wir planen vor allem Masten, Bäume und Segel dort zu verstauen. Ziel war es eine vollständige durchlade ohne Unterteilung zu haben.
Konnten am WE kurz testen ob es mit den Masten passt, das klappt super. Haben jetzt mit 430er masten getestet und haben noch gute 20cm platz fuer laengere Masten. Wir kriegen damit sicher die Masten und einige Segel rein.
Für die Boards haben wir sowohl einen Dachträger als auch die breite unterhalb der Sitzbank. Je nachdem was fuer einen Trip wir planen, koennen wir es so oder so machen.

Weitere Fotos gibt es sobald der Bus von der MFK wieder da ist. Steht zzt bei einer Werkstatt...

Die Bank hatte ich nach den Schreckensmeldungen im Schlafbänke Thread schon Mitte Februar bestellt, ohne dass ich einen Bus hatte. Unseren Ausbautermin hatten wir für die zweite Maihälfte. Die Bank war Anfang Mai da. Haben also nur 1.5 Monate gewartet. Also ganz ok.
Was leider noch nicht geklappt hat ist die Montage von den ISOfix Vorrichtungen. Da ist der Ausbauer noch am organisieren dass wir die noch bekommen (war für uns ein weiterer Grund für die 3000er Bank)
Wegen preis schreib ich dir ne PN.
VG
veloxid
 
Hallo. Hast du vielleicht noch weitere Fotos vom Innenraum? Hat sich der Ausbau denn zum Windsurfen bewährt?
Bin selber Windsurfer und gerade am zusammenstellen von dem ultimativen WindsurfMobil auf VW T5 Caravelle oder Trapo Basis.
Oder vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Fotos von nem gelungenem Windsurf Ausbau ?!
Am besten von einem Ausbauer ...
Würde das am liebsten so machen und lieber ein paar Tage mehr arbeiten als Wochenlang in der Garage abzuhängen. Und perfekt wird’s dann doch wieder auch nicht.

Merciiii

Gruß Sven.
 
Bei uns ein selbstausbau...
Auch hier ist der untere Teil des Schrankes für das Windsurfmaterial... Eine zweigeteilte Surfkiste...oben über dem Radkasten das Board und teilweise auch Gabel. Unten die Segel und Masten und auch Platz für anderes... Das obere Fach 2,40x70 und unten 2,00x70..
 

Anhänge

  • IMG_20180817_1342112.jpg
    IMG_20180817_1342112.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20180817_1303258.jpg
    IMG_20180817_1303258.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 116
Hoi

Nach Fotos muss ich nochmal ein wenig suchen.
Insgesamt sind wir mit dem Konzept sehr zufrieden.
Durch die verschiebbare Bank und dem langen Radstand, hat man beim fahren echt viel Platz im Kofferraum, aber das Bett kann man dann schön zum schlafen nach hinten schieben.
Da unsere Kinder noch relativ klein sind, haben wir bisher noch im Innenraum ein Kinderbett aufgebaut, das passt dank schiebbarer Rückbank super.
Unsere grosse schläft hinten quer, sie hat ne super Schlafhöhle und schläft fast besser im Bus als daheim.

Aktuell reisen wir meist so, dass wir die Bretter oben aufs Dach packen. Segel und Masten kommen in das extra Fach. Wir haben zur meist 4 -5 Segel (typ. 4.2 - 6.5 m2) dabei. Die kriegen wir zusammen mit den Masten und der Leiter super unter.
Die gabelbäume legen wir Zug meist hinten im Kpfferraum rein, das geht soweit gut. Material packen wir in Eurobox (in der Schweiz auch als Rako-Kisten bekannt).

Es gibt ein paar kleine Sachen die man noch besser machen könnte aber die Grundidee hat sich echt bewährt. (Position der Klappen, besser ein Transporter als eine Caravellle,...)

Wenn du mit einem Ausbauer schaffen willst, überleg dir wie du das Angehst. Das hätte bei uns noch etwas besser klappen können. Falls du noch mehr wissen willst können wir gerne noch PMs,austauschen. Ich schau auch nochmal nach Fotos....

Vg veloxid
 
Zurück
Oben