Caravelle LR 132kW BJ 2013 Mod. '14 6G 4M

chinook86

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe TX-Board-Gemeinde!

Das ist mein erster Beitrag und da habe ich gleich eine RIESEN Bitte an euch.

Ich möchte mir am Donnerstag eine Caravelle mit folgenden Eckdaten anschauen:
- 132 kW
- 4 Motion
- EZ 11/2013, Mod. 2014
- 6-Gang Handschaltung
- ca. 140 tkm gelaufen
- Scheckheftgepflegt
- MKB CFCA
- Verkaufstyp 7EJX45

Ich habe hier im Forum nach Mängeln für den T5 geschaut. Da ist mir irgendwann die Endlosliste mit dem hohen Ölverbrauch beim CFCA-Motor aufgefallen.
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
Interessant fand ich, dass vermehrt Autos mit DSG und BJ 2010/2011 davon betroffen waren. Natürlich gibt es hier auch Exoten.

Meine Frage(n) an die Experten lautet nun:
a) Wie hoch sind die Chancen, dass o.g. Auto ebenfalls vom erhöhten Ölverbrauch betroffen ist, wenn man sowas abschätzen kann?
b) Besteht irgendeine Möglichkeit, dass ich das am Donnerstag herausfinden kann, ob der Bulli von dieser Thematik betroffen ist?

Ich schaue mir das Auto selbst an und lasse es zusätzlich von einem technischen Überwachungsverein "prüfen".

Ich wäre euch SEHR dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!!!!

Danke und GLG,
Michi
 
Wie hoch sind die Chancen, dass o.g. Auto ebenfalls vom erhöhten Ölverbrauch betroffen ist
Sehr hoch. 2013er gibt es in der Liste schon, haben auch nicht AGR nach Version D (oder hatte der schon einen Motortausch ).
Besteht irgendeine Möglichkeit, dass ich das am Donnerstag herausfinden kann, ob der Bulli von dieser Thematik betroffen ist?
Ölmessstab ziehen, schauen, wo er steht, 250km wenigstens (besser mehr) Vollgas, wieder schauen, wo er steht....wird nicht praktikabel sein.
 
AGR-Kühler Version D wäre mindestens zu prüfen, aber selbst das ist längst keine Sicherheit. Finger weg oder Geld für einen ATM zur Seite legen.

Den Ölvervbrauchsthread (passend zum Ticker) zu lesen wäre ebenfalls empfehlenswert, ist aber vermutlich schwer zu schaffen bis Donnerstag.
 
Ich würde die Finger davon lassen, wenn es noch der erste Motor ist. Ich fahre selbst einen BiTDI.
 
Servus!

1000 Dank für eure schnellen Antworten!!!!

So weit ich weiß ist noch immer der erste Motor verbaut - kann ja morgen nochmal nachfragen.

Den Ölverbrauchsfred habe ich schon begonnen zu lesen, aber als ich dann gesehen hab, dass der mehr als 500 Seiten hat...

LG,
Michi
 
Von privat... Wie gesagt du musst es entscheiden. Ich habe einen neuen Motor drin und hatte meinen mit 55km gekauft. Motor bei 94km gewechselt
 
Wenn er von privat ist, fragen ob neuer Motor , wenn ja prüfen ob auf dem Ölkühler VWNr. mit Endung D. Ansonsten definitiv Finger weg, denn er weiß wahrscheinlich was er verkauft.
 
Moin

Finger weg !
Du legst auf JEDEN FALL DRAUF.
Hier gibt es doch genug Schäden an diesem Motor, aber du gehst ja auch nicht in einem Haifischbecken Baden mit der Aussage : mich wird es schon nicht treffen.
Kauf dir lieber den 140 Ps Motor der ist sehr unauffällig hier und auch draußen in den Werkstätten beim freundlichen.
Fahre selber einen und bin Super zufrieden.
Und von Privat ohne Garantie bei diesem Motor schon mal gar nicht.
Entscheide selber ob du Geld verbraten willst oder nicht.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo,
dass vermehrt Autos mit DSG und BJ 2010/2011 davon betroffen waren.

es besteht keine Zusammenhang zw DSG und erhöhtem Ölverbrauch des T5.2 Biturbo.

Die Frage wurde schon mal hier erörtert, ist aber nur eine rein statistische Häufung, weil die T5.2 MV gerne in "Vollausstattung" also mit allem was geht, gekauft wurden und weil ab einem gewissen Preis- + Leistungsniveau dort eine Automatik, dazu gehört.
Beim T5.2 Kasten/Kombi sind schon die Biturbos seltener zu finden, in Kombination mit dem DSG noch mehr.

Der Öltod trifft 132KW mit 6G genauso wie den mit DSG!

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Interessant fand ich, dass vermehrt Autos mit DSG und BJ 2010/2011 davon betroffen waren. Natürlich gibt es hier auch Exoten.

Wie Ulli schon sagt - die meisten Autos haben DSG, daher sind auch die meisten Autos mit DSG betroffen.

Gleiches gilt für die BJ - natürlich haben 2010er / 2011er mehr gelaufen. Vor allem, da der erste Eintrag im Ticker schon 2015 angelegt wurde.

Es kommen inzwischen aber auch viele Autos neuer BJ dazu - selbst 2015er hatten wir schon.

Betroffen sind definitiv ALLE T5.2 mit diesem Motor. Nur Autos, die nach 11/2015 einen neuen Motor bei VW bekommen haben, sind OK.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Wir haben uns jetzt gegen das Auto entschieden. Mir wurde auch noch von anderer Stelle bestätigt: Wäre ein ATM verbaut -> sofort zuschlagen. Ist das aber nicht der Fall, dann Finger weg von dem Motor.

Die 2,5L Maschine von meinem T4 mag ich ja doch ganz gern. ;-)

LG,
Michi
 
Wäre ein ATM verbaut -> sofort zuschlagen
Nein. ATM mit AGR-Kühler Typ D Verbaut -> zuschlagen.
Eine 100%-ige Sicherheit bietet aber auch das nicht. Kein BiTDI ist immer noch sicherer.
 
Zurück
Oben