Caravelle Lang Biturbo - bitte infos..

mitlaser

Aktiv-Mitglied
Ort
Schläfrig-Holstein
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2020
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ErgoActiveSitze | DiffSperre | Geseikelt
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SY
Hallo Experten,
nach ein paar tollen Jahren mit einem T5Kombi bin ich nun 5 Jahre mit suv und pkw fremdgegangen..
Jetzt soll wieder ein T5 her, Eckdaten sind : 179PS | LR | Flügeltüren | Tempomat | Einzelsitze mit Höhenverstellung/Armlehnen | AHK | KM50000max. | 1.Hand | Mwst. awb. | EUR 30.000 incl. max
Alles weitere wäre nice to have, aber kein muss.. da es scheinbar keine Shuttle mehr gibt, käme also der Caravelle in Frage.

Nach längerer Suche habe ich mich nun auf diesen eingeschossen :
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Meine Fragen :
Wie aufwändig ist es, den Tachographen rückzurüsten ? Nur ausbauen und gut, oder Anpassungen im Steuergerät, oder sogar in den Fahrzeugpapieren?
Kann man den von 3,2 auf 2,79t ablasten - ist ja nur ein Viersitzer und ich brauche nur wenig Zuladung..
Gibt es einschlägige Erfahrungen zum Händer - positiv wie negativ?
Wann ist das Teil erfahrungsgemäß inspektionsfällig (nach 2 Jahren vermutlich gleich großer Service mit Bremsflüssigkeit usw? ca. Kosten?)

Herzlichen Dank für euere Erfahrungen und Meinungen..
 
Ganz ehrlich? Stelle diese Fragen dem Händler. Er wird sich winden wie ein Wurm. Interessant wird auch sein, wie er weitere Sitze realisieren will (4-Sitzer-Paket = 2-2-0, erweiterbar € 380 je Sitzplatz). Ich habe auf den Bildern keine Bodenbefestigungspunkte dafür entdeckt und auch keine Gurte.
 
Hallo,

wie schon @Wassermann schreibt, der Händler sollte da klare Ansagen machen können.
Warum soll auf 2,79 to abgelastet werden? So wie er jetzt da steht ist das Fahrwerk mit verstärkten Stabis so halbwegs gegen die Schaukelei und Eierei gewappnet. Der lange Radstand hat so seine Tücken bei Seitenwind.
Zusätzliche Sitzplätze für je € 380,00 ohne den Vorbereitungen im Boden? Ist eine sehr sportliche Ansage! Auf die Antworten wäre ich gespannt!
Mit der Climatic klappt es mit der Kühlung vorn ganz gut, auf der 2. Reihe wird es beim LR schon problematisch da aus den Lüftungsdüsen im Dachhimmel keine gekühlte Luft ausströmt. Mit der Aktivierung der REAR-Taste wird die Luft nur umgewälzt bzw. auch beheizt. Würde ich mir noch mal überlegen.

Grüße Trans4mo
 
moin,

danke für die tipps. hatte gestern die Möglichkeit, mich wg. Tachographen schlau zu machen.. 3 Leute, 5 Meinungen.. im Endeffekt kostet das durchschleifen des Signals bei freien Spezialisten um die 500 Euronen, beim freundlichen das doppelte.
Ausserdem habe ich gestern noch mit dem Verkäufer gesprochen.. Abenteuerliche Geschichten.. Der Tacho ist ausgebaut, weil er den vorübergehend für sein Wohnmobil gebraucht hat, Inspektion halbes Jahr überfällig usw..
Ich nehme von diesem Wagen abstand..

Grundsätzlich bekomme ich so langsam bedenken, ob es überhaupt noch ehrliche Verkäufer gibt. Mit meinem Crafter bin ich auch so reingefallen, den musste ich komplett durchreparieren, trotz diverser Versprechungen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht auf viel Gimmiks und Ausstattung verzichte und mir stattdessen einen NEUEN Trapo in Grundausstattung hole.. da wird die Madame schimpfen, wenn Sie auf die Bank muss ;-)
Ich wird mich melden, wenn ich mich entschieden habe..
Schöne Restwoche
manu
 
moin, da bin ich wieder..
danke erstmal an den Admin, der mich ins richtige Forum verschoben hat ;-)

Diesmal soll es ein ex Sixt vermieter sein :
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-caravelle-2-0-bitdi-comfortline-lang-leder-na-braunschweig/197684993.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Meine Fragen hierzu : Der Verkäufer bietet die Original VW Werksgarantie an ( Restgarantie 1 Jahr) - Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass die Garantie erlischt, wenn das Fzg. nicht über einen VAG-Vertragshändler verkauft wird. Verkäufer hat das "noch nie gehört".. Wer bringt Licht ins Dunkel ?

Das Fahrzeug hat keinen Tempomaten. In der Konfiguration taucht der aber weder in der Serienausstattung auf, noch ist der optional. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das nicht gibt.. Wo muss ich suchen, bzw wie aufwändig wäre eine Nachrüstung ?

Was kostet die Nachrüstung einer AHK, wenn (im schlimmsten angenommenen Fall) keinerlei Vorbereitungen dazu getroffen sind?

Das Fahrzeug ist unfallfrei, wurde aber "im Zuge der Aufbereitung" am vorderen Stossfänger und am linken Seitenteil nachlackiert. Finde ich eher positiv.. andere Meinungen?

Der Verkäufer hat die Beschreibung aus der DAT-Liste und wusste auch nicht richtig Bescheid. Wie ist denn das nun mit Klima/Heizung im Fond.. 2. Verdampfer an Bord ? Wie lest ihr das?

Irgendein No-Go, was ich übersehen habe ?

Danke für Eure Meinungen..
 
Hallo,

die Garantie bleibt natürlich erhalten. Da erlischt nix.
Anschlußgarantie würde ich auf jeden Fall nach Ablauf der 2-Jahresgarantie beim VW Händler abschließen.
Tempomaten nachrüsten... keine Ahnung was der Spass kostet, ein VW-Händler kann Dir da ganz bestimmt weiterhelfen. Den gibt es definitiv ab Werk bei entsprechender Kreuzchensetzung.
AHK nachrüsten ohne evtl. Vorbereitung ist möglich, aber mit viel Aufwand. Bemühe mal die Suche, irgendwo hier gibt es einen Thread dazu.
Nachlackierungen bei Mietfahrzeugen ist so selten nicht... eben Mietfahrzeug. Vielleicht lässt sich der Lackierer ausfindig machen und ein kurzes Gespräch bringt Klarheit zur "Aufbereitung".
Bei der hier verbauten Climatronic ist der 2. Verdampfer serienmäßig verbaut.
Bis Braunschweig ist es von Dir aus keine "Weltreise". Ich würde mit dem Verkäufer schnellstens einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Viel Glück

Trans4mo
 
moin zusammen..

nachdem nun wieder einige wochen vergangen sind, wollte ich nur kurz vollzug melden..
bin ab sofort stolzer besitzer einer caravelle lr mit dem großen diesel, gut ausgestattet, wie die rückläufer von den vermietern eben bei den händlern angeboten werden..
irgendwann in den nächsten 2-3 wochen werde ich ihn abholen und dann freue mich mich auf mindestens so viele problemlose kilometer und fahrspass, wie ich mit dem ollen kombi bj2004 schon hatte ;-)
allen, die mir hier mit rat und tat zur seite gestanden haben, herzlichen dank.
ich werd dann gleich mal anfangen und ein paar andere threads vollspammen ..

frohes fest
manu
 
Hallo,

mit Serienfahrwerk, egal welches, je nach Stärke des Seitenwindes selbst bei ca. 120 km/h sehr grenzwertiges spurtreues Fahren auf der AB, dass nur mit energischem Gegenlenken so in den Griff zu bekommen ist. Für Fahrer/-innen, die das nicht kennen ein höchst zweifelhaftes Vergnügen. Zusätzlich war vor Umrüstung auf das B6 mit dem Serienfahrwerk auf lang gezogenen AB-Kurven auch ohne Seitenwind das Rumgeeiere selbst bei vorgenannter Geschwindigkeit die reinste Katastrophe. Nach Rücksprache mit einem Bilstein-Experten ist das Problem beim T5 eh bekannt.
Mit verbautem Goldschmitt-Fahrwerk wirst Du von diesen Problemen weniger bis gar nicht tangiert sein.=)

Grüße Trans4mo
 
...Mit verbautem Goldschmitt-Fahrwerk wirst Du von diesen Problemen weniger bis gar nicht tangiert sein.=)

...hatte mich schon gewundert, aber nun ist mir klar, warum ich von der Seitenwindempfindlichkeit nichts mitgekriegt habe:D


Gruß Joe
 
Kann ich bestätigen: seit dem ich die B6-Dämpfer eingebaut habe, liegt der Bus perfekt, vom Seitenwind merkt man da nichts.
 
Hallo Trans4mo,
glaubst Du das wirklich ? Ich komme vom T3 - da ist der Lange geradezu ein Ausbund an Spurtreue. Ich bin viel in Südfrankreich unterwegs bei Mistral und Tramontan und kenne wirklichen Seitenwind , aber vielleicht ist
es ja die Kombination Wind und deutsche Autobahnen mit Spurrinnen.

Grüße
Achim
 
Bei meinem T3 mit Hochdach war Spurtreue ein Fremdwort - ein bisschen Seitenwind und man war gleich auf der Gegenfahrbahn. Sowas habe ich bei meinem neuen Bus so noch nicht gemerkt - ist wahrscheinlich die Relation der Dinge, da ich mich ja deutlich verbessert habe, was die Spurtreue angeht.
 
na ihr macht mir ja hoffnung ;-)
werde das erstmal ganz entspannt angehen.
erstens komm ich zwischendurch vom crafter, da seh ich schonmal ne verbesserung bzgl. fahreigenschaften ;-)
zweitens hab ich das serienmässige 17 zöllige gestell verbaut und drittens fahr ich das ding allerdings meistens leer und ausgeräumt.
das (eventuelle) poltern stört mich nicht so, seitenneigung mag ich nich so, dass könnte man aber mit nem anderen stabi ausmerzen.
ich gehe erstmal davon aus, dass der bus auf 9 personen getrimmt ist und wenn ich da allein drin sitze, sollte der doch einigermassen zu beherrschen sein..
in ner woche bin ich schlauer, hol ihn noch vor weihnachten *freu*
 
Hallo,
@Bohrer, warum soll ich es glauben? Hab es doch mit meinem selbst erlebt. Das Werksfahrwerk (auch mit verstärkten Stabis) ist ein Kompromiss.
Das B6 ist auf schlechten Straßen je nach Beladung etwas rumpliger. Dafür wird hinten auch keinem mehr schlecht...

Grüße Trans4mo
 
Hallo Trans4mo,

kannst Du mir das bitte ausführlicher erläutern? Mit was muß ich denn da rechnen?

Du musst bei Seitenwind auf entgegenkommende seitenwindempfindliche T5 mit Serienfahrwerk achten, nicht dass dich einer rammt, während du bis dahin nichts vom Seitenwind gespürt hast:D:D:D.
Seitenwind kenne ich auch nicht.

Gruß

hjb
 
Jetzt, wo ich hier von der besonderen Empfindlichkeit für Seitenwind lese, werde ich mir wohl ernsthafte Gedanken machen, ob ich meinen T5 Transporter/Kombi LR mit Serienfahrwerk, bei Wind überhaupt noch aus meiner Halle fahren lasse.

Ich bin verängstigt.
unsure.png
 
Jetzt, wo ich hier von der besonderen Empfindlichkeit für Seitenwind lese, werde ich mir wohl ernsthafte Gedanken machen, ob ich meinen T5 Transporter/Kombi LR mit Serienfahrwerk, bei Wind überhaupt noch aus meiner Halle fahren lasse.

Ich bin verängstigt.
unsure.png
Hallo,

keine Panik. Du hast doch immer soviel geladen. Deine T5 kippen nicht um, die sinken höchstens ein :D:D:D.

Gruß

hjb
 
@ Trans4mo & [URL='http://www.t5-board.de/members/rolf6bike.40441/']rolf6bike[/URL]

Obwohl mein Transporter kaum Probleme bei Seitenwind macht, liegt ja evtl. auch an der Unempfindlichkeit des Fahrers für Wind, denke ich ebenfalls über die Bestückung mit etwas strafferen Stoßdämpfern nach.
Reichen da eurer Meinung nach die B6 Dämpfer ohne Tausch der Federn oder sollte man auch andere Federn verbauen?

:ot:
Meinem Golf IV möchte ich nun nach 15 Jahren den dritten Satz Dämpfer verpassen, sind die B6 da auch empfehlenswert ?
http://www.t5-board.de/members/trans4mo.75539/
 
Hmm, mir ist da auch noch nichts aufgefallen - mit dem Serien Sport FW.

Eigentlich sollte eine LR bei Seitenwind besser liegen...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben