Caravelle lang - Alarmanlage geht Nachts los

Möchte-gern-T5

Jung-Mitglied
Website
www.rc-motorradshop.de
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Langer Radstand, el. Schiebetür, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem CL das Problem, dass wenn ich nachts drin schlafe gelegentlich die Alarmanlage angeht, obwohl definitiv Niemand von außen am Auto war. Vor allem, wenn das Fahrzeug nicht topfeben abgestellt ist. Angeblich soll man ja mit der Taste an der B-Säule die Innenraumüberwachung abstellen können, aber da passiert bei mir gar nichts. Wann und wie lange muss man denn da drücken? Erst nach dem Verrriegeln über den Funkschlüssel?

Oder gibt es noch andere Tricks? Hatte auch schon überlegt, gewisse Sicherungen zu ziehen, aber es muss ja auch eine praktikable Lösung geben.

Danke auf jeden Fall schon für alle Ratschläge.

Ciao
Gregor

Was sagt die Betriebsanleitung?
Ich Glaube mal gelesen zu haben, dass man die Empfindlichkeit codieren kann!

Brauch es halt schon morgen Abend / Nacht, hatte völlig verdrängt, dass das zum Problem werden könnte.

Ein Workaround scheint zu sein, das Fahrzeug über den Schalter in der Fahrertür zu verriegeln. Man darf dann vor dem Öffnen einer Tür nur nicht vergessen, das Fahrzeug auf gleichem Wege oder über den Funkschlüssel zu entriegeln.

Kann das Jemand bestätigen?

Einfach 2mal FFB_ZU drücken. Fertig.

Man darf dann vor dem Öffnen einer Tür nur nicht vergessen, das Fahrzeug auf gleichem Wege oder über den Funkschlüssel zu entriegeln.
Warum ? Weil sonst ...was passiert ?

Wenn im T6 "der Alarm losgeht", hast Du die Sonderausstattung "Alarmgerallel mit SAFE". also SAFE, IRUE und NGS - aka 4K3

Mit der IRUE (InnenRaumÜberwachung) kannst du dich nie im Fahreug bewegen, ohne dass es Tatütata macht.
Da reicht schon eine Fliege.

Wenn Du dein Auto abschliesst, also EINMAL "ZU" drückst, macht der Bus Klack, Klack ... also 2mal.
Das ist "ZU" und danach "SAFE" .. dann kommt keiner mehr rein oder raus, und die Sensoren der IRUE und der Neigungssensor (NGS) sind aktiv.

Wenn Du ZWEIMAL "ZU" funkst, macht es KLACK_KLACK_KLACK.
Das ist dann "ZU" "SAFE" und wieder "nicht mehr SAFE".
Jetzt sind IRUE und NGS aus und die Türen KANN man mit 2mal ziehen öffnen ... das macht aber immer noch tatütata.

Also Schlüssel griffbereit, damit, wenns Bier raus will, zuerst auf der FFB "AUF" gedrückt wird, bevor jemand an der Tür frickelt.
Auch eventuelle Beischläfer*innen darüber informieren 😋

Ein Workaround scheint zu sein, das Fahrzeug über den Schalter in der Fahrertür zu verriegeln. Man darf dann vor dem Öffnen einer Tür nur nicht vergessen, das Fahrzeug auf gleichem Wege oder über den Funkschlüssel zu entriegeln.

Kann das Jemand bestätigen?
Kein Problem, denn per Schalter werden nur die Türen verriegelt und die Alarmanlage bleibt aus. Mache ich schon immer (beiläufig beim Einsetzen der Verdunkelung), weil meine Frau blinkende LEDs hasst und die in der Tür sonst sieht. Zudem blinkt das Auto außen beim Abschließen so nicht. Öffnen kann man auch einzelne Türen (doppelt ziehen, Safe nicht aktiv), machen wir oft mit der Schiebetür (dann Knopf manuell wieder runterdrücken). Einfach mal probieren.

Zurück
Oben