Westhomi
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- April 2018
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Umbauten / Tuning
- TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H / SGB
Hallo,
bin seit einigen Monaten fleißiger Mitleser hier im Forum und sehr dankbar, dass es dieses Angebot gibt. Wenn ich demnächst selbst einen Bulli besitze, werde ich mich hoffentlich mit eigenen Informationen und Hilfestellungen revanchieren können …
Mittlerweile habe ich mir ein relativ klares Bild verschafft, vom dem was ich für meinen konkreten Fall benötige:
————— Basis —————
T5.2 Caravelle oder Kombi
kurzer Radstand
Schiebetür rechts & Heckklappe
8-Sitzer
102 - 140 PS Diesel
Schaltgetriebe / kein Allrad
max.150.000 Km
Erstzulassung ab 2010
————— Ausstattung —————
Klima(automatik), falls mögl. doppelt
Einparkhilfe mind. hinten
Tempomat, Armlehnen (ggf. nachrüstbar)
Zuheizer (ist der Standard?) / evtl. Standheizung
keine AHK (brauche ich nicht) / sonst möglichst abnehmbar
Die hinteren Sitzbänke werde ich eher selten brauchen. An die Stelle soll ein Lattenrostbett aus Aluprofilen wandern (längs auf der Fahrerseite), dass ausziehbar sein soll, damit man auch mit zwei Leuten darauf schlafen kann. Unter das Bett sollen Staufächer und hinten ein Heckauszug mit Küchenutensilien. Auf der Beifahrerseite möchte ich hinten längs eine Fahrradhalterung einbauen, damit ich mein Trekkingrad möglichst immer dabeihaben kann. Zwischen Bett und Fahrersitz noch ein kleines „Nachtschränkchen“ mit integriertem Klapptisch - muss ich noch erfinden Das war’s.
Bislang beschränkte sich meine Suche auf eine Caravelle. Inzwischen habe ich meine Suche aber auch auf den T5 Kombi ausgedehnt und gestern auch ein interessantes Angebot gefunden. Allerdings habe ich nun ein paar Bedenken bekommen.
Das der Kombi (=Transporter) ein Stück lauter ist und auch wärmetechnisch nicht besonders gedämmt, ist mir schon klar – da könnte ich aber selber was nachrüsten. Was mir mehr Kopfzerbrechen macht, ist das mögliche Fahrverhalten des Transporters. Da ich ja mit der ausgebauten (sauschweren) hinteren Bestuhlung und einer evtl. nicht vorhandenen AHK relativ wenig Gewicht auf der Hinterachse hätte (mein Bett wird nicht so wahnsinnig viel wiegen), wird die Dämpfung und das Fahrverhalten evtl. ziemlich bescheiden sein. Habe da so einiges gelesen – der Transporter ist halt auf ein höheres Ladegewicht eingestellt und ohne könnte es schnell holprig und schwammig werden. Klar, eine entsprechende Tieferlegung, verstärkte Stabis, Spurverbreiterung, andere Reifen etc. könnten da Abhilfe schaffen, aber das ist erstens recht teuer und zweitens haben hier auch schon einige Leute größere Probleme damit gehabt, das neue Fahrwerk vernünftig eingestellt zu bekommen.
Was meint ihr? Sollte ich doch besser bei einer Caravelle bleiben oder habe ich hier das gleiche Problem? Gibt es Sachen, auf die ich beim Kauf achten sollte?
Vielen Dank schon mal vorab
bin seit einigen Monaten fleißiger Mitleser hier im Forum und sehr dankbar, dass es dieses Angebot gibt. Wenn ich demnächst selbst einen Bulli besitze, werde ich mich hoffentlich mit eigenen Informationen und Hilfestellungen revanchieren können …
Mittlerweile habe ich mir ein relativ klares Bild verschafft, vom dem was ich für meinen konkreten Fall benötige:
————— Basis —————
T5.2 Caravelle oder Kombi
kurzer Radstand
Schiebetür rechts & Heckklappe
8-Sitzer
102 - 140 PS Diesel
Schaltgetriebe / kein Allrad
max.150.000 Km
Erstzulassung ab 2010
————— Ausstattung —————
Klima(automatik), falls mögl. doppelt
Einparkhilfe mind. hinten
Tempomat, Armlehnen (ggf. nachrüstbar)
Zuheizer (ist der Standard?) / evtl. Standheizung
keine AHK (brauche ich nicht) / sonst möglichst abnehmbar
Die hinteren Sitzbänke werde ich eher selten brauchen. An die Stelle soll ein Lattenrostbett aus Aluprofilen wandern (längs auf der Fahrerseite), dass ausziehbar sein soll, damit man auch mit zwei Leuten darauf schlafen kann. Unter das Bett sollen Staufächer und hinten ein Heckauszug mit Küchenutensilien. Auf der Beifahrerseite möchte ich hinten längs eine Fahrradhalterung einbauen, damit ich mein Trekkingrad möglichst immer dabeihaben kann. Zwischen Bett und Fahrersitz noch ein kleines „Nachtschränkchen“ mit integriertem Klapptisch - muss ich noch erfinden Das war’s.
Bislang beschränkte sich meine Suche auf eine Caravelle. Inzwischen habe ich meine Suche aber auch auf den T5 Kombi ausgedehnt und gestern auch ein interessantes Angebot gefunden. Allerdings habe ich nun ein paar Bedenken bekommen.
Das der Kombi (=Transporter) ein Stück lauter ist und auch wärmetechnisch nicht besonders gedämmt, ist mir schon klar – da könnte ich aber selber was nachrüsten. Was mir mehr Kopfzerbrechen macht, ist das mögliche Fahrverhalten des Transporters. Da ich ja mit der ausgebauten (sauschweren) hinteren Bestuhlung und einer evtl. nicht vorhandenen AHK relativ wenig Gewicht auf der Hinterachse hätte (mein Bett wird nicht so wahnsinnig viel wiegen), wird die Dämpfung und das Fahrverhalten evtl. ziemlich bescheiden sein. Habe da so einiges gelesen – der Transporter ist halt auf ein höheres Ladegewicht eingestellt und ohne könnte es schnell holprig und schwammig werden. Klar, eine entsprechende Tieferlegung, verstärkte Stabis, Spurverbreiterung, andere Reifen etc. könnten da Abhilfe schaffen, aber das ist erstens recht teuer und zweitens haben hier auch schon einige Leute größere Probleme damit gehabt, das neue Fahrwerk vernünftig eingestellt zu bekommen.
Was meint ihr? Sollte ich doch besser bei einer Caravelle bleiben oder habe ich hier das gleiche Problem? Gibt es Sachen, auf die ich beim Kauf achten sollte?
Vielen Dank schon mal vorab