Caravelle gegen Klau sichern, wie ?

Großfamilienvater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
2024
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Komfortpaket, AHK, Höherlegung, Sonnenschutzrollos, Langer Randstand
FIN
WV2ZZZZ7HZRH039923
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW-LNF Caravelle
hier bei uns sind in den letzten Wochen 4 neuere VW Busse geklaut. Wie und wo und mit welchem GPS Geräte oder Hdy ? könnte man im Bus den dann geklauten Standort feststellen ?
Die Frage wäre auch, wo man den im Caravelle einbaut, dass er nicht erkannt wird aber trotzdem sendet.

(Es gibt allerdings auch Leute - hab ich gehört- die wollen einen geklauten Wagen garnicht zurück, weil man eben dann den Zustand nicht mehr kennt und eben nicht weiss, wer alles auf den Sitz gepubst hat.) Aber das nur nebenbei.
Danke für Hinweise..

Ich habe einen AirTag im Bus versteckt. Ob's im Fall der Fälle hilft weiß ich nicht.....

Ob's im Fall der Fälle hilft weiß ich nicht.....
Hilft nicht, such mal nach Jammer Störsender.
Und zu der Frage wie man es den Langfingern schwerer machen kann, bitte die Suchfunktion benutzen. Es gibt hier einiges an Ideen
LG Holger

Bearlock ist das Mindeste. Dann ein versteckter Schalter für den Anlasser.
Etwas umständlicher aber sehr wirksam sind Blockierungssysteme für die Pedale (z.B. Pedalen von einem Foristi).
Das alles schützt aber nicht vor dem Aufladen.
Das ist aber imho eher selten

OBD Dose sichern oder besser den Kontakt unterbrechen mittels Geheimschalter. Die pösen Buben schließen da Computer an und gaukeln den System vor es wäre ein normaler Startvorgang.

Wenn ein Profi das Auto klaut, funktioniert keine Ortung über GSM, weil ein Jammer genutzt wird. Ein Airtag würde theoretisch sein Signal über irgend ein Iphone versenden. Problem dabei ist, dass der Airtag von jedem Handy erkannt wird und der Fahrer von seinem Handy informiert wird, das ihn ein Airtag folgt. Dabei ist die Frage welche Reichweite der Jammer hat. Der Airtag kommuniziert nicht über GSM und kann sein Signal bist zu 10 Meter weit versenden.

Am besten sind mechanische Systeme wie oben schon genannt. Die machen es dem Dieb aber auch nur schwerer und nicht unmöglich. Wenn das Auto in Berlin in einer Seitenstraße steht ist es auch damit weg.

Mit dem AirTag kann ich aber hervorragend sehen wo meine Frau und meine Kinder mit meinem Lieblingsbus herumfahren 😃

... Ich wusste übrigens nicht, dass man eine Meldung bekommt wenn einem ein fremder AirTag folgt!

Das ist leider so.

Ich wusste übrigens nicht, dass man eine Meldung bekommt wenn einem ein fremder AirTag folgt!
Das dient dem Datenschutz ... wenn Deine Frau Deiner Freundin ein Tag in die Handtasche schmuggelt und die Orte mit deinem "Wo ist?" abgleicht. 👻

Nachdem mein Tiguan in Berlin geklaut wurde, habe ich eine Kralle am Lenker und über die FIN einen Zettel.
Denn wie sich im Nachgang rausstellte, laufen Ganoven rum und machen erst Fotos von der FIN....
Dann Abtransport mit Abschlepper ohne Kran.
Ein baugleicher Tiguan auf dem Parkplatz blieb beschädigt stehen... Lenkradsicherung! ...meiner war weg.
Es sind ja Auftragstaten , also ohne FIN keine Daten der Ausstattung und die Scheiben sind dunkel.

.... und wenn man eine französische Umweltplakette hat, ist das alles fürn Ar***
Denn da ist die FIN lesbar drin :(

OK, Berliner fahren selten nach .fr ...weil weit weg, denke ich.

Prinzipiell gibt es keinen 100%igen Schutz. Gut ist alles, was Zeit kostet und / oder Aufmerksamkeit erregt. Zeit hat ein potenzieller Dieb nicht, Aufmerksamkeit mag er nicht. Gut ist sicher auch immer eine Kombination aus mehreren sichtbaren und nicht sichtbaren Schutzmaßnahmen.

Lenkradsperren sind ziemlich sinnlos. Sehen martialisch aus, aber der Dieb knipst einfach das Lenkrad selbst durch und fährt dann weg.

Versteckte Schalter für alles mögliche sind sicher nicht schlecht, sie kosten den Dieb Zeit.

Alarmanlagen erregen Aufmerksamkeit, mit Backup-Horn laufen sie auch ohne Fahrzeugbatterie. Wenn sie nicht original, sondern von Drittherstellern sind, weiß der Dieb nicht schon vorher, wie er sie deaktivieren kann.

Bearlock ist nicht unüberwindbar, kostet aber Zeit. Radkrallen und Pedaltresore ebenso. Die sind aber auch für den rechtmäßigen Benutzer ziemlich nervig.

Gegen Aufladen und Abschleppen hilft kaum etwas, evtl. noch die Alarmanlage.

GPS-Sender verhindern nicht den Diebstahl, können aber das Wiederfinden erleichtern. Allerdings: GPS-Jammer, s.o. Die haben aber den Vorteil, dass sie auch den GPS-Empfang des Diebes stören, möglicherweise schaltet er ihn deswegen zwischendurch kurz ab.

Airtags melden sich bei ihnen unbekannten Handys, um Missbrauch zu verhindern. Der Dieb weiß also, dass er mit einem fremden Airtag reist, muss ihn aber noch finden. Leider können die Airtags zur besseren Lokalisation bei Missbrauch auch piepen.

Unklar ist, ob das Sichtbarmachen von Diebstahlschutz nützt (Bearlock-, Autoalarm-Aufkleber, sichtbare Sperren,...) Einerseits schreckt es vielleicht einen Dieb ab, der dann lieber ein schlechter geschütztes Fahrzeug nimmt. Andererseits ermöglicht es dem planenden Dieb, sich präzise auf seine Tat vorzubereiten.

Eine Kombination sehr verschiedener Maßnahmen ist wahrscheinlich die beste Lösung. Dinge, die einen Dieb überraschen, mit denen er nicht rechnet. Denn Zeit hat er meist nicht. Und Autodiebe sind zwar in ihrem Tun oft gut geschult und trainiert, aber meist eher weniger intelligent und gebildet. So kann man hoffen, dass eine komplexe und v.a. individuelle Schutzstrategie den einen oder anderen Dieb überfordert und in die Flucht schlägt.

ohne FIN keine Daten der Ausstattung
Da sehen die bei meinem einen Trapo, ok mit Schaltpaddels ;)
Mechanische Sperren sind auch diverse verbaut, die nutze ich je nach Umgebung. Bearlock aber immer, das ist einfach bedient. Tracker habe ich auch, mache mir da aber keine Illusionen - dennoch sieht man schön die Probefahrten der Werkstatt oder wenn er zB auf der Bühne die Lage ändert oder auf nem Parkplatz angerempelt wird...

Prinzipiell gibt es keinen 100%igen Schutz.

Gegen Aufladen und Abschleppen hilft kaum etwas, evtl. noch die Alarmanlage.
YEP, eines der geklauten -war ne 2 Jahre neue Caravelle- ist frühmorgens auf einen Autotransporter wie ihn der ADAC benutzt aufgeladen und dann sind die (mit irgendwie schwabbelig gemachten Kennzeichen) weggefahren und nicht mehr gesehen, trotz Überwachungskameras an mehreren Straßenzügen.

Irgendjemand hatte mal empfohlen die Starter-Battteriesicherungsschraube mit Security-Torx zu sichern.
Falls der Diebstahl über ein präpariertes Motorsteuergerät erfolgt kostet das den Dieb wieder Zeit.

Sicherung für wenige Cent.
Man sollte sich allerdings merken wo man den Spezial-Bit aufbewahrt, musste neulich zum Batterietausch einen neuen besorgen. ;-)

Irgendjemand hatte mal empfohlen die Starter-Battteriesicherungsschraube mit Security-Torx zu sichern.
Hast du zufällig die Schraubengröße (Ø und Länge) noch im Kopf?

Bei mir steht vermutlich demnächst ein Batteriewechsel an.

Mir fällt gerade ein habe das MSG unter der Batterie auch noch gesichert, müssten alles

10(6+1 Stück) Stück M8X20 Linsenkopf Sicherheitsschraube Torx+Pin rostfrei A2 (Security Torx 40 sein).

Wenn man in gefährdeten Gegenden wohnt, lohnt es sich ggf. auch, über den Stellplatz nachzudenken.
Es gibt Parkplätze am Rand oder in einer Ecke, wo ein Fahrzeug nicht mal ebenso auf einen Transporter geladen werden kann.

Generell ist mit der beste Diebstahlschutz, wenn das Fahrzeug für Diebe nicht attraktiv. ist, also kein "MV mit Allem". 😉
Dann muss man nur Gelegenheitsdiebe abschrecken.

Zurück
Oben