Caravelle: Doppelsitzbank für Einzelsitz

happyharry

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ich möchte bei unserem Bus die hinteren Sitze rausnehmen und dafür vorne eine weitere Sitzgelegenheit schaffen, in dem der Einzelbeifahrersitz für eine Doppelsitzbank getauscht wird. Bei meiner Suche im Forum habe ich in erster Linie Themen zum umgekehrten Weg gefunden oder zu einem anderen Fahrzeug. Bei mir handelt es sich um einen T5.2 Caravelle Bj. 2010.

Ein paar Sachen sind mir bekannt und ein paar Fragen hätte ich noch dazu und würde mich über Hilfe freuen:

- Lässt sich die Doppelsitzbank mit den gleichen Befestigungen anbringen wie der Einzelsitz oder sind weitere Schrauben oder Bohrungen notwendig?
- Muss die Sitzheizung des Einzelsitzes per Software deaktiviert werden oder kann das Kabel einfach nur abgezogen oder mit einem Abschlussstecker versehen werden oder gibt es Doppelsitzbänke mit Sitzheizung?
- Ist unter der Doppelsitzbank mehr Platz als unter dem Einzelsitz, unter dem sich jetzt z.B. ein flacher Tieftöner befindet oder ist womöglich sogar weniger Platz dafür?
- Ist immer davon auszugehen, dass ein Airbag verbaut ist, der nur für den Einzelsitz passt oder gibt es auch Modelle, wo der große Airbag drin ist für die Doppelsitzbank?
- Muss die Seitenverkleidung immer getauscht werden oder kann es auch bei der Doppelsitzbank weiter passen?
- Gibt es Doppelsitzbänke vorne mit ISOFIX und muss man beim Kauf speziell darauf achten, dass diese klappbar sind?
- Gibt es noch weitere Punkte zu beachten? :-)

Danke!
 
Ich würde Dir raten, einfach mal in einen VW-Tempel zu spazieren und dort die Doppelsitzbank für vorne rechts in Augenschein zu nehmen, vielleicht sogar mit einem Isofixkinderrückhaltesystem in Begleitung.
 
Hi,

Alles kann ich dir leider nicht beantworten, aber ein paar Punkte :

- von einzel auf doppel brauchst du eine andere Konsole und du musst zusätzlich Bohrungen setzen.
- von einzel auf doppel ist aus airbag sicht kritisch, da die bank einen größeren airbag hat.

Gruß,
Dödel
 
Ok, Konsole und Bohrungen hört sich dann schon etwas komplizierter an. Danke! Airbag kläre ich auch ab. Ist denn ein größerer Airbag Pflicht?
 
Konsole und Bohrungen sind eher kein Problem, der airbag schon. Der ist dann zu klein u d der Passagier ganz rechts rutscht dran vorbei.

Gruß,

Dödel
 
Gibt es irgendwo Ansichten was man bei der Montage der Konsole machen muss und welche Bohrungen an welcher Stelle gemacht werden müssen?

Ist der Airbag denn Pflicht oder die eigene Entscheidung, ob man mit weniger Sicherheit leben möchte?
 
Soweit ich weiß ist eine Nachrüstung der Doppelsitzbank nicht möglich. Stand das nicht sogar in den Aufbaurichtlinien? Frag auf jeden Fall erst mal beim TÜV nach, da die Sitzbank auch eingetragen werden muss. Wenn du vorne vom Einzelsitz einen Airbag hast, geht es definitiv nicht da die Doppelsitzbank einen größeren Airbag benötigt.
 
TÜV hat gesagt, dass sie das abnehmen würden.
 
Naja, das spricht nicht gerade von Fachwissen. Ob das dann bei einem Unfall auch ausreicht, ist sicher eine andere Frage. Probier die Zweiersitzbank erst mal auf einer längeren Strecke aus. Bequem ist es damit nicht.
 
Aktuell sitzen die Passagiere auf einer 2er Sitzbank in der 2. Reihe, die auch nicht sonderlich bequem ist.
 
Zum besseren Verständnis: die jetzt vorhandene 2er Sitzbank in der 2. Reihe soll ja weiterhin als Option z.B. bei langen Fahrten erhalten bleiben. Geht nur darum zu dritt vorne fahren zu können, wenn man "hinten" alles leer räumen möchte, z.B. für Transporte oder Camping. Der Beifahrersitz wird aktuell praktisch nie genutzt. Und es hat dann den Vorteil im Auto auch mit fünf Leuten fahren zu können. Mit 2 Sitzen vorne und der 2er Sitzbank dahinter können aktuell nur vier Leute mitfahren. Aber Danke für die Hilfe! Ich werde das Thema mal weiter betreiben und schauen, ob sich das wie gewünscht umsetzen lässt und welche Kosten dabei entstehen.
 
Ich habe mir gestern noch ein paar Meinungen dazu eingeholt. Der Umbau sollte kein Problem sein, nur die zusätzlichen Schrauben müssen verbaut werden. Der Stecker für die Sitzheizung muss nicht angesteckt werden, gibt keine Fehlermeldung. Platz ist unter der Doppelsitzbank auch mehr als beim Einzelsitz.

Problem ist der Airbag, der natürlich getauscht werden sollte/müsste, wo VW sich aber quer stellt und lieber ein neues Fahrzeug verkaufen möchte statt Hilfestellung zu leisten. Der neue größere Airbag muss laut VW neu codiert werden. Den Code gäbe es von VW aber die VW-Autohäuser müssen sich an die Vorgaben von VW halten und können/wollen solche Arbeiten nicht durchführen bzw. bekommen bei einer Anfrage an VW höchstwahrscheinlich eine Absage.

Mal abgesehen von dem Vorhaben die Sitzbank zu tauschen, sollte ich doch als Kunde entscheiden können, ob ich mir einen neuen Airbag einbauen lassen möchte, der in dieses Fahrzeug passt. Ist ja nicht so, dass hier irgendwelche Bauteile verwendet werden sollen, die dafür nicht vorgesehen sind. Man hätte das Fahrzeug ja ab Werk so bestellen können.

Könnt ihr diese Aussagen bestätigen? Braucht man für den neuen Airbag einen "geheimen" Code von VW oder lässt sich der neue Airbag, kostet etwas über 1.200 Euro, genauso einbauen wie der alte und man könnte die alte Codierung verwenden? Wenn man einen neuen Code bräuchte, wie kann man den herausfinden ohne VW?
 
Hallo happyharry,
ich antworte mal auf deine ersten Fragen:

- Lässt sich die Doppelsitzbank mit den gleichen Befestigungen anbringen wie der Einzelsitz oder sind weitere Schrauben oder Bohrungen notwendig?
die Doppelbank hat 8 Schrauben, Löcher sind vorhanden. Der Einzelsitz hat 4 Schrauben, die genutzt werden können/müssen.

- Muss die Sitzheizung des Einzelsitzes per Software deaktiviert werden oder kann das Kabel einfach nur abgezogen oder mit einem Abschlussstecker versehen werden oder gibt es Doppelsitzbänke mit Sitzheizung?

man muss gar nichts machen. Wenn die Doppelbank Sitzheizung hat, kann man einfach das Kabel anstecken und es funktioniert.

- Ist unter der Doppelsitzbank mehr Platz als unter dem Einzelsitz, unter dem sich jetzt z.B. ein flacher Tieftöner befindet oder ist womöglich sogar weniger Platz dafür?

Platz ist reichlich ....

- Ist immer davon auszugehen, dass ein Airbag verbaut ist, der nur für den Einzelsitz passt oder gibt es auch Modelle, wo der große Airbag drin ist für die Doppelsitzbank?

der Airbag ist natürlich ein anderer. Von außen sieht er gleich aus. Vermutlich hat er auch das gleiche Volumen, er entfaltet sich nur ganz anders (in die Breite).
Der Tüv in GL sagte, dass man den Einzelsitzairbag besser deaktivieren solle und dass dann so eingetragen werden könne.
Freischalten/codieren brauchst du bei den Airbags nichts, die haben alle den gleichen Zünder.
Am besten du tauschst mit einem anderen T5-Fahrer den Sitz/Sitzbank inkl. dem Airbag, habe ich auch so gemacht.

LG
Norbert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ein Tausch ist eine gute Idee aber Airbag ein-und ausbauen weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist das selbst zu machen?!

Liebe Grüße,
Hartmut
 
Hallo,

wie kann man denn erkennen, ob ich einen Airbag für eine Person auf der Beifahrerseite habe oder einen für zwei?
Kann man davon ausgehen, dass wenn man einen Einzelsitz hat auch nur einen Airbag für eine Person habe? Im Heft wird beim Beifahrerairbag auch nur davon gesprochen, dass er dür DEN Beifahrer ist, also eine Person.

Viele Grüße!
 
Hallo...
Von außen erkennst du da nix.
An der Teilenummer des Airbags kannst du das erkennen.
Die Bedienungsanleitungen sind weitestgehends allgemein gehalten, so das es bei so gut wie allen Modellen passt.

Gruß
 
Zurück
Oben