Caravelle der bessere Multivan?

tom B

Jung-Mitglied
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Liegeflächen in einen Caravelle?
Konkret habe ich den Einbau von der Firma KAUA'I Camper - VWT 300 - Duo im Auge und bin nun am Überlegen ob Multivan mit multiblexboard oder Caravelle mit Zusatz Einbau.
Mir gefallen beim Caravell die Bänke besser als beim Multivan. Die Bänke sind leichter und ähnlich wenn nicht sogar flexibler einsetzbar.
Was haltet Ihr davon und gibt es ev. jemanden mit dem selben Gedanken?
Liebe Grüße an Alle
Tom
 
Hallo Tom,

der Caravelle hat einige Vorteile gegenüber dem Multivan, wenn man auf das Sitzschienensystem verzichten kann:
- er ist im Sonderzubehör freier zu konfigurieren
- bei mir war er in ähnlicher Ausstattung ca. 5000 Euro billiger als ein Multivan
- in jeder Variante gibt es den langen Radstand (für wenig Geld sehr viel mehr Bus)
- bis zu 9 Sitzplätze möglich
- vom Fahrgefühl trotzdem vergleichbar mit dem Multivan und kein Transporter

Ich habe leztendlich vor 2 Jahren das Sondermodell Caravelle Eco Profi Langer Radstand mit 8 Sitzen geordert und dieses mit einer sehr langen
Sonderausstattungsliste versehen.

Da das Fahrzeug auch als temporäres Womo genutzt werden soll, dachte ich auch an ein nachträgliches Ausbaudach. Ich entschied mich aber
für den langen Radstand und habe ein komfortables Doppelbett mit darunterliegendem Teleskopauszug und eine Campingküche untergebracht.

Mit Markise und Vorzelt ist das Fahrzeug ein halbwegs komplettes Freizeitfahrzeug.

Den Ausbau habe ich selbst gemacht:

Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil

Dein System von KAUA'I Camper - VWT 300 - Duo finde ich aber auch sehr clever.

Eine Meinung musst Du Dir aber selbst bilden.
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Liegeflächen in einen Caravelle?
Konkret habe ich den Einbau von der Firma KAUA'I Camper - VWT 300 - Duo im Auge und bin nun am Überlegen ob Multivan mit multiblexboard oder Caravelle mit Zusatz Einbau.
Mir gefallen beim Caravell die Bänke besser als beim Multivan. Die Bänke sind leichter und ähnlich wenn nicht sogar flexibler einsetzbar.
Was haltet Ihr davon und gibt es ev. jemanden mit dem selben Gedanken?
Liebe Grüße an Alle
Tom
Wir haben zwar den Kombi und keine Caravelle aber bis auf die Innenverkleidungen gibt es da kaum einen Unterschied. In meiner Signatur findest du den Link zu meinem Ausbauthread. Wir haben uns selbst ein Bett in den Bus gebaut. Ich finde aber auch die Lösungen von KAUA'I und VanEssa sympatisch.

Ich persönlich wollte keinen Multivan haben. Aus meiner Sicht muss man beim Multivan zu viele Kompromisse eingehen, wenn man ihn als Camper nutzen möchte. Das mit den Sitzen sehe genauso wie du. Die festen Sitzaufnahmen in Kombination mit dem schlanken Aufbau ermöglichen ein Festbett mit sehr viel Laderaum darunter. Die meisten Multivan-Camper müssen für den Umbau zum Nachtmodus jede Menge Zeug vom Multiflexboard runter räumen und zum Oft sogar einen des Kofferrauminhalts in ein Materialzelt oder sonstwohin schaffen. Wir legen die Rückenlehne um und ziehen das Bett aus: Fertig. Nach wie vor bleiben uns rund 850 Liter Kofferraumvolumen.

Würden wir von 5 auf 4 Sitzplätze abrüsten, wäre sogar noch genug Platz für eine Innenküche.
 
Ich hatte schon einen Multivan, dann California und jetzt Caravelle Comfortline.
Die Sitzbank aus dem MV vermisse ich tatsächlich überhaupt nicht, ich habe mir eine Bettvariante gebaut

Den KAUA'I habe ich mir mal auf Messen/Treffen angesehen, gefällt mir gut!
Und wenn man nicht selber bauen kann oder will, kann man die eingesparte Kohle durchaus in so einen fertigen Ausbau investieren.


Mein Ausbau:
Mein Bulli und der kleine Ausbau
 
Moin,
nach T4 MV, 2x T5 Caravelle Comfortline KR und nun T6 Trendline bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Grundsätzlich finde ich das je nach Nutzung, die Caravelle der bessere Multivan ist!

Als die Kinder kleiner waren und Oma, Opa und Hund mit wollten, war das Platzangebot durch die Sitzreihen der Caravellen besser. Für Transporte kann man einfach (!) die mittlere Reihe herausnehmen. Fast gleich einfach ist es mit der Rückbank. Ich kann die Bänke in jeder beliebigen Position aus oder umbauen. Wir sind oft ohne die Zweierbank in der zweiten Reihe gefahren, haben aber den Einzelsitz an der rechten Schiebetür belassen. Das war zwar etwas umständlich zum Zusteigen, aber wir konnten den entstandenen Platz dann für Gepäck, dass sich durch Zurr- Öhsen prima sichern lässt, nutzen. So konnten wir auch als sechsköpfige Band mit Teilequipment und Gepäck touren. In der Regel ist das Auto ohne den Einzelsitz in der zweiten Reihe, aber sonst vollbestuhlt gefahren. Da kann man schnell mal die eine oder die andere Rückbank umlegen und schon passt der Teppich rein. Erst recht wenn man rechts die (unbequeme!) Doppelsitzbank auch mit umklappt. Diese Doppelbank ist übrigens auch deshalb praktisch, weil man fahrernah eine Kiste/Korb auf den Sitz stellen, diesen anschnallen kann und schon ist man während der Fahrt versorgt und kann als Beifahrer auch mal etwas für die Kinder nach hinten reichen.
Jetzt beim MV T6 habe ich das Gefühl die Einzelsitze sind immer irgendwie im Weg. Egal wie ich sie schiebe oder Drehe. Schicker ist es jedenfalls als in der Caravelle.

Ich glaube der nächste Tx wird wieder ne Caravelle. Aber vorne mit Einzelsitz.
Richtig gut wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe den Einzelsitz der zweiten Reihe (Caravelle) in der Bodengruppe hinter den Fahrersitz zu stecken. Dann wäre die/der Caravelle noch mehr Multi- Van.
Man müsste die englische Bodengruppe mit dem Linkslenker bestellen können.:D
Meine Meinung. Beim Fahren gibt es ja keine Unterschiede.

Gruß, Markus
 
Wenn man links die Schiebetür mit auswählt hat man dann nicht Einzelsitze automatisch für den besseren Einstieg?
 
Nicht ohne Grund wählen einige Ausbauer, die sich nicht von den Sitzschienen und den sauschweren Sitzen des Multivan dominieren lassen wollen, eine Caravelle oder einen Transporter.
Da kann man der Fantasie erst so richtig freien Lauf lassen.
 
es kommt drauf an was macht man mit dem Gerät..ich nehme oft die Hunde mit und da sind die schiebbaren Sitze deutlich im Vorteil..Sitze vor=Hund hat Platz...wenn mit 6Personen und Hunde noch praktischer..zumindest beim Kurzen..mein Bruder hat ne Caravelle und da seh ich die Vorteile von meinem
 
Zurück
Oben