Caravelle BJ 2007 Ja oder Nein

Manelli

Jung-Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
BVB09
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
um Gottes Willen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

das Thema T5 ist für uns (zwei Erwachsene und zwei Kinder, bzw. zwei Hunde) Neuland und wir bitten um Eure Erfahrungen bzw. Meinung zu unserer Kaufidee.

Das Auto wird in der Woche durch meine Frau in erster Linie als Kindertaxi genutzt (Schule ca. 3 km und Arbeit 6 km). Am Wochenende für diverse kleinere Fahrten bis 40 km. Wir haben vor im Sommer mit dem Auto nach Portugal zu fahren. Darüber hinaus reden wir uns ein, mit einem größeren Auto am Wochende mehr zu unternehmen. Derzeit fahren wir einen Vaneo, der ein gutes Platzangebot hat, aber bspw. für eine Urlaubstour völlig ungeeignet (1,7 CDI, 90 PS).

Wir möchten in einen Gebrauchten investieren und fragen uns, ob eher die 2,5 L-Maschine (131 PS) oder der aktuelle 2L (102 PS) für uns das Richtige ist.

Ausgeben wollen wir bis 20T€, eine geringe Laufleistung solte der Wagen haben, wir suchen also die "Goldene Mitte". Ein MV sollte es aber nicht sein, wir wollen eher auf Ausstattung verzichten zugunsten des Preises. Ein Auto eines Gewerbetreibenden sollte es aber auch nicht sein.

Wir haben uns am WE einen Caravelle Trendline angeschaut mit 80TKM, 2,5L, 131 PS, BJ 2007 zum Preis von rd. 18 T€, 3 Vorbesitzer (VW und 2x Privat). Die Laufleistung ist vom Händler geprüft worden!

Optisch ist der Wagen sehr ehrlich, er hat diverse Gebrauchsspuren. Wir suchen keinen Eye-catcher, Bezüge graues Plastik, abwaschbar, Stahlfelgen sind schon einmal übersprüht worden. ie Katze im Sack wird es nicht sein, wir wollen aber ein fahrbereites Auto, bei dem wir in den ersten 1-2 Jahren nicht schon in die Reparatur investieren wollen.

-Was sagt ihr zu dem Preis?
-Welche Reparaturen könnte auf Basis der Laufleistung in der nächsten Zeit auf uns zukommen? (Scheiben und Klötze werden aktuell gemacht): Antriebswelle, Getriebe, Stirnräder?
-Ist die tägliche (geringe) Fahrleistung für den Diesel eher schädlich, weil der Wagen nicht richtig warm wird?
-Bekommen wir 4 Fahrräder hinten rein, wenn wir auf die dritte Sitzreihe verzichten?

Vielen Dank schon einam für Eure Hilfe vom unwissenden, aber lernwilligen T5-Neuling
 
Wir möchten in einen Gebrauchten investieren und fragen uns, ob eher die 2,5 L-Maschine (131 PS) oder der aktuelle 2L (102 PS) für uns das Richtige ist.

Habt ihr schon Probefahrten gemacht?
Der 2.5 TDI Motor mit 130 PS und der 2.0 TDI Motor mit 102 PS sind vom Charakter her völlig andere Motoren!
 
Ja, gestern. Was soll ich sagen. Nichts auffälliges. Sehr durchzugsstark (vor allem im Vergelich zum Vaneo :-), aber das habe ich bei dem Leistungspaket auch erwartet.

Mit dem BJ 07/2007 müsste der doch schon DPF werksseitig eingebaut haben, oder?

Wir haben halt die Idee, dass wir tendenziell mit dem 2,5 L Antieb viel mehr KM abreissen können als mit dem 2,0L
 
Wir haben uns am WE einen Caravelle Trendline angeschaut mit 80TKM, 2,5L, 131 PS, BJ 2007 zum Preis von rd. 18 T€, 3 Vorbesitzer (VW und 2x Privat). Die Laufleistung ist vom Händler geprüft worden!
Hallo Manelli

Sorry, aber ich würde für einen '07er Caravelle mit abwaschbaren Plastik Sitzen keine 18000€ zahlen. Was ihr da schon für einen tollen Multivan bekommen könnt. Da könnt ihr die Rücksitzbank wunderbar verschieben und nach euren Bedürfnissen in Position schieben.
Die 131PS Variante ist eine vernünftige Option.
Generell würde ich bei deinem Fahrprofil jedoch nach einem Benziner gucken. Ich hole meinen für solche kurzen Wege nicht aus der Garage.
Wenn es aber bei einem Diesel bleiben soll, dann kann ich nur für die Baureihe 2009 sprechen. Das war die letzte Baujahr vom T5.1 und ist eine der unauffälligsten, Betreff Werkstatt-Aufenthalte:pro:
Vom Verschleiß liegt eigentlich noch alles vor euch. Aber, dass dauert bei der Fahrleistung noch:)

Meine Hunde sitzen auf der Rückbank, die zwei Einzelsitze sind leer. Für die Bike's habe ich einen 3er Träger für die Anhängerkupplung gewählt. Mit der Option, auf vier zu Erweitern. Das ist für mich, die optimale Lösung. Die Bike's stehen sicher und der Innenraum bleibt sauber.
Gruß
 
generell nicht schlecht, aber 3 Vorbesitzer, ist das erklärbar?
 
generell nicht schlecht, aber 3 Vorbesitzer, ist das erklärbar?
Erste Eintragung von VW (ich denke mal wenige Kilometer, die Angaben konnte mir der VW-Händler nicht sofort geben), 2. Besitzer war eine Dame aus dem Sauerland bis 31 TKM, danach ein Physiotherapeut bis 80TKM. Also alles erst einmal Privatpersonen. Der Händler sagte mir das der diesen Wagen nun also das 3.Mal verkauft. Sollte ich dem noch einmal nachgehen?
 
...
Sorry, aber ich würde für einen '07er Caravelle mit abwaschbaren Plastik Sitzen keine 18000€ zahlen. Was ihr da schon für einen tollen Multivan bekommen könnt...

Dann gib mir doch mal einen Tipp. Ich hab noch keinen gefunden. Bei Mobile.de haben die alle mind. 30TKM mehr auf der Uhr. Und dann ist da noch das Risiko mit dem der nachgerüsteten DPF-Einheit vor 2007
 
Dann gib mir doch mal einen Tipp. Ich hab noch keinen gefunden. Bei Mobile.de haben die alle mind. 30TKM mehr auf der Uhr. Und dann ist da noch das Risiko mit dem der nachgerüsteten DPF-Einheit vor 2007

Du hast mit dem DPF vor 2007 vollkommen recht.
Der Markt bewegt sich ständig. Ich gucke, nur interessehalber immer wieder mal rein. Es gibt Zeiten, da stehen im Netz jede Menge interessante. Dann gibt es wieder Wochen, da ist nichts brauchbares zu finden. Den richtigen zu finden kann dauern und vor Weihnachten ist vielleicht nicht der optimale Zeitpunkt.
Einen Tipp kann ich dir geben! Lass dich nicht von gepflegten 150000 km abschrecken!
Ich möchte hier nichts gegen die Caravelle sagen.
Jeder, wie er möchte! Aber ich persönlich, finde die Möglichkeit mit den Bodenschienen sehr gut.
 
:danke: für die super Tipps.
Ich denke und hoffe, dass der Themen-Starter genug vom Autokauf versteht. So dass er nicht einfach 18.000€ für ein Fahrzeug ausgibt. Es ist doch logisch, dass er den Preis runter handeln wird, wenn z.B. die Gates-Kupplungen etc. noch nicht getausch wurden.
 
:danke: für die super Tipps.
Ich denke und hoffe, dass der Themen-Starter genug vom Autokauf versteht. So dass er nicht einfach 18.000€ für ein Fahrzeug ausgibt. Es ist doch logisch, dass er den Preis runter handeln wird, wenn z.B. die Gates-Kupplungen etc. noch nicht getausch wurden.

Äh, nö, deshalb habe ich mich hier ja angemeldet. :(

Daher eine ergänzende Frage zu den Kupplungen. Diese sind nach rd 150TKM fällig, in dem Falle der Caravelle (80 TKM) wäre da noch ein wenig Zeit, oder müssen die Dinger bei geringerer Fahrleistung nach einer gewissen Zeit runter. Auto ist nun 7 Jahre alt....

Ich würde beim Händler eine Garantieverlängerung (2 Jahre) ansprechen. Wären dann so Teile wie Antriebswelle; Gateskupplung, Freiläufe LiMa und Klima mitversichert?

Danke schon mal für die vielen Erkenntnisse...verstehe schon viel mehr:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Eintragung von VW (ich denke mal wenige Kilometer, die Angaben konnte mir der VW-Händler nicht sofort geben), 2. Besitzer war eine Dame aus dem Sauerland bis 31 TKM, danach ein Physiotherapeut bis 80TKM. Also alles erst einmal Privatpersonen. Der Händler sagte mir das der diesen Wagen nun also das 3.Mal verkauft. Sollte ich dem noch einmal nachgehen?


...nein, würde ich nicht, wäre für mich vertrauenswürdig und kein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen!!!
 
ok, man sollte wissen,daß bei 150 Tkm diese Reparaturen kommen. Aber ich würde mich da an die Werksvorgaben halten. Ich hab meinen auch mit TKM 84 Ende 2012 gekauft. Jetzt hat er TKM 102 auf der Uhr. Also noch Zeit bis TKM 150. Was sein muß muß dann halt sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hab wie Kuddel 36 mit dem Kauf einen Glücksgriff getan.
 
Der vermeintliche Mehrwert eines MV wird häufig überbewertet!

Das ist so! Mit Caravelle seid Ihr so wie geschildert auf dem richtigen Weg. Wenn man mit dem etwas einfacheren Interieur leben kann, dann passt das schon.
Habe 7 Jahre Multivan T5.1 gefahren und mich dann bewusst für Caravelle T5.2 entschieden (der aber glaube ich etwas feiner ist als der Caravelle T5.1).
Gerade das Verschieben der Bank wird gerne überbewertet. Die Male, wo ich das bewusst gemacht habe, waren gezählt. Am Häufigsten glaube ich vor dem Kauf im Showroom ;-)
Freue mich dafür jetzt über eine leichte Sitzbank, die ich auch öfters mal rausbaue (habe ich mit der Bank im MV nie gemacht, da war mir mein Kreuz zu schade).
 
Viele Dank erst einmal für die vielen Antworten.

Ich hab nun mitbekommen, dass die Rückbank im Caravelle um einiges leichter ist als die im MV. Das ist schon mal gut. Die würd ich erst einmal ausbauen, der Energieeffizienz wegen... :D

Ist der dann verfügbare Platz eigentlich ausreichend für Fahrräder? Also nicht ein Fahhrad diagonal, sondern 2-3 ausgewachsene Räder nebeneinander (stehend, der Länge nach)?
 
Bezüglich der Fahrräder, was soll es denn werden langer Radstand oder kurzer Radstand?
 
Ich hab erst einmal den Kleinen Radstand im Auge. Die längere Version ohne PDC möchte ich meiner Frau beim Parken nicht zumuten...
 
Beim langen Radstand habe ich hinter der zweiten Sitzreihe noch 2m bis zur Heckklappe.
 
Zurück
Oben