Caravelle, 4motion, Langer Radstand, 128kW

bommibaerde

Jung-Mitglied
Ort
Krems an der Donau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.12.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung (Webasto nachgerüstet)
PDC vorne und hinten
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050687
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM/AXEMX0/300FM6A503V
Hallo Alle,

vorerst mal ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr 2012 (gesund für euch und eure Dicken) aus Österreich.

Nun meine Frage, ich hoffe auf viele Antworten die mir die Entscheidung ob Kauf oder nicht leichter machen.

Ich beabsichtige diesen Dicken zu kaufen (Gebrauchtwagen: Volkswagen, Caravelle, Caravelle 4MOTION Lang (8-Si.) DPF , Diesel,) habe aber von der Caravelle keine Ahnung.
Ich muss kurz ausholen damit ich nicht als kompletter Volli...t dastehe :D

Ich hatte 2 Jahre lang als Firmenwagen einen MV Startline (Bj. 2008, 130PS) mit relativ wenig Ausstattung (Standheizung, 5 Sitzer, nicht mal eine Radio war drinnen) und bin in diesen 2 Jahren 130tkm gefahren.
Eine Schwedenreise mit mehr als 5500km hat er locker weggesteckt ohne auch nur irgendein Problem zu machen.

Ich war so naiv zu glauben das ich auch ohne den Dicken auskomme, aber das kannste vergessen ;)

Jetzt bin ich wieder auf der Suche und da ich mir gedacht habe "wenn schon, denn schon" dann bitte gleich mal ein langer Radstand (damit ich auch wirklich viel Platz habe) und sicherheitshalber Al[l]l(m)rad damit ich den Berg den ich dann runterfahre auch vorher raufkomme :)

Jetzt die Frage - sind knapp 240tkm schon am Lebenslimit des Dicken oder muss ich mir da keine zu ernsthaften Gedanken machen? Generell denke ich das auch ein Dicker auf ca. 8000 Betriebsstunden (mit 50km/h Durchschnitts-v) ausgelegt sein sollte, oder liege ich da falsch? Ausstattungsmässig finde ich das Teil nämlich ziemlich cool (Leder, Xenon, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat) und platzmässig sollte es sich locker ausgehen das man noch ein Bett rein baut wenn man die 3er Sitzbank hinten rausschmeisst.

Gibt es bei 240tkm uU so ein richtig grosses und teures Service?

Vielen lieben Dank für euren Input, Anregungen, Hinweise und Antworten

lg,
Ferdi
 
AW: Caravelle, 4motion, Langer Radstand, 128kW

Hallo Ferdi,

bei der Laufleistung wird hier natürlich niemand eine seriöse Einschätzung abgeben können, wann hier die nächste (i.d.R. leider teure) Reparatur ansteht. Bei 240 tkm ist die Gefahr halt groß, dass immer mal wieder was kaputtgeht. Ein Austauschmotor kostet laut der diversen Berichte hier im Forum knapp 10 kEuro und bei dem vorgeschlagenen Modell (noch mit Euro3) besteht die Gefahr, dass er in der Vergangenheit mit dem falschen LL-Öl betrieben wurde. Zumindest sollte man anhand der Fahrgestellnummer mal bei VW ins System schauen (lassen), welche Reparaturen hier schon in der Vegangenheit notwendig waren und gemacht wurden. Händlergarantie wird bei dieser Laufleistung auch überschaubar sein.

Ich persönlich würde so ein Auto mit dieser Laufleistung nicht kaufen, bin allerdings auch kein begnadeter Schrauber. Übrigens: Xenonscheinwerfer hat der Wagen auf den Fotos nicht (zumindest nicht die orginalen von VW/P2), ggf. einfach billige Xenonbrenner in den Serienscheinwerfern (in D nicht zulassungsfähig, in AUT kenn ich mich da nicht so aus)

Viel Erfolg bei der Suche,

Grüße
Jens
 
Zurück
Oben