Caravelle 2er Rücksitzbank - Rückenlehne umklappen?

rokae

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H14xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
habe einen T5 Caravelle und möchte in der 2. Reihe, bei der 2er-Bank die Rückenlehne in Fahrtrichtung umklappen. Finde jedoch keinen Gurt zum ziehen.
Gibt es auch Modelle, bei denen die Funktion nicht vorhanden ist???

THX

Hallo rokae,
ich nehme an, die Sitze sind baugleich wie beim Trapo, dann sieht das Ganze so aus:

Entriegelung_1.webp von vorne

Entriegelung_2.webp von hinten

Sollten die Schlaufen nicht zu sehen sein, haben sie sich vielleicht im Sitzpolster "verschlupft" - schau mal nach.

Gruß
sandy

Hallo rokae,
es gibt die 2er-Sitzbank ohne klappbare Rückenlehne in 'Behördenfahrzeugen' (Feldjäger, Polizei, ...). Ich nehme an, du bist nicht Erstbesitzer. Vielleicht wurde die original Caravelle Sitzbank von einem Vorbesitzer getauscht. Du erkennst die Behördensitzbank an einer etwas steileren Rückenlehne und an einer Schweißnaht am Scharnier in der Bankmitte, die das Scharnier fixiert.
Gruß,
Martin

Und falls das Teil nicht verschweißt ist, aber trotzdem keine Schlaufen hat, kannst Du dich mal drunterlegen und von unten schauen.
Da kann man die Mechanik sehen und evtl. mit einem Schraubendreher entriegeln.

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Anregungen. Da bin ich mal gespannt. Nehme das Fahrzeug am Dienstag in Empfang und melde mich dann wieder.

So, mit Taschenlampe hab ich einen Mechanismus mit Torsionsfeder entdeckt und eine Art Seil befestigt. Siehe da - die Lehne lässt sich einklappen. Sehr gut!
Vielen Dank!

Zurück
Oben