Caravelle 2013 Tacho ohne Kühlmitteltemperaturanzeige auf MFA umbauen

Dokafahrer22

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12 2013
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Lenkrad Leder BMT Climatic AHK RNS 315
Umbauten / Tuning
start stop weg
Hallo habe in meinem Caravelle leider nur den 0815 tacho ohne MFA . Ich habe zwar einen grossen Bildschirm, dieser zeig jedoch nur die Außentemperatur und den Tankinhalt an.
Ich würde gerne ein besseres nachrüsten ( 4 anzeigen und MFA )
Ist dass möglich? Kann man den KM stand anpassen ? Oder kann ich mir die Kühlmitteltemperaturanzeige anzeigen lassen? Die geht mir schon gewaltig ab jemand Erfahrung?
Danke im vorraus
 
du kannst in dieser MFA den Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, km seit Start, km seit reset, Aussentemperatur, Fahrzeit, Reichweite, Durchschnittsgeschw. anzeigen lassen.

Dazu brauchst du eine Möglichkeit durch das Menü zu scrollen, zb ein Multifunktionslenkrad oder einen anderen rechten Lenkradhebel. Dann kann obige Funktionalität freigeschaltet werden.

Für mehr Anzeigen brauchst du zusätzlich ein anderes Kombiinstrument.

Gruß,

Dödel
 
Dass ist mein tacho dass heisst schalter rein uns los gehts ? Laut vw geht dass nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20170109-145609.png
    Screenshot_20170109-145609.png
    585,2 KB · Aufrufe: 91
ja, geht, haben hier schon viele gemacht. vw ist nun mal blöd. aber wie gesagt, die wassertempeatur zeigt dir diese mfa nicht an, wenn du die unbedingt haben willst, brauchst du noch ein anderes Kombiinstrument.

Gruß,

Dödel
 
Kann ich denn ein gebrauches reingeben und den km stand übetragen ? Zeigt dass ki dann die öltemperatur ?
Einfach den schalter rein und fertig oder wie ?
 
zum Austausch des KI kann vielleicht jemand anders mehr sagen, das hab ich noch nicht gemacht.

Gruß

Dödel
 
Aber um dass weiterzuverwenden einfach schalter rein und fertig ?
Kann ich die öltemperatur anzeigen lassen?
 
Öltemp wird mit deinem nicht angezeigt. der rest steht oben.

Gruß,

Dödel
 
Hi @Dokafahrer22 ich habe das drama mit dem Tacho auch schon durch hatte auch das kleine mit den zwei augen am anfang.
Fazig nichts zu machen also muss ein neues Kombiinstrument her.
Meine recherche ergab du brauchst ein Neues bzw ein gebrauchtest mit unter 100 oder 1000km drauf damit VW dir den anlernen kann mit deinem KM stand.
Leider auch recht teuer die Variante.
Dann bin ich über ebay auf die Firma RMT-Tuning (Robin Meyer Tuning) gestoßen die ein T5 Ki im angebot hatten.
Das habe ich gekauft und vor ort einbauen und programmieren lassen laut seiner aussage ist es egal er bekommt alle Ki`s angepasst.
er hat alle meine daten übernommen und auch noch wietere untermenüs freigeschaltet die wohl sonst nichtmal vw anbietet wie z.B. die Nachtankanzeige (zeigt dir an wie viel L du nachtanken musst bis der Tank wieder voll ist) und er hat bei mir noch die Zeiger Blau gemacht und das Zweigerwischen beim Schlüsseldrehen aktiviert.

also wenn einer ahnung von Tachos hat dann der ;)

hier findest du meinen beitrag dazu: Kleines Tachoupgrade mit Extras
 
Danke für den Tipp! Mir geht's ja im Prinzip nur um die Öltemperatur
wenn ich die bei der kleinen mfa freischalten könnt wär ich megahappy
so ein Schmarrn in Österreich gibt's keinen der was am Tacho macht.
naja hab einen um 40 euro aus Holland erworben schaue mal was geht
 
Zurück
Oben