Caravelle 140Ps

onechicken

Jung-Mitglied
Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mal ein wenig von euren Erfahrungen profitieren.

Nach 20 sehr zufriedenen Jahren und 220t KM mit einem T4 mit 68 Diesel-PS musste ich mich von meinem Fahrzeug trennen.
Der Rost( nach ca. 9Jahren begann er an den Radläufen und Unterboden wie der Teufel zu rosten) und meine Frau zwangen mich dazu.
3 Kinder, 4 Fahrräder eine Dachbox und ein 1350 kg Wohnanhänger zwangen mich bei der letzen großen Fahrt auf der Autobahn
teils bis zu unter 30 km/h. Das war ihr nun zu viel. Zusammenfassung der Schäden in dieser Zeit : nach 4 Jahren Kupplungsgeberzylinder,
nach 10 Jahren Kat und Auspuff, nach 210000KM!!!! erstmalig neue Bremsscheiben ( die waren dann aber wirklich fertig) das wars.
Ölwechsel, mal ein paar Bremsklötze, Reifen und einfach fahren. Kein Ölnachfüllen zwischen den Intervallen etc. Verbrauch 7,5 bis max 9l ( im Winter)
Ok mit Anhänger 3000 km Bodenblech waren es letztes Jahr 13.

Was lag näher als den adäquaten Nachfolger im T5 zu suchen. Erfahrung zahlt sich ja schließlich aus, oder?

Hatte mich daher schon vor eine Weile hier angemeldet und mitgelesen. War dann schon etwas unsicher, weil scheinbar doch viele kostspielige
Probleme auftreten. Habe mich mit flauem Gefühlen im Januar dann doch für einen Caravelle mit 140 PS DPF entschieden.

Nun ja was soll ich sagen:
- Einbau einer Nachträglichen Anhängerkupplung: war eine Katastrophe mit insgesamt 14 Tagen Werkstattaufenthalt, einem Kabelbaumbruch und dadurch mehreren
unnütz gewechselten Sensoren. Can bus hin oder her, ob die noch wissen was sie tun???? Wir tauschen genau das was der Fehlercode uns sagt war der O-Ton der Mechaniker

- Von dem Verbrauch der Maschine bin ich entsetzt. Was hat VW in den letzten 20 Jahren gemacht. Mit dem zartesten Fuß, den ich habe komme ich nie unter 9 Liter meist 9,5-10 und das mit
ewig lang übersetzem 6ten Gang. Mein Nachbar fährt seit 4 Wochen einen SUV von Honda mti 4,5 l. Wie sind den eure Erfahrungen bei diesem Motor. Gut ich sehe ja ein Ich fahre jetzt 120-max 140 Km/h
Bei meinem Alten war bei 120 Ende im Gelände.

- Was mich aber besonders stört ist das Motorengeräusch. Ich kann das gar nicht beschreiben. Das klingt so heiser und zwitschernd, gerade beim Beschleunigen. Bei geöffneten Fenstern macht mich das
gerade verrückt. Kann das jemand nachvollziehen? Hat jemand so den selben Eindruck ? Ich kenne Dieselmotoeren bis jetzt nur mit brummender tieferen Geräuschkulisse.

Gruß und Danke wenn jemand dazu was zu sagen hat.

Onechicken

Hallo !
Was ging denn da beim AHK Einbau ab, hattest du da Spezialisten am Werk? :eek:

Ansonsten ist der 2.0 TDI eben kein 1.9 TD/ABL !
Das Motorgeräusch, so wie du es beschreibst passt ganz gut zu dem "Rasenmähermotor". :D

Hallo !
Was ging denn da beim AHK Einbau ab, hattest du da Spezialisten am Werk? :eek:

Ansonsten ist der 2.0 TDI eben kein 1.9 TD/ABL !
Das Motorgeräusch, so wie du es beschreibst passt ganz gut zu dem "Rasenmähermotor". :D

Die Spezialisten waren in einem großen Autohaus in Aschaffenburg beheimatet. Eigentlich vertreiben die die Marke mit Stern
und sind VW Nutzfahrzeughändler. Ich muss natürlich gestehen ich lieferte die AHK von Westfalia mit. Die war Bestandteil meines Autokaufes,
halt noch nicht eingebaut. Das Wort Spezialisten nehme ich dort nicht mehr in den Mund. Das war ein Drama mir Einparkhilfe und der generellen Funktion der AHK

Gruß
Ansgar

@Gen.In.Fest: Wie zufrieden bist du mit deiner DR. Ich suche gerade eine. Mir gefällt die besser wie eine XT

Ein Mercedes-Benz Händler der auch VW-Nutzfahrzeuge vertriebt und behandelt?!
Das macht mir Angst! :help:

Mit der DR650 komme ich ganz gut klar, momentan steht die bei meinem "Flottenschrauber" und hat neue Radlager, Öl und Bremsflüssigkeit bekommen.
Als Enduro hat die DR mir schon immer gut gefallen. Von der Leistung her reicht es, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Das ist ein sehr interessantes Thema und mich wundert (wie des öfteren) das hier so wenig Antworten stehen.
Zum Motor:

Meiner brummt auch, soll normal sein, rasseln, soll normal sein, Muhhh Geräusche vom Turbo, soll normal sein, irgendwie scheint das alles normal zu sein???

Zum Verbrauch:

Mich würde wirklich mal interessieren, wie die anderen im Verbrauch so stehen. Es wäre auch ratsam zu schreiben, in welchem Rhythmus man da unterwegs ist, Stadtverkehr, Autobahn, Landstrasse.

Ich hatte durch meinen neuen T5.2 Bj. 12/2013 140PS, noch nie die richtige Möglichkeit zu testen, wie der Verbrauch wirklich ist. Meiner lag in der Stadt immer um die 11-13l und Autobahn 12-14l, Landstrasse 10-12l. Außerdem fehlte immer Leistung und das alles bei einem nagelneuen Auto. Es wurde der AGR-Kühler erneuert und siehe da, der Verbrauch und Leistung war für 2 Wochen in Ordnung, Stadt um die 9,0l, Autobahn um die 8,5l, Landstraße um die 8,0l. Nach den ca. 2Wochen wieder das alte Spiel, 10-16l Verbrauch und keine Leistung. Danach wurde der Differenzdrucksensor erneuert, seit diesem in der Stadt um die 8,8-9,7, Autobahn um die 8,6l, Landstraße um die 7,4-8,0l.

Autobahn fahre ich um die 120-140 km/h. Sobald ich etwas drüber gehe, sofortiger Anstieg auf 10-12l.

Leistung, überholen ist für mich ein mutiger Schritt und die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich eigentlich nur im 5.Gang, wenn ich es überhaupt schaffe, ich hatte es mal versucht und dann sein gelassen, hat eh keinen Sinn.

Heute bei 36 Grad Aussentemperatur, Klima an, Stadtverkehr um die 10,5 - 11,2l

Ich denke es hat auch mit dem damaligem Update auf das Update Steuergerät 23H8 zu tun und der damit verbundene Leistungsmangel. Unsere T5, aus meinem Fuhrpark ist von 2010, 140PS, Steuergeräteupdate nicht durchgeführt, Leistung ist sofort da, Verbrauch immer um die 7,2-8,5l, so gut wie nie mehr, 180-190km/h überhaupt kein Problem, zu meinem ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zu meiner Frage dazu, was sind denn nun die normalen Verbräuche??

Hallo RG01,
zu Leistung nicht da kann ich wenig sagen da ich keinen Bus vergleich habe.
Im Vergleich zu meinem sehr schnellen PKW-Diesel, den ich vorher hatte kann ich nur folgendes sagen:
Wenn ich den Bus gemütlich fahre dann ist das vergleichbar zum gemütlich fahren in meinem PKW. Wobei es mir jetzt Spass macht den Bus noch gemütlicher zu fahren und auf der AB mit 100-110 zu rollen.
Im vergleich zum zügigen PKW fahren, muss ich den Bus schon "sportlich" fahren.
Der Vergleich PKW sportlich oder rasen vs. Bus ist in meinem Bus nicht möglich :-), wurde aber von mir auch nicht erwartet.

Meiner ist noch nicht ganz eingefahren, hat jetzt erst 6500Km runter. Habe ihn aber kürzlich mal sehr schonend auf der AB gefahren. Kassel->Frankfurt mit kleinem Stau. Laut MFA 6,5 Liter/100Km.
Der gesammte Durchschnitt ist 9,5. Dabei waren auch längere Vollgasfahrten. Bergab mit Rückenwind ist er auf 195Km/h gekommen (im 6. Gang). 200 hat er bisher nie erreicht.
Den Umstieg auf den Bus habe ich bisher nicht bereut und es macht mir immer wieder Spass in den Bus einzusteigen.

Mein Automatik-Diesel-PKW hatte am Anfang auch einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 und dies ist dann auf 8,0-8,5 runter gegangen.
Ich habe das gefühl, dass mein PKW und mein Bus ähnlich viel verbraucht haben wenn man ähnlich aufs Gaspedal drückt. Also bei Vollgas ählich viel Verbrauch.
Nur fuhr der PKW schneller und beschleunigte viel besser wenn man sportlich fuhr. Viel eher bin ich aber mit dem PKW meist nicht angekommen.
PKW Optimum 1:50 (Nachts AB völlig frei und kaum Geschwindikteitsbegrenzungen, ist ein Einzelfall.) und Bus normal 2:15.
Bus Optimum könnte wohl bei 2:05 oder 2:10 liegen, ich habe mit dem Bus keine Lust das auszuprobieren.

Ist aber eh alles subjektiv und jeder fährt anders oder hat andere Zuladung etc.

Ich habe jetzt 19.000 km erst weg und "schnell" fahren ist eher ein Unding bei dem 140PS. Mich wundert nur, das wirklich viele immer um die 8,0-9,2l und teilweise noch darunter liegen. Gut, ich habe einen Multivan, der wiegt auch noch mehr als der Caravelle und Transporter, aber bei wirklich genügsamer Fahrt, müsste meiner doch auch auf der Autobahn um die 8,0l bringen.

Im Moment liege ich bei 9,1l im Dauermix und im täglichen bei gerade 33 Grad, um die 10l. Früh bei normalen Temperaturen, so um die 8,3-9,0l. Finde es trotzdem etwas zuviel aber kann auch sein, das dass die Normalität ist.

Vergleich, mein Vorgänger T5-2,5l 130PS, kein Partikelfilter :-), der läuft immer noch jeden Tag so um die 7,5l, gut jetzt bei 33Grad, so um die 7,8l :-). Da kauft man ein moderneres Aggregat und verbraucht zum Schluss 4-5l mehr, schöne neue Auto(Bus)-Welt.

Moin allerseits.

Das sind ja wirklich interessante Erfahrungen, die hier mitgeteilt werden.

Was das Geräusch betrifft: Mein Apparat ist zwar auch ziemlich brummig, aber gezwitschert hat meiner noch nie, und die Rasenmäher, die meine Nachbarschaft so verwendet, hören sich auch anders an (ich selbst habe noch so'n uraltes Ding ohne Motor, zum selber Schieben ;)).

Daß die Kiste (der T5 also) brummt, wundert mich aber auch nicht sehr, wenn ich bedenke, bei welchen Drehzahlen die MFA den nächsthöheren Gang vorschlägt - über 1600 U/min liegt das selten (eher drunter), und daß in solchen Drehzahlbereichen eine Dieselmaschine brummt, kommt mir normal vor.
Besonders wundert mich in dem Zusammenhang der Vergleich mit dem T4: Ich habe selbst nie einen gefahren, sondern war immer nur Passagier, aber ich fand die Kisten immer ziemlich lärmig - kein Vergleich zu meinem T3 und schon gar nicht zum T5.

Was die Leistung betrifft: Ich habe den Vergleich zwischen einem T5.1 Kombi mit 77 Kw und einem T5.2 MV Startline mit 103 Kw. Tatsächlich ist mir beim Wechsel aufgefallen, daß der T5.2 mit 103 Kw irgendwie nicht markant "sportlicher" wirkte als der T5.1 mit 77 Kw, allerdings lege ich auf "Sportlichkeit" auch keinen Wert.
Wenn ich zum Überholen mehr Beschleunigung brauche, schalte ich eben zurück, und dann geht's.
Ein VW-Bus ist nun mal kein Rennwagen.

Was den Verbrauch betrifft:
Laut Sprimonitor bin ich derzeit bei 6,7 l
Der Verbrauch hängt bekanntlichermaßen stark von den Einsatzbedingungen und der Fahrweise ab. Ich benutze mein Auto fast nur für Freizeit-/Urlaubszwecke und selten im Stadt-/Berufsverkehr; außerdem bin ich ein ziemlicher Treibstoff-Geizkragen.

Auf der Autobahn (mit 120 Km/h auf'm Tacho, Tempomat) komme ich nach MFA auf 6,8 l/100; auf der Landstraße (nachts), mit Ortsdurchfahrten, habe ich auch schon 5,8 geschafft (auch nach MFA).

Ich bin also mit meinem 103-Kw-Bus höchstzufrieden, weil der Motor im Normalbetrieb sehr leise ist, weil mir genug Leistung zum Überholen zur Verfügung steht und weil der Verbrauch sich in vernünftigen Grenzen hält.

H.

Besonders wundert mich in dem Zusammenhang der Vergleich mit dem T4: Ich habe selbst nie einen gefahren, sondern war immer nur Passagier, aber ich fand die Kisten immer ziemlich lärmig - kein Vergleich zu meinem T3 und schon gar nicht zum T5.

Da ist also mal jemand in einem T4 mitgefahren!
thumbup.png

Zurück
Oben