Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

makromikro

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln-Bonn
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17.03.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ich bin für Tempo 100!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Made in G., Klima,
E-paket III, GRA/MFA, HL-KI, ZuH>WWZH,
GNP, Beach-Tisch, Votex, orange Blinker!
Umbauten / Tuning
ClimAir, drehbarer Beifahrersitz, Gardinen,Camping-Schrank, Liegefläche auf Rücksitzbank,
MultiPlexBoard
Hi T5ler,

besser spät als nie =) (vielleicht hat´s auch schon jemand gepostet):

ich habe auf der Caravan ein völlig neues SCA Dach (SCA 194) gesichtet,
das auf der Unterseite schöner gefertigt ist als sein Vorgänger SCA 190/196,
und das im Fußraum mehr Platz bietet, außerdem verfügt es,
wie das Original von VW, über einen Lattenrost...

SCA neu.jpgSCA alt.jpgSCA neu Seite.jpg
...SCA 194..........SCA196..........SCA194

außerdem gibt es von VW (noch nicht zu kaufen, hat noch keine Nummer)
eine viel einfachere Lösung für die Frontscheibenverdunkelung
- Schluß mit dem Zeltstangengewurstel im Auto, wenn´s draußen regnet...:

GNP neu Front.jpg
neue Verdunkelung

unten ist eine Schaumstoffwurst eingenäht, die zwischen Scheibe und Armaturenbrett
geklemmt wird.

Schöne Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Weißt du zuuuufällig wie es mit dem langen Radstand aussieht? ;)
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Hi!
Das Dach ist noch so neu, dass es nur 3x auf der Caravan vertreten war,
es scheint noch in der Erprobung zu sein.
Die Langversion kommt sicher noch später raus...

SG, Martin
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Hi Dirk,

nein, ich glaube, dass er fest verbunden ist
(wie bisher auch, siehe 2. Bild).

SG, Martin
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Hallo!

In der aktuellen "Reisemobil International" ist gerade ein Artikel über den Spacecamper-Flügeltürer, in dem auch das neue SCA 194 erwähnt wird. Angeblich und voraussichtlich würde Spacecamper im April mit dem Verbauen des neuen Daches beginnen. Auf Rückfrage dort sagte man mir jedoch, daß SCA die ersten Auslieferungen bereits mehrfach verschoben hätte und man nicht mal mehr daran glaube, daß es überhaupt noch in diesem Jahr kommt! :(

Schade, sieht wirklich gut aus - aber meiner kommt wohl noch mit dem "alten" Dach...

Gruß,
Thomas
 
SCA 194

Nach Rücksprache mit SCA hab ich grad erfahren dass die Version 194 erst im Dezember verfügbar sein wird - für den langen Radstand ist nichts geplant.
Nachdem ich Ihr erklärt hab dass die Nachfrage aber da sei - zumindest hab ich so den Eindruck - wird sie mein Anliegen intern weiterleiten ... wohl in die Rundablage.

Uli
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

JA DAS 194er war ja schon im Januar auf der CMT in Stuggi zu bestaunen aber wir bekamen abgeraten ist noch in der Erprobung und noch nicht Serienreif.Haben jetzt noch das 193 drauf.
Grüßle Gerd
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Hallo,
mein erster Eintrag in einem Forum :)
Das SCA Dach 195 ( hinten hoch) (entspricht 194 vorne hoch) hat laut SCA einige Neuerungen und soll ab Dezember 2012 zu bekommen sein.
1. glattes Dach für bessere Verklebung von Solarmodulen.Wasserablauf ??
2. einen Lattenrost.
3. neuartige Verschlüsse.
4. 20 cm mehr Höhe an den Füßen.!!!!!
5. Der Stoff wird in Kedarschine eingezogen.
Also ich habe meinen Bus erst 2 Wochen und hoffe, dass ich das Dach vor dem nächsten Sommer drauf habe.

LG Echse
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Hallo,

ich beschäftige mich intensiv mit der Suche nach einem Schlafdach für unseren MV. Das SCA 194 wird mittlerweile von der Firma zillka angeboten. Bei allem, was ich bisher gesehen habe, sieht dieser Umbau am besten aus, vor allem, was Verlegung des Klimahimmels und Gestaltung des Dachausschnitts betrifft (das gilt auch für die anderen Dachmodelle, die dort angeboten werden). Ist jetzt meine persönliche Meinung, kenne die Firma sonst nicht.
Der von Polyroof angebotene Umbau auf das originale VW-Dach ist zur Zeit noch nicht verfügbar, soll nach deren Auskunft vielleicht ab Februar 2013 soweit sein. Zu den Preisen gibt es noch nichts.

Falls jemand anmerkt, warum wir uns nicht direkt einen Beach gekauft haben? Heute ja, nachher ist man schlauer. Aber mit einer guten Nachrüstung haben wir auch kein Problem, mit unserm MV sind wir ansonsten absolut zufrieden.
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Hallo Uli57,
hätte ich es nochmal zu tun mit dem Umbau, würde ich definitiv auch Zilka wählen - halte ihn qualitativ für den besten. Das mit dem Umbau von Poliroof wäre natürlich eine Alternative, jedoch habe ich die Auskunft, dass sie "kurz" davor sind Umbauten auf das "originale" Hochstelldach realisieren zu können schon vor über einem Jahr erhalten. Also würde ich das mit 2013 mal mit Vorsicht betrachten :-)

Das neue SCA mit dem glatten Innenteil und dem erhöhten Fußbereich ist glaub echt eine gute Alternative.

Gruß Björn
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Unser MV bekommt im Frühjahr das SCA 194. Termin zum Einbau wird im Januar gemacht.
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Unser MV bekommt im Frühjahr das SCA 194. Termin zum Einbau wird im Januar gemacht.

Hallo Uli
von wem lässt du das 194 einbauen ?
Grüße
Heidi
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Hallo Uli
von wem lässt du das 194 einbauen ?
Grüße
Heidi

Das wird bei Zillka gemacht. Nach allem, was wir uns ansehen konnten und gelesen haben, fiel die Entscheidung. Dazu kam ein bisher perfekter Kontakt mit dieser Firma und ein gutes Angebot.
Auftragsbestätigung ist raus, der Umbautermin wird im Januar gemacht.

Grüße, Uli
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Das wird bei Zillka gemacht. Nach allem, was wir uns ansehen konnten und gelesen haben, fiel die Entscheidung. Dazu kam ein bisher perfekter Kontakt mit dieser Firma und ein gutes Angebot.
Auftragsbestätigung ist raus, der Umbautermin wird im Januar gemacht.

Grüße, Uli

Hallo Uli,
Danke für die Antwort.
Wenn es eingebaut ist könntest du dann Bilder und /oder einen kurzen Bericht über das Dach einstellen?
Hoffentlich werde ich mich nach der Messe in Stuttgart entscheiden :).
Grüße, Heidi.
 
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Darf man fragen was der Einbau des Daches bei Zillka kostet? So ungefähr wenigstens.
Gruß,

Werner

Hat sich erledigt. Preisliste ist auf der Zillka Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caravan: Neues SCA-Schlafdach und neue Frontgardine für T5

Hallo Uli,
Danke für die Antwort.
Wenn es eingebaut ist könntest du dann Bilder und /oder einen kurzen Bericht über das Dach einstellen?
Hoffentlich werde ich mich nach der Messe in Stuttgart entscheiden :).
Grüße, Heidi.


Werde ich selbstverständlich machen! Wenn alles wie geplant verläuft, wird das Ende Januar der Fall sein.

Grüße, Uli
 
Hallo Uli,
Dein Einbau deines Schlafdaches SCA 194 ist ja jetzt fast 2 Jahre her.
Ich befasse mich auch gerade intensiv mit dem Thema ein Schlafdach nachzurüsten ... meine Tendenz geht ebenfalls in Richtung Zirka. War selbst mal bei Zirka vor Ort und bin mit positiven Eindrücken zurück.
Was sind Deine praktischen Erfahrungen mit dem Schlafdach SCA 194 nach 2 Jahren? Was würdest Du genauso bzw. anders machen?
Hättest Du vielleicht ein paar Bilder die Du posten könntest?
Und noch eine Frage; hast Du einen Klimahimmel? Wenn ja wie sind Deine Erfahrungen mit der Klappbettanlage?
Vielen Dank voran für Deine Antwort.

Gruße Andreas
 
Hallo Andreas,
ich bin zwar nicht Uli, aber bei mir ist der Verbau eines SCA - Daches jetzt auch ziemlich genau zwei Jahre her und ich habe einige Fahrten mit dem Dach gemacht.
Darunter auch Lappland im Spätsommer, also, als es draußen schon etwas kühl (meine Wahrnehmung) bis schweinekalt (sagt meine Frau) war. Es waren Fahrten dabei, wo das Hundetrinkwasser vor der Tür fest gefrohren war.

Rahmen:
Ich bin fast 50 und seit früher Kindheit Bulliurlauber (Ach, was war der T2 so süüüüüßßß).

Fakten:
a. Ich habe ein Aufstelldach alter Bauart auf einem T5 mit langem Radstand.
b. Ich habe die Variante mit dem Verschluß durch Gurte.
c. Mein Dach wurde von Linné eingebaut. Daher hat es den "Linné - Angstgurt", einen dritten Verschlußgurt in der Mitte.

Auswahlkriterien:
A) Langer Radstand wegen des Platzangebotes mit Kindern und Hund.
b) SCA machte mir den robusteren Eindruck als Reimo. Überdies fand isch die Preisstellung übersichtlicher. Also insgesamt sehr weiche Kriterien.
c) Gurtverschluß statt Mechanik aus mehreren Gründen:
c.1) Eine Mechanik ist komplexer aufgebaut. Durch Verschmutzung ist eine Fehlfunktion möglich. Da die Ansteuerung über Bowdenzüge funktioniert, ist eine eindeutige Erkennung der Stellung der Riegelbolzen nicht möglich.
c.2) Sollte eine Mechanik im Urlaub defekt werden, ist eine Vorortreparatur sehr schwer. Einen Gurt kann man schnell ersetzen.
c.3) Im T2 habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein Zeltbalg in einer Mechanik gerne "gefangen" wird. Dann hat man Löcher im Zelt, wo sie nicht hingehören. Das Zelt ist bei zwei Mechaniken, wie sie heute verwendet werden, nur schwer davor zu bewahren, wenn man alleine das Dach schließt. Bei meinem Gurtverschlußdach kann sogar meine Jüngste mit ihren 9 Jahren das Dach einholen.
c.4) Der Gurtverschluß ist super schnell auf richtigen Sitz geprüft.

Fazit:
1) Das Liegepolster ist sehr gut verarbeitet, aber zu dünn für meinen Geschmack. Eine Auflage von 4cm Viskoschaum wirkt Wunder.
2) Die Viskoauflage kann nur bei geschlossenem Dach liegen bleiben, wenn man täglich das Dach öffnet, wegen der Gefahr der Kondenswasserbildung. Auch geht das nur mit dem Gurtverschluß, weil man mittels der Gurte das Dach mit Kraft runterziehen kann.
3) Der Zeltbalg ist recht gut gegen Regen imprägniert. Es kam noch nie etwas durch. Auch Wind kommt kaum durch.
4) Gegen Kälte hilft ein eingeklettetes Innenfutter aus Steppstoff. funfabric.de oder extremtextil bietet das Material dafür an. Die Wirkung ist gigantisch. Das Futter muß aber zwingend oben umlaufend (also nicht punktweise) angeklettet sein und untern aufliegen. Sonst fällt kalte Luft wie ein Ventilatorwind ins Bulli.
5) Der Zeltbalg verfängt sich gerne in dem Scherengelenk. Aufpassen.
6) Es fehlen am Zeltbalg rechts und links je ein Griffgurt auf halber Höhe, um den Balg beim Zumachen nach innen zu ziehen. Ich rüste das nach.
7) Das "Bettbrett" oben erzeugt ein Schwitzwasserporblem. Ein Sack voll Silicagel, den ich dann und wann im Ofen ausheize, tut einen guten Job. Der liegt immer, wenn ich nicht auf Reise bin, oben auf dem Bett.
8) Früher oder später ersetze ich das Bettbrett durch einen Alurahmen mit einem pneumatischen Lattenrost.
9) Die Handhabung bei Regen ist völlig unproblematisch und bequem, weil ich nichts von außen kontrollieren oder bedienen muß.
 
Hallo Uli,
Dein Einbau deines Schlafdaches SCA 194 ist ja jetzt fast 2 Jahre her.
Ich befasse mich auch gerade intensiv mit dem Thema ein Schlafdach nachzurüsten ... meine Tendenz geht ebenfalls in Richtung Zirka. War selbst mal bei Zirka vor Ort und bin mit positiven Eindrücken zurück.
Was sind Deine praktischen Erfahrungen mit dem Schlafdach SCA 194 nach 2 Jahren? Was würdest Du genauso bzw. anders machen?
Hättest Du vielleicht ein paar Bilder die Du posten könntest?
Und noch eine Frage; hast Du einen Klimahimmel? Wenn ja wie sind Deine Erfahrungen mit der Klappbettanlage?
Vielen Dank voran für Deine Antwort.

Gruße Andreas


Hallo Andreas,
wir sind mit dem Dach sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut, der Zeltbalg lässt nichts durch, wenn bei einem Schauer oder Gewitter die Mütze mal nicht drauf ist. Das Liegepolster ist bisher in einem sehr guten Zustand, wir haben zusätzlich noch eine viskoelastische Auflage, da es uns sonst auch zu dünn ist.
Die Knebelverschlüsse habe ich mit anderen Schrauben und Muttern nachgebessert. Das Klappbett und der Klimahimmel bereiten kein Problem, alles sitzt wie am ersten Tag.
Bilder findest du in der Suchfunktion unter "Neues SCA 194 auf MV".

Grüße, Uli
 
Zurück
Oben