Car-Net und die Fähre Puttgarden-Rodby

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi,

aufm Hinweg hatte ich nur bis Puttgarden navigiert. Dort kann man die Fähre ja nicht verfehlen :)

Auf dem Rückweg wollte ich von DK "rüber" und in Puttgarden dann auf den WoMo Platz.
Und dann ging das Zinober los .. alle 15 min wurde "die Route aufgrund eines Verkehrsgedöns neu berechnet".
In Schweden war mir das noch egal .. aber in DK hab ich dann gesehen, was die da machen:

Es kam über die Car-Net-Verkehrsdaten eine Sperrung zwischen Rodby und Rodbyhavn - also die letzten Meter "an Land".
Zuerst dachte ich: FU** da hats am Fähranleger heftig gerasselt und nun steckt die Fähre im Anleger fest oder 5 Lkw quer drin ...

full


Als aber das 15 min Raster zu erkennen war wurde mir klar:
Die Daten sind so bescheuert, dass das Befahren der Fähre als Straßensperrung an Land übermittelt wird.

Daher ist das Navi alle 15 min quer durch DK über den Landweg nach Fehmarn gefahren ... um 15 min später dann doch wieder die Fähre zu nutzen.
Für mich unfassbar, wie man so bekloppte Daten nicht erkennt und abfängt.

War das nun nur mein Pech oder hattet ihr das auch, dass dadurch die Navigation vollkommen unnutzbar geworden ist.
(der Umweg ist signifikant, den das Navi dann fährt).

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,
bin die Strecke auch schon öfter gefahren. Allerdings mache ich den Bus auf der Fähre aus, so dass mir das noch nie aufgefallen ist...
Könnte es bei der Navigation über Wlan (carnet) auch sein, dass er durch die Verbindungsabbrüche Neuberechnungen anstellt und an sich auf Landnavigation grundeingestellt ist, dh. Auto befindet sich auf Wasser keine Berechnungsoption darstellt?

Gruß hauke
 
Es geht ja nicht um "auf der Fähre".
Es geht um den Weg dort hin und vorallem "darüber".

Wir starten in Schweden ... erst mal egal, was die Ankunftszeit sagt, ist ja verdammt weit in die Pfalz.
Aber in Dänemark guckt man dann doch mal drauf.

Und plötzlich sehe ich, dass die Navigation schön regelmässig "springt" ..
Grund ist das regelmässige Sperren der dann einzig sinnvollen Route über die Fähre.

Es ist einfach vollkommener Unfug, die abgefahrene Fähre als Sperrung zu übertragen .. auch, wenn ich da IM MOMENT nicht weiterkomme.
 
Wenn dem wirklich so ist, dann ist das primär aber kein Fehler von CarNet, sondern von den Verantwortlichen in DK, die das als Sperre melden.
 
.. oder doch carnet, weil "nur dumm weiterleiten" auch nicht so State of the Daten-Art ist ;)
 
.. oder doch carnet, weil "nur dumm weiterleiten" auch nicht so State of the Daten-Art ist ;)
Besteht da nicht die Möglichkeit wie bei äh, apple Karten, oder meinem Volvo-Navi, dass man neue Routenvorschläge ablehnt? Vielleicht kann man das ja in der Grundkonfiguration schon berücksichtigen lassen? Ich muss echt noch mal mit meinem Car-Stick rumprobieren. Hatte gefühlt damit nur Probleme und hab es vorerst wieder rausgeschmissen...
 
Schuld sind die, die ins Wasser gafahren sind, weil keine Fähre da stand. Ist ja ein sehr gefährlicher Sachverhalt, vor allem wenn man nicht schwimmen kann 😂 Das wurde sozusagen aus Sicherheitsgründen gemacht.
 
Hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, bevor das letzte Teilstück der B31 bei Überlingen fertig war. Wir kommen aus dem Urlaub zurück, Discover sagt "Vollsperrung" und leitet um, ich wundere mich dass bei der letzten möglichen Abfahrt vor der Vollsperrung keine Polizei steht und ausleitet ... dennoch die 15 Minuten Umweg gefahren. Ein paar Tage darauf dasselbe wieder, keine Sperre, andere fahren auch rein, ich ebenfalls, Discover sagt "Ankunftszeit > 24h" (es gibt bis zur Sperre dann keine Abfahrt mehr ....). WTF ? Weiterfahren .... des Rätsels Lösung: Die Sperrung des noch nicht fertigen Teilstücks begann genau am Beginn der Ausfahrtspur an Stelle deren Ende, wo die Sperrung tatsächlich einsetzte. Es geht also um 100-300m, in denen ungenau erfasst ist wo Sperre / Wasser etc. tatsächlich beginnt.
 
Da weis ich doch warum das Geraffel nur im Absoluten Notfall verwendet wird.
 
Wir waren gerade in 🇩🇰
Ich habe aber kein carnet.
Das Navi ist auch nicht hin und her gesprungen.
 
Kenne ich ähnlich, erst letzte Woche am Kreuz Biebelried. Das Navi will kuschelig auf kleinen Straßen um das Kreuz herum, da Car-Net eine Sperrung meldet. Real sind Fahrspuren wegen Bauarbeiten gesperrt und werden scheinbar irgendwo so gemeldet, man kommt rollend auf Behelfsspuren durch das Kreuz ohne die BAB zu verlassen. Das Navi ist stur und berechnet die Ankunftszeit dann völlig verrückt - bis man das Kreuz passiert hat, dann passt wieder alles. Nur mäßig lustig.
Ob ich nochmal die Verlängerung kaufe?
HG
Chris
 
Gebau so etwas ist "der Fähre" sehr ähnlich.

Nur ist halt der Umweg um ein Kreuz nicht ganz so dramatisch wie "Fähre weg", wenn man am Fähren-Ziel-Hafen das Reiseziel hat :)

Bei Maribo auf der Autobahn nach Deutschland bekommt man dann schon nen Schreck:
1652558556420.png
 
Zurück
Oben