Car-Net Online-Verkehrsinformationen / Car-Net Security & Service

thorschtn

Aktiv-Mitglied
Ort
Rangsdorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Anhängevorr., ACC 160, LED SW & RL, Discover Media, ParkPilot, Rear View, Sitzhz.
Hallo,

weiss jemand zufällig, woher Car-Net die Online-Verkehrsinformationen bezieht? Sind diese von vergleichbarer Qualität/Vollständigkeit, wie GoogleMaps Online-Verkehrsinformations-Daten liefert?

Ich würds ja gerne selber evaluieren, mein Auto kommt aber erst in 2 Wochen. Da ich aber bereits jetzt das Zubehör vorbereite, wäre mir wichtig zu wissen, ob die Qualität der Online-Verkehrsinformationen von Car-Net mindestens denen von Google entspricht (dann würde ich auch das Discover Media, welches die Frau braucht, nutzen) oder ob Google genauer/vollständiger ist (dann würde ich an geeigneter Stelle ne Handyhalterung vorsehen und wenn ich selbst fahre mit iPhone/GoogleMaps navigieren).

Zusatzfrage: Ich habe im Konfigurator "Car-Net Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre gewählt. Jetzt gibt es ja auch noch "Car-Net Security & Service", das war aber im Konfigurator nicht angeboten (und scheint auch recht neu zu sein, da teilw. ausschließlich für E-Fahrzeuge beworben, zwischenzeitlich aber in der Doku auch Benziner/Diesel aufgeführt). Ist "Car-Net Security & Service" a) automatisch enthalten, b) optional nachrüstbar oder c) für das Discover Media im T6 gar nicht verfügbar?
(Hintergrund: Car-Net Security & Service würde mir nämlich die nötigen Informationen liefern, um den aktuellen Tankinhalt auf dem Flur-Tablet meines Hausinformationssystems anzuzeigen, Wartungstermine automatisch in meinen Terminkalender einzutragen, Standheizung im T6 mit Hilfe der Hausautomation [die das Wetter kennt und weiss, ob bzw. wann ich arbeiten muss] starten etc.. Das heisst, ich müsste gar keine Eigenlösung basteln um die Daten über OBD selbst auszulesen und nach Hause zu übermitteln.)

Danke & viele Grüße

thorschtn
 
Die Infos kommen von TomTom sind aber nicht 1:1 vergleichbar.

Gerüchte die es dazu gibt:
  • TT gibt nicht alles an VW weiter
  • TT gibt es nur mit X Minuten Verzögerung an VW weiter
  • VW bewertet die Rohdaten anders
  • VW schafft es nicht, die TT-Koordinaten für die Staumeldungen auf die HERE-Koordinaten für die Karte umzurechnen
Fakt ist, dass TT weit mehr Störungen zeigt als VW (könnte für den vorletzten Punkt sprechen)
Fakt ist auch, dass VW bis vor wenigen Wochen MASSIVE Probleme hatte, die Meldungen an der richtigen Stelle anzuzeigen (das könnte für den letzten Punkt sprechen)
Seit ein paar Wochen ist die Qualität aber erheblich gestiegen und ich finde nur noch sehr selten Meldungen, die an der falschen Stelle gezeigt werden.

"Car-Net Security & Service" kenn ich nicht, bin mir aber recht sicher, dass nichts von den aufgezählten Funktionen mit dem T6 realisierbar ist.
 
Danke, Uwe.

Das war genau meine Befürchtung. Dann sehe ich also doch meine redundante Google-Navigation weiter vor und hoffe auf Nachbesserung (ich glaube, VW schraubt da gerade mächtig an Car-Net). Dann gibt es eben erstmal ein separates Festeinbau-Smartphone, welches Blitzerapp und Google-Navi enthält und gleich auch als Access-Point dient.

Laut VWN-Website ist "Car-Net Security & Service" Security & Service | Volkswagen Nutzfahrzeuge tatsächlich exklusiv nur für den Crafter erhältlich. :-( Schon komisch, weils ja primär am Radio und am BUS-System hängt und für PKW und den Crafter erhältlich ist.
OK, ich hoffe weiter.
 
Da steht
Um das Car-Net Paket nutzen zu können, benötigen Sie ein kompatibles Radio- oder Navigationssystem sowie eine Volkswagen TelematikBox (OCU).

hast Du das beachtet?
 
Nein, ich habs auch oben schon korrigiert: "Laut VWN-Website ist "Car-Net Security & Service" Security & Service | Volkswagen Nutzfahrzeuge tatsächlich exklusiv nur für den Crafter erhältlich."

Aber ich glaube, die entwickeln da gerade recht intensiv, ich gebe die Hoffnung nicht auf. ;-)
 
Ich habe nach wie vor die Situation, dass in meiner Stadt (60k Einwohner) im Discover Media+ die 3 Einfalls - Bundesstraßen stautechnisch angezeigt werden, alle anderen Staus aber nicht.
Lt. dem :) ist das Stand der Technik.
Das parallel gefahrene TT520 zeigt jeden Furz - Ampelstau von 100m an.
Das eine Gerät kostet 2.000,00, das andere 200,00.
Ihr dürft raten welches was kostet. :D
Erfolgreiche Digitalisierung sieht anders aus.

Grüße,
Jochen
 
ich weiß warum ich keine fest verbauten Navis haben will, ist imgrunde wie schon immer mit Originalradios bei zumindest VW, hinken immer mehrere Generationen hinteher und sind so teuer als wären sie 3 Generationen im Voraus.
Mein TT ist so klasse das zeigt einem jeden kleinen Rückstau an und das auch an jedem PC oder Androiden. Da ich beruflich oft mehrfach täglich das Werk wechsle und quer durch die Stadt muss guck ich oft vor Abfahrt kurz rein und leg die Route fest ohne das Navi überhaupt anzumachen. Besser geht nicht finde ich ;)
 
habs auch oben schon korrigiert
hätte mich auch gewundert...
ich gebe die Hoffnung nicht auf.
naja, es sind schon etliche Funktionen nachträglich um Car-Net dazu gekommen. Nichts davon hat nachträglich für den T6 funktioniert.
Lt. dem :) ist das Stand der Technik.
Das parallel gefahrene TT520 zeigt jeden Furz
Da VW die Infos ja von TT bekommt, ist es um so ärgerlicher, dass das nicht sauber genutzt wird. Wobei ich eben sagen muss, dass sie im Hintergrund wohl massiv dran arbeiten und ich ebenso massive Fortschritte erkennen kann. Die offizielle Kommunikation ist leider weiterhin "es gibt keine Fehler, es gab auch nie Fehler, da ist nichts zu machen, das ist Stand der Technik"
 
Zitat aus einer Mail, die ich von der "Kundenbetreuung" bekommen habe:

Grundsaetzlich kann es In Ballungsgebieten bei erhoehtem Verkehrsaufkommen vorkommen, dass der Dienst „Online
Verkehrsinformationen" im Radio-/Navigationssystem „Discover Media", Generation II keine Auskunft ueber den Verkehrsfluss gibt.
Staus werden dann zum Beispiel nicht angezeigt.

Ohne Worte....
 
So, kleines Mutmassungs-Update zum Car-Net Security & Service:

1) Security & Service benötigt eine Volkswagen TelematikBox (OCU)
- die gibt es für den T6 noch nicht, derzeit bei VWN nur für den Crafter und für reine VW PKWs erhältlich
- in der OCU ist die SIM verbaut, über die auch der Autonotruf abgesetzt werden kann
2) Ab 31.03.2018 ist der Autonotruf für alle Neuwagen Pflicht
- Mutmassung 1: für neue T6 wird es eCall geben und damit auch die OCU und damit auch Security & Service
- Mutmassung 2: die OCU, die ja lediglich auf Daten zugreift, die im CAN ohnehin verfügbar sind, lässt sich auch nachrüsten
3) Ob die OCU aus dem Crafter sich auch im T6 verbauen liesse, konnte ich noch nicht herausfinden, ggfs könnte das technisch funktionieren, wird dann aber möglicherweise durch den Online-Dienst oder die App nicht unterstützt, da es das offiziell für den T6 nicht gibt.

Ich stelle daher aber meine geplante Eigenimplementierung erstmal 3 Monate zurück und harre der Dinge, die da kommen werden.

Sollte jemand was näheres wissen, ich freue mich über jeden Hinweis.
 
Mutmaßung 3: VW wird keine Nachrüstung anbieten
 
Hallo zusammen,

Gibt es da Neuigkeiten!

Mein T6 soll Ende März kommen, durch die aktuellen Umstände wohl eher April.

Deswegen wäre das recht interessant für mich, im Konfiguratior Gabs bei Bestellung (Anfang November) nix dergleichen

Grüße Tom
 
Wir haben 2019 und es gibt nix.... Nicht mal Notruf bei meinem t6 bj 2019
 
Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?
Stand 08.12.2020
Ecall

Auszug:
eCall in Modellen von Volkswagen Nutzfahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) setzt ausschließlich den 112-eCall ein. Wenn Sie also einen Notruf zum Beispiel aus einem VW Bus (T6.1) oder einem neuen Caddy absetzen, dann erreicht dieser sofort die nächstgelegene Rettungsleitstelle. VWN unterscheidet sich hier also von VW, es ist keine Telefonzentrale von VWN zwischengeschaltet.
Bei der Caddy-Baureihe gehört der e-Call zum Serienumfang für alle Modellvarianten.
Bei den anderen VWN-Modellen ist die Implemetierung des eCall abhängig von der Ausstattung mit dem entsprechenden Infotainmentsystem:
T6.1 Kasten, Kombi, Caravelle bis Comfortline:
Optional verfügbar für Fahrzeuge mit dem Einstiegsinfotainment „Composition Audio“,
ab „Composition Colour“ Bestandteil der Serienausstattung.
T6.1 Caravelle Highline, Multivan: S
Serienausstattung
Crafter:
Optional verfügbar für Fahrzeuge mit dem Einstiegsinfotainment „Composition Audio“, ab „Composition Colour“ gehört dies zur Serienausstattung.
 
Zurück
Oben